Umzug auf MS SQL

Umzug auf MS SQL

von Hans-Peter Schiele -
Anzahl Antworten: 3
Hallo Moodle- Benutzer,

bin ich denn blind, oder halten sich eure Experimente mit 1.7, was die neuen Datenbankmöglichkeiten betrifft, noch in Grenzen? Nachdem ich die Ankündigung dieser neuen Möglichkeiten gesehen habe, habe mir ziemlich schnell die Frage gestellt, ob ich denn jetzt auf einen MS SQL- Server umziehen kann. Natürlich nach einem Update von 1.6 auf 1.7. Hat jemand schon versucht dieses zu tun? Oder hat überhaupt schon mal jemand mit MS SQL und moodle 1.7 gearbeitet? Selbst für eine Neuinstallation von 1.7 finde ich in der Dokumentation keinen Hinweis darauf, wie und wo denn jetzt eine MS-SQL Datenbank angelegt werden kann. Geschweige denn, wie man seine alte MySQL Datenbank dorthinüber "portieren" kann.

Hat jemand Hinweise für mich

Falls ja, dann schon mal schönen Dank im voraus...
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Hans-Peter Schiele

Re: Umzug auf MS SQL

von André Krüger -
Guten Tag,

eine gute Dokumentation gibt es dazu noch nicht.
Ich habe eine Testinstallation realisiert, wobei ich von der Leistungsfähigkeit nicht überzeugt bin. Leider ist die Hardware des Servers nicht auf dem neuesten Stand, sodass sich diese Aussage sicher nicht verallgemeinern lässt.

Die wichtigsten Schritte sind meiner Meinung nach in diesem Beitrag zusammen gefasst.
Im Forum Windows based Servers lassen sich weitere Hinweise und Stolpersteine finden. Wenn weiteres Interesse besteht, bin ich gern bereit mein Moodle- Wissen in eine Dokumentation einzubringen.

André Krüger
Als Antwort auf André Krüger

Re: Umzug auf MS SQL

von Hans-Peter Schiele -
Hi,

wir werden warten, bis 1.7 auf 1.7.1 aktualisiert sein wird. Dann werden wir noch mal sehen. Wir werden vor Januar sowieso nicht mehr dazu kommen, uns der Sache anzunehmen. Ich denke, es wird ungefähr folgendermaßen ablaufen. 1.6.1 er moodle sichern (einmal komplett, dann nochmal die Kurse einzeln), dann auf 1.7.1 aktualisieren, und dann in Ruhe versuchen die Datenbank nach MS- SQL zu übertragen. Sollte das nicht möglich sein, muss ich sie wohl neu anlegen, und dann die gesicherten Kurse neu einspielen (bin mir gerade nicht sicher, ob das gehen wird). Ob sie auf einem anderen Server liegen kann, werden wir wohl auch erst dann erfahren, wenn wir es ausprobieren.

Bis dahin also erstmal, was das betrifft. Aber, was meinst du mit "Leistungsfähigkeit"? Die Geschwindigkeit? Und wie ist diese Testinstallation realisiert worden? Liegen Datenbank und moodle auf dem selben Server? Und habt ihr die Datenbank frisch angelegt, oder auch eine alte übernommen? Der Link zu dem "Beitrag" funktioniert leider nicht. Könntest du den nochmal überprüfen?

So, danke nochmal, und bis dann

H-P Schiele
Als Antwort auf Hans-Peter Schiele

Re: Umzug auf MS SQL

von André Krüger -
Guten Tag Herr Schiele,

die Datenbank kann definitiv auf einem anderen Server liegen. Dies machen wir immer dann, wenn der Kunde keine aktuelle Version von mysql auf dem Hauptserver installieren möchte.
Wir haben es in der Testinstallation auf demselben Server getan und wie im Beitrag beschrieben ( der Link funktioniert jetzt hoffentlich), komplett unter Windows.
Definitiv kein Problem stellt es dar Kurse einzeln wieder einzuspielen, aber dies kann bei mehr als 20 Kursen sehr aufwendig sein. Allerdings ist auch hier eine Automatisierung möglich.
Mit Leistungsfähigkeit meinte ich hauptsächlich die Hardware des Servers. Hier braucht man unter Windows offensichtlich noch mehr Hauptspeicher als unter Linux. Ich denke es macht hier keinen Sinn unter 2 GB anzufangen ( je nach Nutzung des Systems). Da wir dies im Test nicht zur Verfügung hatten, war die Performance schlecht.
In diesem Fall haben wir die Datenbank neu angelegt, mit der Übernahme werden wir uns bei einem kleinen System demnächst beschäftigen.

André Krüger