Vokabel Tests und Spiele - Vorschläge/Feedback willkommen

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Anzahl Antworten: 9
Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Vokabel Tests und Spiele - Vorschläge/Feedback willkommen

von Barbara Buchegger -
Lieber Herr Hess,
ich kann Ihnen leider nur eine Antwort geben, die Sie nicht befriedigen wird, bitte um entschuldigung, ich kann ihnen bei ihrer wirklich frage leider nicht weiterhelfen...
Ich begleite immer wieder SprachlehrerInnen bei der Einfürhung von eLearning. Mir fällt dabei auf, dass am Anfang der "karriere als elearning lehrerIn" immer der Fokus auf IKT gestützter unterricht gesetzt wird - mir kommt manchmal vor, das dies eher auf Unsicherheit und Ängsten, als aus wirklichen didaktischen Gründen getan wird. Später dann - bei ziemlich fortgeschrittenene lehrenden schwenkt der Fokus dann immer auf kollaboritves, kommunikatives Unterrichten um. Also, Foren, Wikis etc, in denen die Jugendlichen (egal welcher Level!!!) miteinander und mit Jugendlichen in anderen Muttersprachen kommunizieren. und die erfahrung der lehrenden, dass diese kommunikativen Aufgaben einen viel größeren Spracherwerb mit sich bringen, als Drill-and-Practice Übungen!

und genau das scheint ja auch eine der stärken von moodle zu sein.
lg barbara buhcegger
Als Antwort auf Barbara Buchegger

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Vokabel Tests und Spiele - Lernkartei

von Alexander Imig -

Hallo,

da ich auch im Bereich des Sprachlernens arbeite, weiss ich wie wichtig kontrolliertes und effizientes Wortschatzlernen ist. Dies sollte nicht zur einzigen Aufgabe von einem Lernsystem werden, das waere schade. Aber es ist eben auch wichtig! Es gibt im Handel einige Programme und Systeme zum Wortschatzlernen, aber in der Regel ist dort ein Import von neuen Datensaetzen nicht moeglich. Ein Programm zum Wortschatzlernen, welches auch international einsetzbar ist VTrain, aber es wird auch mit Vokabelgleichungen gearbeitet. Mich wuerde die neue Funktion Lernkartei (Knowledgemodul) interessieren. Ich selbst arbeite viel mit filemaker und hier soll ein Import moeglich sein (ebenso von excel). Integration von Grafik- und Tondateien ist ebenfalls nuetzlich. Dann koennen naemlich KollgInnen mehrerer Sprachen zusammen ein gutes Vokalbellernprogamm schaffen lächelnd!    

Als Antwort auf Alexander Imig

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Vokabel Tests und Spiele - Lernkartei

von Alexander Imig -

Ich habe mal reingeschaut in die Files, von Computerprogrammierungen wir php verstehe ich nicht so viel, interessant ist aber die umfangreiche Einsatzdokumentetion, die jetzt aber nicht im Einzelnen geprueft habe. Es ist wichtig, die didaktischen Auswirkungen eines Vokabeltests (oder einer Vokabelkartei) genau zu testen. Wenn man die Vokabelgleichungen arbeitet, dann erzeugt man bei den Lernern den Effekt, dass sie z.B. Englisch surface und Deutsch Oberflaeche fuer gleich halten. Im Japanisch-Deutschen  oder Japanisch-Englischen Kontrast werden die Probleme noch groesser.

Interessant waere auf jeden Fall mal eine Dokumentation darueber zu lesen, welche Lern- und Vokabeltestsysteme es gibt. Ich halte VTrain fuer didaktisch nicht ausgereift, aber es ist ein schon international eingefuehrtes System (die Dokumentation auf Japanisch ist sehr duerftig). Hast Du eine Ahnung, wo man so einen Ueberblick bekommen koennte?

Viele Gruese

Alexander

   

Als Antwort auf Alexander Imig

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Odp: Vokabel Tests und Spiele - Vorschläge/Feedback willkommen

von Kamil Sz. -
Alan, ich habe eine Frage:
Ich habe zufaellig diese Seite gefunden: http://www.manxman.ch/moodle/mod/hotpot/view.php?id=192
Kannst du mir sagen, wie es moeglich ist Flashsounds in Hot Potatoes einzufuegen? Habe es schon mehrmals probiert, aber leider will das bei mir nicht klappen traurig
Ich habe 4 Dateien in meinem Ordner http://ugryz.neostrada.pl/swish
- index.html
- 01_01.swf (die Audiodatei)
- player.swf (die Playerdatei)
- playlist.xml

wie kann ich nun meine Uebung mit diesen Dateien vernetzen?

Gruss
Kamil
Als Antwort auf Kamil Sz.

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.