Themenansicht neu sortieren

Themenansicht neu sortieren

von Peter Harrich -
Anzahl Antworten: 4

...ich bin hier wohl der Fragensteller vom Dienst... lächelnd... aber ich denk mir: Wer nichts fragt, lernt auch nix lächelnd.

Also: Wenn ich in der Themenansicht ein neues Thema hinzufüge, erscheint es immer ganz unten in der Liste. Ich kann zwar leicht eine einzelne Aufgabe innerhalb eines Themas mit dem "Verschieben"-Symbol beliebig umordnen, aber nicht das ganze Thema auf einmal.

Gibt es eine Möglichkeit die gesamte Themenansicht eines Kurses neu zu sortieren (z.B. dass neu eingefügte Themen oben in der Liste stehen)?

Danke!

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Peter Harrich

Re: Themenansicht neu sortieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Nein, ein neues Thema kann nicht automatisch oben eingefügt werden. In der Version 1.7 kann jedoch eine neue Funktion aktiviert werden mit der die Aktivitäten einfach verschoben werden können.

Dazu muß in der Siteadministration unter Verschiedenes->Experimentell_> AJAX aktiviert werden. Danach kann der 'Reiniger vom Dienst' im eigenen Profil "Ajax und JavaScript" aktivieren. Dann kann man die Aktivitäten einfach 'anfassen' und verschieben wie hier gezeigt: http://moodle.de/mod/resource/view.php?id=1912. Achtung: die Funktion ist noch nicht so ganz stabil.
Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Themenansicht neu sortieren

von Peter Harrich -

Danke für die Antwort... ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt:

Ich meinte eigentlich nicht eine automatische neue Sortierung der Themen, sondern eine "per Hand". Ich habe bei einer älteren Moodle-Installatin (1.6) bei jedem Thema, an der rechten Seite einige Symbole: Das Rechteck, die Glühbirne usw. und eben 2 Pfeile um das Thema zu verschieben. In der Version 1.7 fehlen mir diese Symbole... wie ordnet man hier die Themen?

DANKE!

Als Antwort auf Peter Harrich

Re: Themenansicht neu sortieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Diese Symbole sind nur im Bearbeitungsmodus sichtbar. Wenn Du statt der Pfeile ein Symbol mit 4 Pfeilen in vier Richtungen siehst hast Du den erweiterten Modus aktiviert und kannst daran den ganzen Block verschieben.

Wenn das alles nicht da ist, stimmt etwas mit Deinem Theme nicht. Wechsel mal auf einanderes Theme


Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Themenansicht neu sortieren

von Peter Harrich -

Ja... so ist es. Mein Theme hat einen Fehler... wenn ich auf z.B. auf StandardWhite wechsle sind die Symbole sofort da.

Ich benutze das e-socrates-Theme. Kann man den Fehler hier irgendwo ausbessern?