Moodle Konferenz in Duisburg 28./29. März 2007

Moodle Konferenz in Duisburg 28./29. März 2007

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 0
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Guten Tag,

hier ein paar aktuelle Termine und ein Call for Paper für die Deutsche Moodle Konferenz am 28./29. März 2007 in duisburg.

  • 13.-15. Februar 2007, Learntec in Karlsruhe, moodle auf Stand B49
  • 14. Februar 2007, moodle Kongress: The Moodle Experience. Karlsruhe. Programm und Anmeldung in Kürze hier.
  • 28.-29. März 2007, Deutsche Moodle Konferenz in Duisburg.
Für die Deutsche Moodle Konferenz in Duisburg ist gerade der Aufruf zum Einreichen von Programmbeiträgen veröffentlicht worden. Alle Informationen finden sich unter: http://moodle07.de
Die Konferenz setzt die erfolgreiche Reihe der deutschsprachigen Moodle-Konferenzen in Köln, Klagenfurt, Berlin, Wien, Zürich und Hagenberg fort.
Die Duisburger Konferenz findet in der Universität Duisburg-Essen auf dem Campus Duisburg statt und wird dort von Professor Michael Kerres und seinem Team am Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement, dem Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung, der Universitätsbibliothek, dem Zentrum für Medien- und Informationsdienste und der E-Competence Agentur betreut.

Die Vorbereitung und Durchführung wird zudem begleitet von der Medienberatung NRW, dem Mercator Berufskolleg und moodle-schule.de sowie der DIALOGE Beratungsgesellschaft (moodle.de und dialoge.net).

Inhaltlich soll mit der Tagung ein Schwerpunkt auf pädagogisch-didaktische Fragestellungen gelegt werden. Dabei werden gleichermassen Einsteiger und erfahrene Nutzer und Betreiber von moodle-Systemen angesprochen.

Ein besonderer Focus wird auf die Zusammenarbeit von moodle mit weiteren Tools wie ELGG, LAMS und Drupal und die Gestaltung von Lernlandschaften gelegt.

Ab sofort rufen wir zur Einreichung von Vorschlägen für
  • Kurzpräsentationen (20 Minuten + 10 Minuten Diskussion) und
  • Workshops (90 Minuten)
auf. Mit dem Workshopformat wollen wir die Gelegenheit geben, gemeinsame themenbezogene Arbeitssitzungen (= Arbeit an einem gemeinsam interessierenden Thema) durchzuführen und Ideenbörsen zu veranstalten.

Wir wissen eines, es gibt viele, z.T. auch sehr interessante kleine Beispiele, aus dem Alltag mit Moodle. Diese wollen wir in Duisburg sehen. Versuchen Sie doch auch einmal einen Blick auf die Wirkungen der Online-Arbeit zu lenken. Was bewirkt meine Arbeit mit Moodle? Oder wie organisiere ich mich anders als in der Präsenzlehre? Es gibt viele interssante Themenfelder.

Alle Informationen finden sich unter: http://moodle07.de . Beschreiben Sie Ihren Beitragsvorschlag auf ca. 1.5 Seiten (5.000 Zeichen) und reichen Sie ihn bis zum 28. Januar 2007 ein. [Mit solchen Abgabeterminen ist es genauso wie mit Weihnachten. Sie kommen immer so plötzlich. Deshalb planen Sie bereits in diesem Jahr Ihren Beitrag. Wir freuen uns auf Sie.


Schöne Grüße

Ralf Hilgenstock