Ressourcen in mehreren Kursen verwenden

Ressourcen in mehreren Kursen verwenden

von Richard Rybnicek -
Anzahl Antworten: 4

Guten Abend,

wie kann ich Ressourcen, die ich bereits in einem Kurs hochgeladen habe auch in einem anderen Kurs verlinken?

und für die Zukunft: Wie schaffe ich am besten einen Ressourcen -Pool, auf dessen Dateien von mehreren Kursen zugegriffen werden kann?

Vielen Dank

Richard

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Richard Rybnicek

Re: Ressourcen in mehreren Kursen verwenden

von Mike Baselt -
Hallo Richard,

hier eine mit Moodle eigenen Mitteln erstellte Lösung. Sie ist bestimmt noch nicht optimal, aber einfach zu realisieren:

Lege einen Materialpool an. Hier werden die ganzen Materialien im Kursverzeichnis abgelegt und durch verschiedene Ordner sortiert. Vor der Kursbezeichnung schreibst Du einfach ein "#" und stellst den Kurs auf unsichtbar (vielen Dank an Fredi Gertsch; er hatte die Idde mit #).

In einem Produktivkurs soll jetzt auf eine Datei zugegriffen werden, die sich in diesem Materialkurs befindet. Einfach einen Link auf diese Datei setzen und schon kann auf diese Datei zugegriffen werden. Die Datei wird scheinbar aus dem produktiven Kurs heraus aufgerufen, die TN merken nicht, dass sie den Kurs gewechselt haben.

Hinweis: Die TN müssen auch in diesem Materialpoolkurs angemeldet sein.
Als Antwort auf Richard Rybnicek

Re: Ressourcen in mehreren Kursen verwenden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Es ist hier manchmal mein Part eine Vorschau auf die weitere moodle-Entwicklung zu geben. Das will ich hier nun auch tun.

Es wird derzeit an einer Repository API gearbeitet. Diese Schnittstelle erlaubt die Verbindung zu Dokumenten- und Archivprogrammen. Dokumente werden in Archiven abgelegt und im Kursraum wird dann eine Verbindung auf das Dokument im Archiv erlaubt. Damit ist zugleich das leidige kopieren der Dateien nicht mehr erforderlich, welches heute mit den Standardverfahren erfolgt.

Zeitfenster: Mitte 2007

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Ressourcen in mehreren Kursen verwenden

von Robert Barnebeck -
Diese Funktion ist wirklich sehr sinnvoll, ich bin gespannt lächelnd Wird diese Funktion für "Arbeitsmaterialien" gelten oder nur für Dateien?