Erweitern der Möglichkeiten von "Bewertungen definieren"?

Re: McGyver gesucht

von Maria Hardinger -
Anzahl Antworten: 0

Hallo Hr. Hilgenstock!

Tja, Pragmatik ist ein guter Begriff dafür, somal die Dudenübersetzung ja "die Kunst, richtig zu handeln" ist lächelnd Meine DA-Arbeit ist auf ein qualitatives Forschungsdesign aufgebaut, d.h. eben Qualität geht vor Quantität.

Zu ihren Fragen:

  • Vergleichsmaßstab:
    • Moodle wird bei uns an der Hochschule schon seit fünf Jahren eingesetzt und aus Erfahrung, Experten- und Studierendenfeedback lernt man - also Vergleich ist Einsatz bisher
  • Verbesserung der Struktur des Unterrichts UND der Wirkung:
    • Studierende arbeiten in verschiedenen Vorlesungen mit Moodle - in einigen LV's führe ich meine Interventionen als Feldstudie durch --> Studierendenfeedback was Ablauf, Struktur, ... etc betrifft
    • Lehrendenfeedback, da einige vorher nicht oder anders mit Moodle gearbeitet haben (Was haben sie beobachtet? was war ander? besser? schlecher? soziales Gefüge? Atmosphäre? Interess u Motivation? ...)
    • Expertenmeinungen und nicht zuletzt Noten

In meinen Feldstudien gibt es meist eine Test- u Kontrollgruppe bzw. zieht sich die Evaluation über mehrere Jahre und Jahrgänge. Insgesamt sind ca. 140 Studierende involviert. Die Intervention wurde genau beschrieben und abgegrenzt um mögliche Wirkungen auf die Intervention zurückführen und eventuelle Biases so weit wie möglich ausschließen zu können. Die Evaluation stützt sich auf Feedbacks von direkt betroffenen Personen, Befragungen, Noten, Expertenmeinungen.

Ich hoffe, Ihnen einen kurzen Überblick gegeben zu haben - Ihre letzte Frage ist mir leider nicht ganz klar.

liebe Grüße

Maria