Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von M. Hagedorn -
Anzahl Antworten: 36
Hallo.
Ich habe mit dem Java-Programm GeoGebra (www.geogebra.at) einen html-Export erzeugt, der mir 5 Dateien lokal abspeichert. Da sind die
- Geogebra-Datei (ggb)
- html-Datei
- verschiedene .jar-Archive
Wenn ich nun unter Moodle versuche, z.B. in einem Forumsbeitrag so ein Applet zu benutzen, stoße ich auf ein Problem:
Ich bin in den HTML-Modus (<>) gegangen und habe die entsprechenden Zeilen aus der erzeugten html-Datei im Moodle-Editor eingefügt.
Danach habe ich die übrigen Dateien hochgeladen (und zwar habe ich schon verschiedene Stellen ausprobiert --> moddata/forum/91/26/ ). Ganz egal, wo die Jar-Dateien liegen -- das Applet wird nicht angezeigt.

In der html-Datei steht:
<applet code="geogebra.GeoGebraApplet" codebase="./" archive="geogebra.jar" width="892" height="535">
<param name="filename" value="Geogebra_Feuerbachkreis_worksheet.ggb">
<param name="framePossible" value="true">
Sorry, the GeoGebra Applet could not be started. Please make sure that Java 1.4.2 (or later) is installed and activated. (<a href="http://java.sun.com/getjava">click here to install Java now</a>)
</applet>

Was ist das richtige Codebase-Verzeichnis für dieses Vorhaben?
Danke,
M.H.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von Maik Riecken -
Typischer Fall von Copy&Paste winken. Ich habe die Stelle einmal markiert:

<applet code="geogebra.GeoGebraApplet" codebase="./" archive="geogebra.jar" width="892" height="535">

Der Pfad zum Applet kann so nicht stimmen.

Was ist das richtige Codebase-Verzeichnis für dieses Vorhaben?

Das Verzeichnis, wohin du die Appletdateien geladen hast, was dir auch nicht weiterhelfen wird.

Abhilfe:
Absolute Verlinkung - das Applet darf also nicht innerhalb von /moodledata liegen. Ich löse das über eine Subdomain, z.B. applet.mydomain.tld. Dorthin lade ich die Appletdateien.

Vorteil:
Subdomains kann ich umkonfigurieren und sie bleiben auch nach einem URL-Wechsel meines Moodlesystems gültig.

Nachteil:
Die Appletdateien sind extern zugänglich.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von M. Hagedorn -
Hallo.
Danke für die schnelle Antwort -- das geht zwar, ist aber nicht ganz im Sinne von Moodle, fürchte ich. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass verschiedene User ihre Geogebra-Files unter Moodle (z.B. in ein offenes Forum) hochladen und anderen zur Verfügung stellen können. Wenn sie jedesmal vorher ihre .jar-Archieve irgendwo andershinpacken müssen, ist es schon wieder unnötig kompliziert. Gibt es keine Alternative?
Danke nochmal,
Michael


Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von M. Hagedorn -
noch eine Ergänzung: Ich habe den Vorschlag mit den subdomains nun umgesetzt und folgendes festgestellt:
Wenn ich im Editor bin und die Datei bearbeite, wird das Java-Applet korrekt angezeigt. Sobald ich aber den Artikel abspeichere und mir die "Endfassung" ansehen will, erscheint weiterhin die Meldung, dass Java nicht installiert ist.
Das ist ja noch seltsamer?!?!

(Die Codebase-Adresse zeigt jetzt auf einen absluten Pfad, der auch existiert...)

Danke nochmals,
Michael


Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von Maik Riecken -
Der Editor "bereinigt" den HTML-Code vor dem Speichern. Du solltest in Zusammenhang mit Applets NIE im grafischen Modus arbeiten.

Generelle Lösungen für dein Problem sind denkbar, jedoch nicht mit wenigen Klicks zu erledigen. Ein gangbarer Weg führt in solchen Fällen über die Programmierung eines Filters. Für eine Anzahl von Applets (jmol, marvin) gibt es diese schon im contrib-Bereich (CVS/Sourceforge). Falls dein Applet nicht dabei ist, schätze ich den Aufwand für ein derartiges Vorhaben auf 4-5 Mannstunden, wenn du eine Firma beauftragst. Ich nehme mal an, dass du in PHP nicht so firm bist, um das selbst übernehmen zu können.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von M. Hagedorn -
Danke für den Hinweis -- man kann es tatsächlich sehen. Der Editor macht aus den korrekten Einträgen nach der "Bereinigung"

den Eintrag:
<param value="Geogebra_Feuerbachkreis_worksheet.ggb" name="filename" />
<param value="true" name="framePossible" />
Sorry, the GeoGebra Applet could not be started. Please make sure that Java 1.4.2 (or later) is installed and activated. (<a href="http://java.sun.com/getjava">click here to install Java now</a>)
Kein Wunder also, dass es nicht mehr läuft. Ich wundere mich nun allerdings über
das Feld unter dem Editor:
Formatierung: HTML-Format.
Wie Du schon meintest, soll man bei diesen Arbeiten nicht im grafischen Modus schreiben -- nur: Wie/Wo stelle ich das um? Ich habe schon in der Konfiguration bzw den Editor-Einstellungen geguckt aber nichts entsprechendes gefunden. Kann man für solche Zwecke den Editor komplett umschalten und alles im Textmodus eingeben? Wie geht das?

Danke weiterhin,
M.

Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von M. Hagedorn -
Also das mit dem Editor habe ich mittlerweile gefunden: Man scheint es aber nur "global" für den User einzustellen -- und nicht spontan beim Erstellen eines Artikels.

Es ist aber nach wie vor so, dass selbst wenn ich den Text im HTML- oder Moodle-Format eingebe, die anschließende Meldung die gleiche bleibt.

Also weiterhin:
Sorry, the GeoGebra Applet could not be started....

Weitere Ideen?

M.

Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von Maik Riecken -
Jeder User kann individuell und nicht nur global auf HTML-Code umstellen. Dazu klickt er im Editor auf die Schaltfläche "<>". Der Editor zeigt übrigens zu jeder Schaltfläche ein erklärendes Kontextmenu, wenn du mit der Maus darauf verharrst. Als normaler User werden aus Sicherheitsgründen bestimmte Tags, vor allem Tags, die Scripten codieren, gefiltert. Das ist auch sehr gut so.

Administratoren und Kursersteller werden nicht so stark gefiltert, da davon ausgegangen wird, dass die wissen, was sie tun.

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass ein falscher Pfad für das Applet definiert wird. Bitte überprüfe den Ausgabecode daraufhin.

Desweiteren kann dir bei Reloads von Applets mit geänderte Pfadangabe immer auch dein Browser einen Streich spielen. Also das Ding komplett schließen und die Seite neu aufrufen.

Ansonsten führt für dich meiner Ansicht nach kein Weg an ein Firma vorbei, die das gemäß deinen Wünschen für dich umsetzt (Filterprogrammierung). Moodle nutzt du ja schon kostenlos und hast daher dein Budget schon immens geschont. OpenSource heißt mitnichten "kostenlos". Sonderwünsche kosten in dieser Welt immer etwas.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von M. Hagedorn -
Hallo.
>Administratoren und Kursersteller werden nicht so stark gefiltert, da davon >ausgegangen wird, dass die wissen, was sie tun.
Also ich habe das ganze als Admin reingestellt -- von daher dürfte nicht so stark gefiltert werden. Wird es aber offenbar doch...

Um das ganze mal konkreter zu machen: Ich habe sämtliche Dateien nach
http://applets.leoninum.org/java/
kopiert (also mit einer subdomain -- ganz wie vorgeschlagen). Die Datei funktioniert auch und läuft so, wie sie es soll:
http://applets.leoninum.org/java/feuerbach.html

>Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass ein falscher Pfad
> für das Applet definiert wird. Bitte überprüfe den Ausgabecode daraufhin.
Nun habe ich unter Moodle den entscheidenen Teil aus feuerbach.html im TEXT-Format eingefügt und die codebase-Adresse geändert. Das ganze sieht dort so aus:
<applet width="892" height="535" archive="geogebra.jar" codebase="http://applets.leoninum.org/java/" code="geogebra.GeoGebraApplet">
<param value="Geogebra_Feuerbachkreis_worksheet.ggb" name="filename" />
<param value="false" name="framePossible" />
Sorry, the GeoGebra Applet could not be started. Please make sure that Java 1.4.2 (or later) is installed and activated. (<a href="http://java.sun.com/getjava">click here to install Java now</a>)
</applet>
Es ist weiterhin so, dass das Applet läuft, sobald ich im "Editier-Modus" bin und den Text bearbeite. Speichere ich ab und will es mir in der Endfassung ansehen, klappt es aber nicht - und wird offenbar doch wieder gefiltert??
Es liegt hier:
http://www.leoninum.org/moodle/mod/forum/view.php?f=91

>Desweiteren kann dir bei Reloads von Applets mit geänderte Pfadangabe immer >auch dein Browser einen Streich spielen. Also das Ding komplett schließen und die >Seite neu aufrufen.
Das habe ich ebenfalls ausprobiert. Neustart des Browsers hat nix gebracht. Wenn ich aber z.B. den Text bei "Sorry, the Geogebra...." ändere, wird das SOFORT angzeigt, so dass es Cache oder so sein kann, der dazwischen ist....

Wie es aussieht, ist es tatsächlich momentan nur mit der von dir vorgeschlagenen Filterprogrammierung machbar -- oder gibt es doch noch weitere Ideen??

M.

Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hi Michael, hi Mike,

kurz vor dem Beginn dieses Forenthema habe ich eine ähnliche Frage im internationalen Moodle-Forum gestellt und dafür einen Beispielkurs auf moodleSCHULE.de gebastelt.
http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=56942
http://www.moodleschule.de/course/view.php?id=152

Ich habe drei Worksheets eingebunden, die alle vom Server von GeoGebra stammen und dort alle drei funktionsfähig sind.

Die ersten beiden Worksheets liegen auf dem Server geogebra.at, also außerhalb des Moodlekurses. Diese beiden Worksheets haben bei allen meinen Experimenten immer funktioniert, auf allen Betriebssystemen und mit allen javafähigen Browsern.

Das dritte Worksheet habe ich absichtlich vom Server von geogebra.at herunterkopiert und im Dateiverzeichnis meines Testkurses abgelegt. Dieses Worksheet kann ich mit manchen Browsern aufrufen, mit anderen nicht. Aus meiner Sicht müsste die Ursache für dieses Fehlverhalten bei der Verarbeitung der Cookies liegen, denn Moodle liefert die Worksheet-Datei nur dann aus, wenn der Browser vorher das passende Cookie geschickt hat.

Um das Problem mit der Auslieferung eines auf dem Moodleserver gespeicherten Java-Applets zu umgehen habe ich die offizielle GeoGebra-Webstart-Version vom Server geogebra.at eingebunden und versuche nur, das Worksheet lokal in Moodle zu speichern.

Gruß Ralf
Als Antwort auf Ralf Krause

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von M. Hagedorn -
Wie hast du das letzte, was du beschrieben hast, genau gemacht?
Ist es nur noch ein Link, der nach geogebra.at zeigt? Oder wie meinst du das?

Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von M. Hagedorn -
Also ich habe es jetzt so gemacht, wie du es beschrieben hast:

Diesen code rein:
<applet code="geogebra.GeoGebraApplet" 
archive="http://www.geogebra.at/webstart/geogebra.jar"
height="280" width="520">
<param name="filename"
value="http://www.geogebra.at/de/examples/thales_beweis/thales.ggb" />
<param name="framePossible" value="false" />
Please <a href="http://java.sun.com/getjava"> install Java 1.4</a>
(or later) to use this page.
</applet> Weiterhin gilt: Das Applet wird im Editor angezeigt -- sobald es abgespeichert wurde aber nicht mehr. Ich bin weiterhin als Admin drin und habe Filterung nochmal direkt abgestellt. Moodle: 1.5.4 (CVS)

Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von M. Hagedorn -
Ein kleines weiteres Puzzleteil ist gefunden: Das beschriebene Verhalten zeigt sich, wenn man den Artikel in ein (offenes) Forum postet. Wenn man einen "richtigen" Kurs wählt, klappt es soweit, wie du es gemacht hast --- aber weiter komme ich bisher auch nicht.
Wenn du allerdings nach "filter moodle java applet" googelst, bekommst du einen Treffer auf den Filter "freemind" -- ob das weiterhilft, weiß ich bisher noch nicht...

Schöne Grüße,
M.

Als Antwort auf Ralf Krause

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von M. Hagedorn -
Hallo. Gute Nachrichten: Ich habe das Problem gerade "mit Bordmitteln" gelöst! Es ist viel einfacher als man denkt!

Also im Kurs ein Arbeitsmaterial (ohne Editor) erstellen -- dort habe ich hier diesen Code eingebaut:

<applet code="geogebra.GeoGebraApplet" codebase="http://www.yourdomain.de/moodle/file.php/2/geogebra/" archive="geogebra.jar" width="892" height="535">
<param name="filename" value="Geogebra_Feuerbachkreis_worksheet.ggb">
<param name="framePossible" value="false">
Sorry, the GeoGebra Applet could not be started. Please make sure that Java 1.4.2 (or later) is installed and activated. (<a href="http://java.sun.com/getjava">click here to install Java now</a>)
</applet>

Den Pfad zum Geogebra-Verzeichnis (liegt unter moodledata irgendwo) entsprechend anpassen und es läuft!

Siehe (beide Geogebra-Files frisch hochgeladen und vor Ort geladen!):
http://www.leoninum.org/moodle/mod/resource/view.php?id=966

Sehr schön! Jetzt geht es so, wie wir es uns vorgestellt hatten!!!



Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Nö, es ist bei mir auch nicht besser als das Beispiel, das ich schon hatte.

Mit dem Browser Safari klappt es, mit Camino, Firefox und Opera geht es nicht. Ich arbeite mit Mac OS X.

Gruß Ralf

Anhang fehler.png
Als Antwort auf Ralf Krause

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von M. Hagedorn -
Das ist aber seltsam -- ich habe es mit Firefox (1.5; Linux) und IE (6.0; Windows)
erfolgreich geschafft. Dann liegt es evtl doch an irgendwelchen cookies oder so??


Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von Maik Riecken -
Dein Ordner /moodledata ist doch hoffentlich nicht unter einer URL (per Browser) erreichbar? Das wäre gar nicht gut.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von M. Hagedorn -
Galt das jetzt mir oder Ralf?
Mein moodledata-Ordner ist es jedenfalls nicht --
Sie haben keine Berechtigung, auf diese Seite zuzugreifen!
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hi Maik,

natürlich ist er das nicht. Könnte man dies vermuten, wenn man meinen Beitrag liest oder den Beispielkurs betrachtet? Innerhalb des Beispielkurses sind die jeweiligen Links angegeben und verwendeten Quellcodes zur Einbindung des Java-Applets angegeben. Das lokal in meinem Moodle-Kurs abgespeicherte Worksheet ist ausschließlich über einen Moodle-internen Link http://moodleschule.de/file.php/152/umfangswinkel.ggb zu beziehen. Dafür ist mindestens eine Gastanmeldung und der Cookie-Mechanismus notwendig.

Schau dir den Kurs mal an http://www.moodleschule.de/course/view.php?id=152
Mit dem Gastzugang kannst du dort das Problem nachlesen und eventuell sofort sehen.

Gruß Ralf
Als Antwort auf Ralf Krause

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von M. Hagedorn -
Seltsam bleibt, dass es bei mir jetzt geht und bei dir nicht -- welche Java-Version benutzt du denn bei MacOS X ? Ich habe hier mehrere Rechner durchprobiert und es läuft. Installiert ist (meistens)

Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_07-b03)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_07-b03, mixed mode, sharing).

Evtl liegt es noch daran, dass ich den Kurs nicht mit einem Passwort gesichert habe? Jeder darf momentan da rein...

M.


Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Ich habe es mit der Java-Version 1.4.2 und 5.0 probiert, ohne einen Unterschied feststellen zu können. Auch Markus Hohenwarter (Entwickler von GeoGebra) hatte mir schon geschrieben, dass mein Beispielkurs bei ihm vollständig angezeigt wird.

Bei mir geht er ja in einem Browser auch, in mehreren anderen nicht .... und dafür suche ich die Erklärung. Ich denke nicht, dass es an dem nicht vorhandenen Passwort liegen kann. Wenn eine TeilnehmerIn in einem Kurs eingetragen ist, dann benötigt sie dieses Passwort nicht mehr.

Ralf
Als Antwort auf Ralf Krause

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von M. Hagedorn -
Hmmm -- wenn es partout "nur" am Browser scheitert, wäre eventuell ein Schild a la
take back the web
denkbar lächelnd Eine richtige Lösung fällt mir leider momentan auch nicht ein...
Als Antwort auf Ralf Krause

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von Maik Riecken -
Wenn ihr WISSEN wollt, was eure Browser da veranstalten, dann nehmt einen Netzwerksniffer, z.B. Ethereal und macht anschließend einen Diff.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von Jochen Maeusle -

Hallo alle Geogebra-Freunde, 

ich habe gerade einen Filter für geogebra-worksheets geschrieben und auf zwei Moodle-Sites (1.5 und 1.6) getestet- lief gut.

Der Filter funktioniert für den Fall, dass ein *.ggb in eine Webseite (ab 1.6 Textseite eingebunden werden soll), nach meiner Meinung der interessanteste Fall. 

Nach dem Hochladen muss nur ein Moodle-Link auf das .ggb gesetzt werden, der vom Filter in HTML umgewandelt wird.

Nur eine geogebra-Instanz pro Moodle-Site nötig, Größe des Applets einstellbar.    

Wer hat Lust, es mal zu testen, bevor ich es online stelle?

Gruß J.M.

Als Antwort auf Jochen Maeusle

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von Rudolf Riep -
Moin Jochen,

das würde ich gerne mal testen. An unserer Schule soll eine Mathe-Lerndatenbank eingerichtet werden, dazu könnte das Geogebra- Angebot gut passen.

Gruß
Rudolf Riep
Als Antwort auf Rudolf Riep

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von Jochen Maeusle -

Das ist ja super, Rudolf, ich lege gleich mal mi bei:

Da ist alles drin, auch eine Dokumentation. Gib mir bitte ein möglichst schnelles Feedback  (mit Moodle-Version).  Und vielen Dank schon mal.

Gruß Jochen

Als Antwort auf Jochen Maeusle

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Jochen,

ich möchte bitte testen!!

Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich mit Mac OS X seltsame Effekte ...
mit dem einen Browser geht Geogebra in Moodle, mit dem anderen nicht.
Vielleicht hilft dein Filter bei diesem Problem. Ich bin sehr gespannt.

Gruß Ralf
Als Antwort auf Ralf Krause

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von Jochen Maeusle -
Hallo Ralf,
eine unserer Moodle-Installationen läuft ja auf einem Mac-Server, da gabs keine Probleme. Probiers einfach mal aus, dann sind wir schlauer...Ich schicke Dir das Material als ZIP, eine DOK ist enthalten. Halt mich bitte auf dem Laufenden.

Gruß Jochen
Als Antwort auf Ralf Krause

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von Jochen Maeusle -
Jetzt habe ich die Meldung "Anhang zu gross" erhalten. Lade das Zip doch bitte von unserer Website herunter:
http://www.droste-gymnasium-berlin.de/droste/geogebra.zip

Gruß Jochen

Als Antwort auf Jochen Maeusle

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Jochen,

die Idee mit dem Filter ist genial. Funktioniert prima.
Ich habe mal an der filter.php ein klein wenig geändert:
  • der filter ist jetzt als Funktion implementiert
  • an einer Stelle kam im Debug-Modus eine Notice-Message
Der Filter läuft übrigens unter den Systemen 1.5.x bis 1.7 ohne Probleme.
Vielen, vielen Dank!

Andreas
Als Antwort auf Jochen Maeusle

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von Jochen Maeusle -

Hallo Andreas,

 danke für die Funktion, natürlich ist es so besser!

Jochen

Als Antwort auf Jochen Maeusle

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hi Jochen,
hi Andreas,

ich finde es toll, dass ihr beide euch gerade mit dem gleichen Thema beschäftigt wie ich ... GeoGebra und Moodle. Den Filter finde ich gut. Voraussetzung zum Einsatz ist allerdings ein FTP-Zugang zum Moodle oder ein gutmütiger Admin. Der Filter ändert allerdings nichts an meinem eigenen Problem.

Ich habe im Internationalen Moodleforum vor einiger Zeit einen Fehlerbericht eingestellt, dass eben Moodle nicht immer mit GeoGebra zusammenarbeitet. Dafür habe ich einen allgemein zugänglichen Beispielkurs angelegt. Ich würde von euch beiden gerne erfahren, ob ihr in dem Kurs alle drei GeoGebra Worksheets sehen könnt. Die beiden ersten sind nämlich extern gelagert, das dritte wird aus dem Moodle heraus geladen.
http://www.edumoodle.at/duesseldorf/course/view.php?id=3
http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=56942

Auf Mac OS X gibt es mit manchen Browsern Probleme, das dritte Worksheet anzuzeigen. Ich weiß einfach nicht, woran das liegen soll. Mit Firefox, Camino und Opera kann ich das dritte Worksheet einfach nicht laden. Die Browser behaupten, dass die Datei nicht gefunden wird. Ich vermute, dass die Benutzung der im Browser vorhandenen Cookies nicht einwandfrei abläuft.Mit Safari und Omniweb ist der Kurs vollständig und problemlos zu sehen.

Mit Ubuntu 6.10 und Firefox kann ich ebenfalls einwandfrei zugreifen. Wie die Sache unter Windows abläuft, weiß ich aktuell noch nicht, da ich kein Windows-System zu Hause habe.

Gruß Ralf


Als Antwort auf Ralf Krause

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von Jochen Maeusle -

Hallo Ralf,

ich habe mir Deinen Dreier-Pack vier Mal angeschaut. Ergebnis:

1 Windows

      IE: alle 3  OK

      FF: alle 3 OK

2 OSX (XServe)

    FF KEINES der drei 

    SAFARI  alle 3 OK

 Ich hoffe, es bringt was....

Gruß Jochen 

Als Antwort auf Ralf Krause

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Ralf,

also unter Windows werden bei mir alle drei Worksheets angezeigt.
Vielleicht liegt das Problem an den verschiedenen Domains. Die Datei "geogebra.jar" liegt unter "geogebra.at" und die Datei "umfangswinkel.ggb" liegt unter deiner Domain. Evtl. gibt es ja einen Sicherheitsmechanismus, der den Zugriff über fremde Domains verhindert. Hast du schon den Filter von Jochen getestet? Hier würden die Dateien jeweils unter der gleichen Domain liegen.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hi Andreas,

nein, auf dem EduMoodle aus Österreich geht das leider nicht. Die Grundinstallation ist festgelegt und der Admin kommt ausschließlich auf die Ebene der Moodle-Konfiguration. An dieser Stelle gibt es keine Möglichkeit, Filter hinzuzufügen.

Dass ich die Datei "geogebra.jar" benutze, liegt daran, dass auch die aktuelle Web-Version 2.7 dies genauso setzt. Ich habe es auch mit einer lokalen Version probiert, die ich händisch eingebunden habe .... mit dem gleichen Misserfolg unter Mac OS X.

Natürlich werde ich ganz sicher heute auf einer nicht für Gäste offenen Plattform noch mal den Filter testen und mein Ergebnis im Forum mitteilen. Ich fürchte allerdings, dass es keinen Unterschied macht, ob ich die Datei "geogebra.jar" lokal händisch einbinde oder ob ich das durch den Filter erledigen lasse. Der entstehende Quelltext sollte gleich sein.

Gruß Ralf
Als Antwort auf Ralf Krause

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von Rudolf Riep -
Hallo Ralf,

beim Test unter Windows mit Firefox und IE alle sichtbar und funktionsfähig

Gruß
Rudolf
Als Antwort auf Jochen Maeusle

Re: Java-Applets unter Moodle einsetzen -- wie geht das?

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Jochen,

ich habe den Filter nochmal ein klein wenig angepasst, jetzt funktioniert auch das Öffnen des Anwendungsfensters beim Doppelklick auf das Worksheet (vorausgesetzt, die *.ggb-Datei wurde vorher mit dieser Option exportiert).

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Andreas