Kalender nur auf Englisch...

Kalender nur auf Englisch...

von Helmut Bauer -
Anzahl Antworten: 28
Vielleicht gab es dieses Thema schonmal, vielleicht auch nicht ich habe zumindest kein Posting dazu gefunden... Ich habe derzeit Probleme mit der Darstellung des Kalenders. Die gesamte Plattform läuft auf Deutsch, nur der Kalender der lässt sich Partout nicht umstellen. Hat jemand ne schnelle Lösung? *grins* Ich finde das sieht einfach nicht aus, wenn dann da iregendwo steht, dass der Termin "zum Gruppenchat am 15 March stattfindet....
Danke im voraus und allen ein frohes neues Jahr
von Helmut Bauer

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Helmut Bauer

Re: Kalender nur auf Englisch...

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Lassen Sie mich raten. Nicht der ganze Kalender, sondern nur die Monatsnamen erscheinen auf englisch. Die Wochentage sinddeutsch sprachig. richtig?

Version 1.7: In der Websiteadministration unter Sprache einstellungen finden Sie einen Eintrag 'locale'. Tragen Sie dort 'de_DE.UTF8' ein.

Version 1.6: In der Administraton unter Konfiguration -> Variablen konfigurieren finden Sie den gleichen Eintrag.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kalender nur auf Englisch...

von Helmut Bauer -
Vielen Dank für den Hinweis. Habe einfach nur das Deutsche Sprachpaket ausgewählt, aber nicht überprüft, was dort in den Variablen eingetragen war.
Nach der Änderung war alles Deutsch....Supi!
Jetzt muss ich nur noch eine einfache Migrationsanleitung finden und habe demnächst Version 1.7 am laufen....Irgendwie habe ich die verschiedenen Upgrade anweisungen noch nicht ganz verstanden, aber ich denke das wird sich noch ergeben...winken Man kann aber nach kanpp zwei Monaten Beschäftigung mit Moodle noch nicht alles kennen!
Gruß der Helmut Bauer
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kalender nur auf Englisch...

von Tobias F. -
Hallo. Ich habe die Version 1.7 installiert und genau dasselbe Problem. Nur wirkt bei mir die vorgeschlagene Lösung nicht. traurig Ich habe den Eintrag unter 'locale' vorgenommen. Trotzdem bleiben die Monate des Kalenders weiterhin englisch, ebenso eingetragene Termine, z.B. "Heute Wednesday, 14 February". Was habe ich übersehen? Gruß Tobias F.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kalender nur auf Englisch...

von Joerg Haas -
Hallo,

danke des Beitrags sind meine moodle 1.6 Kalender Monatseinträge jetzt zwar in deutscher Sprache, aber das gilt leider auch für Nutzer aus dem englischsprachigen Raum sowie für die Schüler aus Italien.

Kann man da etwas machen?

Viele Grüße
J. Haas
Als Antwort auf Helmut Bauer

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Kalender nur auf Englisch...

von Maik Riecken -
dpkg-reconfigure locale (auf der Kommandezeile).

Ja, das ist für den Kalender nötig.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Kalender nur auf Englisch...

von Sylvio Runge -
alternativ: den gewünschten (de_DE.utf8 ?) einfach per Hand in die /etc/locale.gen eintragen (neuer Zeichensatzz, eine neue Zeile) und anschliessend ein "locale-gen"; fertig. Klar, das "locale"-Packet sollte vorher installiert sein ;)


S.

Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Kalender nur auf Englisch...

von Tobias F. -
Danke für Eure Zeit. Für mich ist das alles wenig hilfreich, da ich nur ein Webhosting-Angebot nutze und nicht wüsste, wie ich da eine Kommandozeile bekäme. Gruß
Als Antwort auf Tobias F.

Re: Kalender nur auf Englisch...

von Maik Riecken -
Und was spricht dagegen, deinen Webhoster zu bitten, dir die entsprechende locale einzurichten?

Gruß,

Maik
Als Antwort auf gelöscht

Re: Kalender nur auf Englisch...

von Axel Wickenkamp -
Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Kalender. Hatte auch erst den Tipp mit dem "de_DE.UTF8" ausprobiert. Funktionierte nicht.

Doch dann habe ich einfach versuchsweise "de_DE.iso88591" ausprobiert und siehe da, es funktioniert.

Dazu muss ich sagen, ich habe das auch bei "lang_list" und "local" eingetragen.

Auf jeden Fall funktioniert es jetzt.

Danke für die Lösung - Gruß Axel Wickenkamp
Als Antwort auf Axel Wickenkamp

Re: Kalender nur auf Englisch...

von Tobias F. -
Lieber Axel Wickenkamp, vielen Dank für den Hinweis auf "de_DE.iso88591". Damit hat es jetzt geklappt. Die Monate werden nun endlich deutsch angezeigt. Allerdings ergibt sich nun ein anderes Problem: wir haben März, und der Umlaut wird nicht korrekt angezeigt. Stattdessen wird ein Zeichen gezeigt, das aussieht wie eine kleine Raute mit Fragezeichen darin. Ebanfalls die E-Mails, die von Moodle versendet werden, können keine Umlaute darstellen. Hat jemand eine Idee? Viele Grüße Tobias
Als Antwort auf Tobias F.

Re: Kalender nur auf Englisch...

von Hansueli Schwaninger -
Salü Tobias

wie sieht es aus, wenn du nur de_DE eingibst?

Mit liebem Gruss

Hansueli
Als Antwort auf Hansueli Schwaninger

Re: Kalender nur auf Englisch...

von Tobias F. -
Hallo Hansueli,

der Eintrag ändert nichts. Velen Dank trotzdem.

Gruß Tobias
Als Antwort auf Tobias F.

Re: Kalender nur auf Englisch...

von Jürg Hoerner -
Ich hatte bei einer Version 1.7 Installation ebenfalls das Problem mit den Umlauten.

Habe im ersten Auswahlfeld, "Deutsch (de)" ausgewählt und

im untersten local den Eintrag de_DE gelöscht, nun werden Umlaut korrekt angezeigt.
Als Antwort auf Helmut Bauer

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Kalender nur auf Englisch...

von Maik Riecken -
"Wir haben einen eigenen Debian 3.1 Server mit vollem Zugriff aber beschränktem Linux-Kenntnis."

Der hängt dann hoffentlich nicht an einem 100Mbit-Port in einem Rechenzentrum.

Die Umstellung ist sehr gefahrlos.

Konsole:
dpkg-reconfigure locale

... dann wählst du mit der <SPACE>-Taste die zu konfigurierenden Locales aus. Den Rest macht dpkg.

Gruß,

Maik



Als Antwort auf Maik Riecken

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Kalender nur auf Englisch...

von Maik Riecken -
Wir sind hier nicht unter Windows, wo ein Programm den ganzen Laden in die Luft jagen kann winken. Samba läuft völlig autark und (sollte) davon auch gar nichts mitbekommen.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Kalender nur auf Englisch...

von Maik Riecken -

"Wir laufen auch mit MYSQL 4.1.15 statt empholene 4.1.16. Die neueste Version habe ich für Debian nicht gefunden."

Keine unwichtige Information. Bis MySQL4.1.16 gibt es Probleme mit der Darstellung von UTF-8 Zeichensätzen.

Natürlich gibt es für Debian die entsprechenden MySQL-Versionen.

http://www.backports.org erklärt, wie es geht. Ich setze auf schon etch (testing) produktiv ein - da ist es mit dabei.

Den Buchstabensalat bekommst du weg, indem du nochmal dpkg-reconfigure locale aufrufst und die englische Locale als Standardlocale setzt (warum hast du das überhaupt geändert?).

Unter Linux brauchst du Reboots nur für Kernelupdates. Warum sollten Änderungen der locale oder sogar der Hardware auch einen Reboot erfordern?

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf Helmut Bauer

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Kalender nur auf Englisch...

von Thomas Franke -
Wahrscheinlich muss nach einem Eintrag in die locale-Datei und einem anschließenden Neugenerieren der locales (Prüfung mit locale -a) ein Restart des Webservers gemacht werden (apachectl -k restart).
Als Antwort auf Thomas Franke

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.