Update 1.5 auf 1.7 direkt?

Update 1.5 auf 1.7 direkt?

von Bruno Gunterswiler -
Anzahl Antworten: 7
Ist es möglich, moodle von der Version 1.5 direkt auf 1.7 zu updaten?

Bruno Gunterswiler
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Bruno Gunterswiler

Re: Update 1.5 auf 1.7 direkt?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Grundsätzlich ja.
Ich bin da etwas vorsichtig und gehe immer erst über 1.6.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Update 1.5 auf 1.7 direkt?

von Martin Ellermann -
Also ich habe das mit 2 recht dicken Installationen von 1.5 auf 1.7 direkt und ohne Probleme durchgezogen. Ich kann aber auch Ralfs Vorsicht nachvollziehen zwinkernd
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Update 1.5 auf 1.7 direkt?

von Helmut Bauer -
Hallo!
Da ich am Wochenende etwas Zeit hatte, versuchte ich ein Update auf 1.7 zu machen. Ich habe mich dabei sehr eng an die Angaben gehalten und zunächst einmal alle Dateien (als Backup sozusagen) auf meinen Rechner gezogen und dann Version 1.7 aufgespielt. Allerdings konnte ich mich danach mit meinem Administrator Konto problemlos einloggen - Wurde auch als Helmut Bauer erkannt - hatte aber dann keinerlei Administrationsbefugnisse mehr, sondern, wenn ich es richtig erkannt habe, nur Gaststatus! Auf angelegte Kurse hatte ich keinen Zugriff da sie leer waren, usw. Ich vermute mal ich habe irgendeinen Hinweis in einem der Foren zum Thema upgrade übersehen, aber ich weiß nicht welchen! Zumindest habe ich anschließend die alte Version aufgespielt, die - Gottseidank - auch problemlos funktionierte.
Habt Ihr nen Tipp für mich wo der Fehler gelegen haben könnte? Ich denke es kann nix gravierendes gewesen sein, denn alle Login die ich ausprobiert habe funktionierten, nur halt im Gastmodus!

Gruß Helmut Bauer
Als Antwort auf Helmut Bauer

Re: Update 1.5 auf 1.7 direkt?

von Maik Riecken -
Hallo Helmut,

Das neue Rechtesystem muss deiner Datenbank noch beigebracht werden. Die Sache kommt ins Rollen, indem du

http://www.deinedomain.tld/pfad_zu_deinem_moodle/admin

aufrufst. Generell kann ich sagen, dass man vielleicht lieber noch auf 1.8 wartet. 1.7 hat so ein paar Klippen, die nicht ganz so einfach zu umschiffen sind, z.B. die Kurserstellerrrolle.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Update 1.5 auf 1.7 direkt?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
In Kürze erscheint eine Version 1.7.1 mit den stabileren Änderungen aus der jetzigen Version 1.7.+.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Update 1.5 auf 1.7 direkt?

von Jörg Schäfer -
Dafür habe ich mir jetzt hier den GAU organisiert mit dem Update auf 1.7.1+...
Ich habe moodle auf dem Server ausgepackt, die vorherige Installation in Fachschule.backup umbenannt, den ausgepackten Ordner mit dem Namen der vorherigen Version (Fachschule) benannt. Dann habe ich die config.php, das eigene theme und den Ordner moodledata von der Backup-Installation in den neuen Ordner kopiert und hernach /Fachschule/admin/ aufgerufen. 2 Seiten mit scripten liefen ab, dann tat sich nichts mehr im Browser. Beim Aufruf der Seite sehe ich die Startseite, beim Einloggen kommt jedoch:

Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: enrolment_plugin in /homepages/42/d90400171/htdocs/Fachschule/lib/moodlelib.php on line 2480

Ich habe auch versucht, ein Backup einzuspielen, das Problem bleibt jedoch.
Kann ich einfach die Datenbankschlüssel der mysql-Bank löschen und die Sache nochmal starten?

Dann habe ich die Moodle-Installation nochmals entpackt, den neuen Ordner Fschule genannt und die config.cfg entsprechend angepaßt. Wieder ging die Installation los, braucht aber ewig, bis alle Schlüssel angelegt sind? Seit einer halben Stunde tobt die Sache nun vor sich hin. Im Browser ist nichts zu sehen...hängt schon ewig beim Anlegen der Wiki-Tabelle und tut sichtbar nichts mehr.

Als Antwort auf Jörg Schäfer

Re: Update 1.5 auf 1.7 direkt?

von Maik Riecken -
Hallo Jörg,

Ich kann nur schlaue Reden schwingen, die dir nichts mehr nützen.
  1. ein Backup ist erst ein Backup, wenn man es mindestens einmal erfolgreich auf einem anderen System einspielen konnte. Ansonsten ist das Datenschrott - keiner will Backups, alle wollen ein Restore im Fehlerfall. Viele glauben aber, dass es reicht, Verzeichnisse zu packen und MySQL-Datenbanken wegzuschreiben. Erst bei einem Restore macht man dann ein langes Gesicht, weil z.B. der Zeichensatz des Dumps nicht hinhaut, die Scriptlaufzeit vom Provider zu knapp bemessen ist, die Backupdatei undurchschaubar ist usw. - dann wünscht man sich den ach so teuren Moodlepartner herbei... (der muss das zu den Preisen auf jeden Fall können).
  2. Du hast wahrscheinlich vergessen, die Datenbank zu sichern. Das ist das Allerwichtigste.
Melde dich - falls du willst - einmal per Mail bei mir. Vielleicht bekommen wir das wieder hin.

Gruß,

Maik