Trainer umbenennen Spezialfall

Trainer umbenennen Spezialfall

von Anjin Sing -
Anzahl Antworten: 5
Hallo

In meinen Kursen heißen die Trainer -> Trainer. In einem Kurs aber möchte ich sie zu Maintainer bzw Betreuern umbennenen, was ihrer Rolle eher entspricht und die anderen Teilnehmer nicht ganz so durcheinanderbringt. Allerdings habe ich noch keine Einstellung dafür gefunden (moodle1.7)

Danke
Ian
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Anjin Sing

Re: Trainer umbenennen Spezialfall

von David OLL -
Hi Ian,

über Asministration -> Einstellungen kannst Du die Bezeichnung für Trainer und Teilnehmer ändern (nach unten scrollen).

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Beste Grüße aus Berlin
David
Als Antwort auf David OLL

Re: Trainer umbenennen Spezialfall

von Anjin Sing -
Danke...
aber ist dies auch für einen einzelnen Kurs einstellbar?
Ich erinnere mich an die Generaleinstellung, kann diese Einstellungen aber seit dem Upgrade nicht mehr finden. Habe ich irgendwo eine falsche Config?:

Website-Administration
[item]Mitteilungen
Geschlossenes Verzeichnis Nutzer/innen
Geschlossenes Verzeichnis Kurse
Geschlossenes Verzeichnis Lokales
Geschlossenes Verzeichnis Sprache
Geschlossenes Verzeichnis Module
Geschlossenes Verzeichnis Sicherheit
Geschlossenes Verzeichnis Aussehen
Geschlossenes Verzeichnis Server
Geschlossenes Verzeichnis Berichte
Geschlossenes Verzeichnis Verschiedenes

Ian
Als Antwort auf Anjin Sing

Re: Trainer umbenennen Spezialfall

von Helmuth Glutzberger -
Die Kurseinstellungen enthalten keine Felder mehr die dies direkt so zulassen wie bisher.

Du kannst aber Rollen zuweisen (Assign Role) und wenn Du eine enstprechende selbst definierst, z.B. über Vererbung aus der Trainer Rolle hast Du eine neue mit selbstgewählter Benamsung und denselben Rechten.

Bei Aufruf von Assign Roles weist Du die Personen der "Betreuer Rolle" zu.
Als Antwort auf Helmuth Glutzberger

Re: Trainer umbenennen Spezialfall

von Anjin Sing -
Danke.-
Das scheint der Weg zu sein! Jetzt wird mir dieses neue assign roles überall Geschichte erst klar...
Ian
Als Antwort auf Helmuth Glutzberger

Re: Trainer umbenennen Spezialfall

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Die Sprachdatei zu den neuen Rollen ist inzwischen übersetzt und kann durch ein Update der Sprachdateien eingepflegt werden.