Zwei MoodlePlattformen parallel ?

Zwei MoodlePlattformen parallel ?

von Harald Lohmann -
Anzahl Antworten: 1
Hallo,
ich möchte für eine begrenzte Zeit etwa 50 TN das System Moodle näher bringen und würde dazu gerne entsprechende Zugänge einrichten. Was ich aber vermeiden möchte, dass die TN sich in dem Bereich tummeln, der für meine Schule eingerichtet ist. Nun zu meiner Frage:
lässt sich das Risiko abschätzen, das bei einer zweiten Installation auf dem gleichen Webspace/neuer Unterordner entstehen kann für das bereits laufende System? Weitere Datenbank wäre vorhanden.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich zögere bei der Installation in einem Unterordner, weil
"never touch a running system"!

Und das System läuft tadellos zurzeit.

Die Alternative wäre die Anmietung von weiterem Webspace, doch diese Kosten möchte ich gerne vermeiden.
Gruß, Harald

P.S.: Die Suchfunktion brachte mir leider keine Antwort auf meine Frage. Sorry daher, wenn sie hier schon einmal diskutiert wurde.
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Harald Lohmann

Re: Zwei MoodlePlattformen parallel ?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,

das ist kein Problem sofern der Server/Webspace damit nicht überlastet wird.

Zweite moodle-Installation in anderem Ordner einrichten. Zweites moodledata Verzeichnis anlegen und das neue moodle installieren (Aufruf mit dem Namen des Unterverzeichnisses in dem das neue moodle liegt). Selbst die Installation auf einer Datenbank ist kein Problem. Dann verwendet man lediglich einen anderen Prefix statt mdl_ für die Tabellen des zweiten Systems.

Das zuerst installierte moodle-System wird dadurch nicht berührt.

Ralf Hilgenstock