A required parameter (id) was missing

A required parameter (id) was missing

von Petra Thomas -
Anzahl Antworten: 6

Hallo,

ich kann folgende Funktionen nicht durchführen: Wiederherstellung, Statistik.

Bei beiden erscheint die Meldung

A required parameter (id) was missing.

Um die Funktion "Wiederherstellen" zu probieren, habe ich eine zip.Datei von moodle4schools hochgeladen. Auf meiner zweiten moodle-Installation gab es keine Probleme damit.

Wer kann mir helfen?

Gruß

Petra

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Petra Thomas

Re: A required parameter (id) was missing

von André Krüger -
Guten Morgen,

um hier eine Aussage zu treffen, wäre es sehr hilfreich wenn man die entsprechenden moodle-Versionen kennt. Wenn es einmal funktioniert und einmal nicht liegt dies sicher an der Version. ABwärts ist moodle nicht kompatibel, d.h. eine Sicherung mit Version 1.6.3 kann nicht unbedingt in ein moodle 1.5.X importiert werden.

André Krüger
Als Antwort auf André Krüger

Re: A required parameter (id) was missing

von Petra Thomas -

Hallo André,

also auf beiden Servern liegt die gleiche Version. Aufgrund der Voraussetzungen konnte ich nur die Version Moodle 1.5.4+ installieren. Das mit der Kompatibiltät hab ich verstanden, dies kann aber nicht der einzigste Grund sein.

Unter http://thomas-pe.de/moodle kann ich auch keine Sicherung erstellen. Es kommt die gleiche Fehlermeldung.

Aber wahrscheinlich liegt der "ganze Schlammassel" doch an meinen Servern. Kennt jemand einen Provider, auf dem Moodle gut läuft?

Gruß Petra

Als Antwort auf Petra Thomas

Re: A required parameter (id) was missing

von André Krüger -
Hallo Petra,

laufen denn beide moodle- Installationen auf dem gleichen Server ? Dann kann es doch kein Serverproblem sein. Sollte dies nicht der Fall sein einfach als Admin
http://meinedomain.de/admin/phpinfo.php aufrufen.
Zu den Providern gibt es bereits mehrere Diskussion z.B. unter http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=60148. Hier kann man keine allgemeine Aussage treffen. Bitte die Suchfunktion benutzen.

Gruß André

Als Antwort auf Petra Thomas

Re: A required parameter (id) was missing

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Versuchen Sie einmal genau nachzuvollziehen an welcher Stelle die Sicherung abbricht.
Hier einige Providing-Infos.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: A required parameter (id) was missing

von Petra Thomas -

Hallo Ralf,

es ist zum Verrücktwerden. Alles ist immer anders. Diesmal funktionierte auch (unter thomas-pe.de/moodle) die Sicherung ohne Probleme, nur die Rücksicherung klappt weiterhin nicht. Da ich meine eigene Sicherung rücksichern wollte, kann es auch diesmal nicht an Problemen mit der Kompabilität liegen.

Anhang parameter.jpg
Als Antwort auf Petra Thomas

Re: A required parameter (id) was missing

von Maik Riecken -
Wenn es mal geht und mal nicht, liegt es zu 99% am Provider. Du kannst den Ressourcenbedarf immens senken, wenn du dafür sorgst, dass keine großen Dateien im Kursordner liegen. Richtwert ist dabei maximal 80% des memory_limits für PHP. Beträgt also der Wert für memory_limit laut phpinfo 24MB, sollten keine Dateien größer 20MB verwendet werden. Wenn du gepackte Dateien (zip, tar...) einsetzt, ist es noch viel schlimmer - daran hält sich jeder Packer sowieso ewig auf.

Generell halte ich das ganze "Gebackuppe" und "Restore" über PHP für nicht so optimal. Wenn der Mist zuverlässig mit jeder Dateigröße laufen soll, führt fast kein Weg an einem dezidierten Server vorbei, der erstmal administriert sein will.

Kurzfassung:
Lösch' mal aus den Kursdateien die 1-2 dicksten Brocken heraus.

Gruß,

Maik