Moodle sauber präsentieren und vorstellen

Moodle sauber präsentieren und vorstellen

von Thomas Heyartz -
Anzahl Antworten: 3
Hallo,

wir haben vor an unserer Schule und an unserem Arbeitsplatz eine Abteilungen umfassende Einarbeitungsplatform zu installieren. Einige Mitarbeiter (einschließlich mir) preferieren Moodle. Andere mitarbeiter bevorzugen das System "Metacoon".

Die Verwaltung und die Abteilungsleiter entscheiden nach einer Präsentation und ausführlichen Vorstellung der beiden konkurrierenden LMS. Für Metacoon gibt es von verschiedenen Anbietern bereits teilweise recht gute Powerpointpräsentationen mit zum Teil vorzüglichem grafischen Material (z.B http://www.campussource.de/events/e0511profit/vortrag/metacoon_4_profit_05.pdf), das unserere "Konkurenten" verwenden dürfen und verwenden werden.

Meine Frage:
Gibt es ähnliche präsentationen für Moodle, die unsere Argumentation stützen könnten? Und wenn ja, können und dürfen wir Sie nutzen?

Vielen Dank

PS
Natürlich wissen wir, dass Moodle für sich spricht. Trotzdem müssen wir mediengerecht präsentieren.
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Thomas Heyartz

Re: Moodle sauber präsentieren und vorstellen

von Marc Lachmann -
Hallo Thomas,

mein Kollege Mike Baselt und ich arbeite für die Bezirkregierung Düsseldorf in der Lehrerfortbildung - Themenschwerpunkt "moodle". Wir stehen immer unter Rechtfertigungsdruck, da die Kolleginnen und Kollegen meistens schon eigene Systeme einsetzen.
Eine so "schöne" Präsentation (wie hier oben für metacoon) hat sicherlich Ralf Hilgenstock. Meine Erfahrung ist jedoch, dass die Präsentationen halb so wichtig ist. Es ist entscheidend, dass du Lösungen für den Alltag anbietest. Zeige, wie du/ihr moodle anwendet, wie und wann Schüler moodle nutzen. Zeige moodle im praktischen Einsatz. Erstelle eine Abstimmung oder eine Weblinkliste mit 2-3 Links. Fertig.
Den "Fehler" einer geschönten Präsentation werden wir nicht mehr machen. Wir bemühen uns bei den alltäglichen Problemen anzusetzen. ERGO: Halte kein Referat, sondern berichte aus dem Alltag.

Solltest du dennoch eine Präsentation benötigen, dann melde dich bitte mal auf moodleSCHULE.de.

Gruß
Marc Lachmann

Als Antwort auf Marc Lachmann

Re: Moodle sauber präsentieren und vorstellen

von Thomas Heyartz -
Hallo Marc,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Natürlich haben wir auch vor, zu zeigen, wie man Moodle anwendet und deshalb auch eine Installation bereits mit verschiedenen Kursen "bestückt". Einen Alltag gibt es noch nicht.
Leider ist es so, dass die Entscheidungsträger siche kompetente Abteilungsleiter (Chefärzte) oder Verwaltungsdirektoren sind, aber Internetanwendungen nicht in der ganzen Tragweite abschätzen und beurteilen können. das ist normal und sicher auch OK so. Die Sehgewohnheiten sind eben anders und insbesondere halt eben von Pharmareferenten und Anbietern medizinischer Großgeräte ganz in richtung Hochglanzboschüren, Graphs und eben Multimediashows gepolt. Auch in Ordnung. Es wird halt eben von uns nun ebenfalls gefordert. Stichwort eines Chefs: "etwas zum mit nach Hause nehmen".
Ralf Hilgenstock hat sich schon gemeldet und seine Unterstützung zugesagt.

Gruesse TH
Als Antwort auf Thomas Heyartz

Re: Moodle sauber präsentieren und vorstellen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Guten Tag Herr Heyartz,

wir haben verschiedene Präsentationen zu moodle für unterschiedliche Kontexte. Diese geben wir aber nicht pauschal heraus, sondern nur nach Rücksprache. Ich bin der Ansicht, dass Präsentationen kontextspezifisch sein müssen. Im Unternehmen greife ich andere Schlagworte auf, wie im Schulkontext.

Sprechen Sie mich bitte direkt an.

Ralf Hilgenstock
moodle Partner