Scorm-Kurs funktioniert nicht

Scorm-Kurs funktioniert nicht

by Bastian Münch -
Number of replies: 17
Hallo zusammen,

ich habe versucht einen Scorm-Kurs in ein Moodle 1.6 einzustellen (der Scormkurs ist eine fertige Datei des Autorentool-Anbieters Dynamic Power Trainer und sollte eigentlich funktionieren) um die Funktionsweise in Moodle zu testen. Die Kursstruktur ist ersichtlich, allerdings erscheint beim Starten die Fehlermeldung "Entschuldigung, die angegebene Datei wurde nicht gefunden". Der Versuch mit einem anderen Scormkurs hat die gleiche Fehlermeldung ergeben. Ich habe den Eindruck, ein Pfad ist nicht korrekt eingestellt. Kennt jemand das Problem und kann helfen?

Vielen Dank
Bastian
Average of ratings: -
In reply to Bastian Münch

Re: Scorm-Kurs funktioniert nicht

by André Krüger -
Deine Vermutung, dass der Pfad nicht korrekt ist , scheint auch für mich die Lösung zu sein.
Ich würde als erstes den Pfad für www-data in der config.php überprüfen.

André Krüger
In reply to André Krüger

Re: Scorm-Kurs funktioniert nicht

by Bastian Münch -

Vielen Dank für deine Nachricht.

Ich habe einmal nachgesehen, doch es erscheint mir korrekt so. Alles andere außer Scorm läuft auch ohne Probleme.

$CFG->dirroot   = '/home/meineAdresse.de/htdocs/moodle';
$CFG->dataroot  = '/home/meineAdresse.de/moodledata';

Das Verzeichnis moodledata habe ich aus Sicherheitsgründen oberhalb von htdocs liegen. Kann es sein, dass daher das Problem hervorgerufen wird? Auf einer anderen moodle-Installation (bei der moodledata nicht oberhalb htdocs liegt) funktioniert der Scorm Import.

Gruß
Bastian

In reply to Bastian Münch

Re: Scorm-Kurs funktioniert nicht

by André Krüger -
Hallo Bastian,

das Verzeichnis würde ich auf alle Fälle aus Sicherheitsgründen ausserhab von htdocs lassen.
Dann könnten es noch die Berechtigungen sein. Beim ersten Aufruf des SCORM-Paketes wird dieses unter .../moodledata/Kurs-ID/moddata/scorm entpackt.
Wenn der webuser in diesem Verzeichnis keine Schreibrechte hat ist ein entpacken nicht möglich und dadurch wird die Datei nicht gefunden.
Bitte prüfe, ob es das oben genannte Verzeichnis bei Dir gibt.

Gruß André
In reply to André Krüger

Re: Scorm-Kurs funktioniert nicht

by Bastian Münch -
Das Verzeichnis ist da mit Inhalten. Dann sollten die Berechtigungen sicher stimmen.

Bastian
In reply to Bastian Münch

Re: Scorm-Kurs funktioniert nicht

by André Krüger -
Hallo Bastian

Dann kann es eigentlich nur noch am Erstellungstool Dynamic Power Trainer liegen.
Ist es möglich, das Paket auf meinem System zu testen ?
Ich würde Dir entsprechende Zugangsdaten schicken. Wenn es dann auch nicht läuft, können wir nur noch versuchen, das Paket mit Reload neu zu packen.
Sollte es bei mir laufen, müssen wir weiter nach den Ursachen auf deinem System suchen.

Gruß André
In reply to André Krüger

Re: Scorm-Kurs funktioniert nicht

by Bastian Münch -
Hallo André,

das Scorm-Paket liegt als Beispiel auf der Seite des Anbieters unter http://www.dynamicpowertrainer.com/download/kurse/player/scormtestkurs.zip. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es an diesem Kurs liegt. Doch vielleicht irre ich mich da auch. In jedem Fall noch mal vielen Dank für deine Mühe. Ich finde das Forum wirklich sehr angenehm. Es gibt immer wieder neues zu lernen.

Gruß
Bastian
In reply to Bastian Münch

Re: Scorm-Kurs funktioniert nicht

by André Krüger -
Hallo Bastian,

welche Fehlermeldung bekommst Du , wenn Du veersuchst diese Paket zu nutzen. Bei mir kommt zuerst der Fehler Zeichen nicht gefiunden. Dies deutet meiner Meinung nach auf ein UTF-8 oder Zeichsatzproblem hin.
Mein Vorschlag ist, dass Paket mit RELOAD neu zu packen.
Mit welcher moodle-Version arbeitest Du zur Zeit ?

Ich habe mich jetzt selbst für eine Demoversion von Dynamic Power Trainer registriert. Vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung.

Gruß André

In reply to André Krüger

Re: Scorm-Kurs funktioniert nicht

by André Krüger -
Hallo Bastian,

Nachtrag: Ich habe meinen Fehler jetzt gefunden. Bei mir läuft das Paket in Ausschnitten, d.h. Abschlusstest und Lexikon ohne Probleme.
Bei den Inhalten weiss ich nicht genau was angezeigt werden müsste.
Ich kann Dir wenn gewünscht einen Demo-Zugang zur Seite einrichten.
Damit dürfte aber klar sein, dass es nicht am Dynamic Power Trainer sondern an den Einstellungen auf dem Server liegt.

Gruß André

In reply to André Krüger

Re: Scorm-Kurs funktioniert nicht

by Bastian Münch -
Hallo Andrè,

ich hatte das Scormpaket bereits auf einem anderen Rechner installiert, wo es dann auch eingeschränkt wie bei dir funktionierte. Deshalb vermutete ich auch einen Fehler an der aktuellen Installation. Momentan verwende ich die neue 1.7 Version. Das Scormpaket an sich ist für mich nur ein Test um festzustellen, ob Scorm auf Moodle funktioniert. Ich denke, dass Moodle (abgesehen von meiner fehlerhaften Einstellung an der Plattform) Probleme mit Scorm hat. Das war mir bisher nicht so richtig bewusst. Insofern bringt es dann natürlich auch Einschränkungen ein externes Autoringtool zu verwenden. Dynamic Power Trainer wäre dann vielleicht ein Kandidat, der in Kombination mit Moodle vor Einsatz ausgiebig getestet werden sollte.

Ich kann nicht genau einschätzen, ob wir hier den tatsächlichen Fehler an meiner Installation bzw. des Servers ermitteln können. Momentan bin ich auch nicht unbedingt darauf angewiesen Scormpakete zu installieren. Es wäre nur prima gewesen, wenn es problemlos funktioniert hätte. Insofern ist es vielleicht zu aufwändig die fehlerhafte Einstellung zu lokalisieren.

Aber vielleicht kannst du mir sagen, welches Autoringtool gut mit Moodle zusammenarbeitet und auch in einem Teilbereich des Kurses den Kursinhalt in Form eines Navigationsbaumes abbildet (um sofort zu diesem Bereich zu gelangen und den eigenen Lernpfad zu bestimmen).

Gruß
Bastian
In reply to Bastian Münch

Re: Scorm-Kurs funktioniert nicht

by oleg konfuzius -

Hallo,

Die erste Regel bei SCORM 1.2 lautet: SCORM ist nicht gleich SCORM!

Ich habe es auch nicht geschafft, den Kurs zum laufen zu bringen (moodle 1.6.3). Habe aber sehr gute Erfahrungen mit EasyProf, EXE, Raptivity und anderen.

Anbei ein Paket, das mit EasyProf erstellt wurde.

In reply to oleg konfuzius

Re: Scorm-Kurs funktioniert nicht

by André Krüger -
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich die Aussage von Lore Reß unterstützen, das SCORM zur Zeit nur ein quasi Standard ist.
Ich selbst benutzte Exe, Reload und WBTLayouter und werde in Projekten immer wieder mit neuen Tools konfrontiert. Deshalb ist es für mich interessant zu wissen, was gut läuft und bei welchen Tools es eher Probleme gibt.
Dies Sache mit dem Dynamic Power Trainer wird aus diesem Grund geklärt. Ich habe bereits eine Rückmeldung. Ausserdem läuft ein Paket erstellt von Brigitta Künzli auf meinem System jetzt ohne Probleme. Deshalb die Vermutung, dass es deine Servereinstellungen sind.

André Krüger
In reply to Bastian Münch

Re: Scorm-Kurs funktioniert nicht

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Guten Tag,

bitte versuchen Sie es auch einmal mit dem Umstellen der Einstellung für slasharguments in der Konfiguration.

Ralf Hilgenstock

In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Scorm-Kurs funktioniert nicht

by Bastian Münch -
Ich habe die Umstellung auch versucht. Leider ist alles wie gehabt.

Bastian Münch
In reply to Bastian Münch

Re: Scorm-Kurs funktioniert nicht

by Brigitta K -

Hallo zusammen

Bastian scheint die gleichen Probelme zu haben wie ich - da mir Herr Krüger die Möglichkeit geboten hat, auf seinem Testsystem die SCORM's zu laden, die bei meinem Hostingpartner nicht laufen..... :

Nun wir konnten so feststellen, dass die SCORM's auf seinem (Herrn Krügers) System laufen und auf "meinem" nicht - egal mit welchen slashargumenten sad Somit liegt es nicht an diesen.

Also ist es wohl oder übel ein php Problem bei meinem Provider und da habe ich ihm eine Anfrage gesandt, jedoch noch keine Rückantwort.

Wenn hier also jemand einen Tipp hat - DANKE!

Brigitta

In reply to Brigitta K

Re: Scorm-Kurs funktioniert nicht

by Brigitta K -

Hallo zusammen - mein Provider hat geantwortet - er meint, moodle sei optimiert für Linux Server und sie betreiben ausschliesslich Windows Server

Kann das der Grund sein dass die SCORM's nicht richtig laufen?

Wenn ja, warum läuft denn ein erstelltes SCORM eigenständig und wenn es "eingebettet" ist in moodle läuft es nicht mehr (auf dem gleichen Server)?

Danke im Voraus

Brigitta

In reply to Brigitta K

Re: Scorm-Kurs funktioniert nicht

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators
Hallo,

die Aussage des Providers ist schlicht Unsinn! Es liegt dann eher daran, dass der Provider seine Servereinstellungen nicht im Griff hat. Man denke daran, dass Microsodt, moodle für die Entwicklungskosten der Lauffähigkeitauf MSSQL Datenbanken bezahlt hat. Das wäre wohl kaum der Fall wenn moodle nicht auf Windows Servern laufen würde. Meine lokalen Testversionen laufen schon immer auf Windows Rechnern.

"Wenn ja, warum läuft denn ein erstelltes SCORM eigenständig". Was heißt eigenständig?

Ralf Hilgenstock
In reply to Ralf Hilgenstock

Re: Scorm-Kurs funktioniert nicht

by André Krüger -
Ein kleiner Nachtrag: Die lokalen Testversionen unter windows laufen trotz allem in der Regel mit apache-webserver und php.
Windows-Server beduetet nicht unbedingt apache-webserver. Ausserdem könnte es schon von der php-Installation abhängig sein.

Gruß André