Aktualisierung der deutschen Help-Dateien

Re: moodle.php

von Andreas Vollmer -
Anzahl Antworten: 0

Lieber Ralf Hilgenstock und andere deutschsprachige Moodler,

hier kommt (endlich) die moodle.php in unserer gegenwärtigen Fassung. Sie beruht auf unseren allgemeinen und speziellen Erfahrungen mit den Nutzerinnen und Nutzern an der Humboldt-Universität und vor allem den zahlreichen Nachfragen bei Einführungen für Kursleiter/innen, Problemen der Studis bei Registrierung/Login, beim Einschreiben in die Kurse usw.

Ich habe mich um innere Konsistenz der Begriffe bemüht, wobei allerdings vieles noch offen ist - nicht zuletzt die Harmonisierung mit den anderen Sprach- und insbesondere den Hilfe-Dateien. Einige Begriffe, die einigermaßen systematisch abgearbeitet sind, habe ich nachfolgend aufgelistet. Beim Abgleich wird auffallen, dass v.a. in den E-Mail-Benachrichtigungen Humboldt-spezifische Wendungen auftauchen - bitte einfach abstrahieren.

Manches von den Vorschlägen mag verwundern oder umstritten sein, nichtsdestotrotz würde mich natürlich freuen, wenn einiges davon brauchbar erscheint und in den Moodle-Standard eingeht.

Beste Grüße, Andreas

VERFAHREN
- [Moodle 1]  "registrieren" (= neuen "Zugang" anlegen)
- [Moodle 2]  "login"/"logout" ("Benutzername"/"Passwort")

BEGRIFFE
- (user) account > Zugang [Account ist eigentlich umfassender, für Moodle aber ws. unerheblich]
- Admin > Administrator/in (administrieren) [statt: Verwalter/verwalten]
- Course creator > Kursersteller/in
- edit > bearbeiten
- enrol/unenrol > [in einen Kurs] einschreiben / [aus einem Kurs] austragen
- enrolment key > Schlüssel
- login > Login (einloggen)
- password > Passwort
- Site > Site/Website [Gesamtheit mehrerer/aller Seiten der Website]
- student(s) > Teilnehmer/innen
- teacher > Kursleiter/innen [= die Kursverantwortlichen, Mittelweg zwischen Lehrer/Dozent (leider zu oft der mentale Standard) und Trainer/Moderator (oft befremdlich)]
- user > Nutzer/in [jedoch Be-nutzername]
- (web) page > Seite [einzelne Web-Seite]