PDF-Dateien werden nicht angezeigt

PDF-Dateien werden nicht angezeigt

by Mike Baselt -
Number of replies: 24
Hallo,

ich kämpfe seit Tagen mit folgendem Problem:

Ich stelle meinen SchülerInnen Übungsmaterial in PDF-Form zur Verfügung. Will ich sie aufrufen (in einem neuen Fenster) sehe ich auch unten in der Adresszeile, dass auf die richtige Adresse zugegriffen wird (sowohl im Hauptfenster als auch im neuen Fenster). Nach ca. 20 s wird der Vorgang abgebrochen und es erscheint in dem neuen Fenster der Hinweis "Angehalten".

Greife ich auf PDF-Material in anderen Moodlesystem zu, läuft alles wie geschmiert.

Ich habe auch von einem anderen Rechner auf mein Material zugegriffen, gleiches Ergebnis, keine Ansicht.
Die Aktualisierung des Browsersfenster brachte auch nichts.
Ein Bekannter sagte mir, von einem Mac kann er problemlos auf die Materialien zugreifen, ich nutze Windows, Pech gehabt??

Bisher hatte ich auch keine Probleme mit der Anzeige, stelle ich die gleichen Materialien in mein Homesystem ein, klappt es auch.

Fazit, ich kann die Fehlerquelle nicht eingrenzen. Wer weiß Rat?

Vielen Dank im Voraus

Icke

PS: Nutze Moodle 1.6.+
Average of ratings: -
In reply to Mike Baselt

Re: PDF-Dateien werden nicht angezeigt

by Andy Tagliani -
Icke hast du in einem Frame verlinkt oder als PopUp? Falls Frame, stell mal PopUp ein und versuche dann ob eine Änderung eintritt. Welchen Browser setzt du ein? Tritt das Verhalten evtl. nur im IE auf?

Andy
In reply to Andy Tagliani

Re: PDF-Dateien werden nicht angezeigt

by Mike Baselt -
Hi Andy,

im Normalfall arbeite ich mit FF. Im IE wird das PoUp geblockt (obwohl zugelassen, kann dann aber jede Datei öffnen).
Die Arbeitsmaterialien werden in der Regel in einem PopUp dargestellt, habe aber auch schon mit dem Frame versucht.

Aktuell klappt im FF folgendes, eine PDF-Datei kann ich problemlos öffnen, danach wieder das gleiche Problem - "Angehalten".

Habe jetzt erstmal die Dateien meinen Schülern als download zur Verfügung gestellt, muss ja irgendwie klappen smile.

Gruß,

Icke
In reply to Mike Baselt

Re: PDF-Dateien werden nicht angezeigt

by Andy Tagliani -
Das hatten vor kurzem eine Klasse in einem Kurs einer Schule. Mike, würdest du mal eine von mir generierte PDF Datei nehmen, steht nur Test drin und diese auf dein System hochladen. Damals hatten wir festgestellt, dass mit einer bestimmten Adobe Version hergestellte PDF´s genau diesen Fehler verursacht haben. Meine PDF-Datei habe ich mit einem OpenSource PDF Creator erstellt.

Viele Grüße
Andy
In reply to Andy Tagliani

Re: PDF-Dateien werden nicht angezeigt

by Mike Baselt -
Hi,

ich habe es probiert und es klappt. Ich habe die PDF-Datei mit StarOffice eigenem Creator generiert, so wie bisher auch. Es ist zum ersten Mal aufgetreten, aber irgendwann ist immer das erste Mal.

Bleibt die Frage, mit welchem Programm wurde die test.pdf erzeugt?

Besten Dank schon mal,

Icke
In reply to Andy Tagliani

Re: PDF-Dateien werden nicht angezeigt

by Vera Dammann -

Hallo Andy,

an DEM Problem beißt sich momentan ein Kollege (Trainer in unserem moodle) von mir auch die Zähne aus. Seine pdf-Dateien lassen sich von den Studies (und von mir an meinem Rechner zuhause) fast nie richtig öffnen. Mal "klemmt" der Browser komplett, mal wird ASCII-Quellcode angezeigt.

Welche Adobe-Version verursacht denn den Fehler? Ggf. werde ich ihm dann den PDF Creator empfehlen. Läßt der sich auch einfach als "Drucker" aufrufen?

Gruß Vera

In reply to Vera Dammann

Re: PDF-Dateien werden nicht angezeigt

by Andy Tagliani -
Liebe Vera

Das eigenartige ist, offensichtlich kommt es zu dem Problem nach Aussage einiger LehrerInnen mit unterschiedlichen Versionen (Vollversion wohlgemerkt) des Adobe. Einige die den kostenlosen PDF Creator nutzen haben damit dann keine Probleme. Ich kann dir offen gesagt keine befriedigende Antwort geben, es muss ein Problem sein mit dem Moodle (ich kenne den Fehler aber auch aus anderen CMS Systemen) nicht zurecht kommt.

Noch eigenartiger, einige (nicht alle) die den kosten PDF Reader (Foxit Reader) nutzen, konnten PDF Dateien öffnen, die der Adobe Reader selbst nicht öffnete. So gesehen kann es also auch durchaus an den Systemen der Anwender liegen.

Vielleicht wäre es einmal ein Versuch wert, die kostenlosen Tools PDF Creator und Foxit Reader auszuprobieren, die Software ist ohne Ad- oder Spyware erhältlich, leicht verständlich und zwischenzeitlich auch mit deutscher Sprachunterstützung.

Viele Grüße
Andy
In reply to Andy Tagliani

Re: PDF-Dateien werden nicht angezeigt

by Ralf Krause -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Translators
Liebe PDF-Betroffene,

ich habe einige Tests zu dem PDF-Problem gemacht. Ja, ich habe es in meiner Schule auch! Auf unterschiedlichen Windows-Systemen werden die PDF-Dateien nicht zuverlässig angezeigt. Mein Schulsystem läuft mit Moodle 1.6.3+.

Bei meinen schulischen Systemen handelt es sich um Windows 98 mit Firefox 1.5.0.7 und Acrobat Reader 5.1 sowie Windows XP mit Firefox 1.5.0.7 und Acrobat 7.0.8. Auf den jeweiligen Rechnern werden auch mit dem Internet Explorer die PDF-Dateien nicht angezeigt. Rückmeldungen von SchülerInnen und lehrerInnen meiner Schule belegen, dass auch auf deren häuslichen Rechnern die entsprechenden Dateien nicht angezeigt werden ... übrigens egal ob ich die Dateien im neuen Fenster oder geteilten Fenster bestelle.

Ich habe keine Schwierigkeiten, die Dateien mit Linux oder mit Mac OS X anzuzeigen.

Die PDF-Dateien wurden mit unterschiedlichen Tools erstellt: StarOffice7, PDF-Export von Mac OS X 10.4.8, original Adobe Acrobat (Version unbekannt)

Und jetzt kommt das Seltsamste ... in der Features Demo von Moodle gibt es eine PDF-Datei mit einer Grafik zu WebQuests. Diese Datei habe ich geladen und in mein Schul-Moodle hochgeladen .... diese Datei wird angezeigt ... die anderen nicht.
http://moodle.org/course/view.php?id=34 ---> Themenblock 10 - Resources
Was möchte denn dieses abweichende Verhalten sagen? Funktionieren PDFs nicht, wenn sie auf einem deutschsprachigen System erstellt wurden?

Ralf
In reply to Ralf Krause

Re: PDF-Dateien werden nicht angezeigt

by oleg konfuzius -

Hmm, ich habe gerade mal unsere Dokumente überprüft, die lassen sich auf einem Windows XP Sp2-Rechner mit Firefox und IE problemlos anzeigen. Die PDFs wurden mit den unterschiedlichsten Tools erstellt.

Moodle-Version: 1.6.3

Lore Reß

In reply to Ralf Krause

Re: PDF-Dateien werden nicht angezeigt

by Andy Tagliani -
Hallo Ralf

Kannst du die eine Datei im Anhang öffnen. Kannst du diese Datei evtl. auf euer Moodle übertragen und mir/uns dann mitteilen, ob sich die Datei auch dort dann öffnen lassen?

Die Datei war eine Worddatei, diese wurde mittels PDF Creator zum PDF umgewandelt.

Viele Grüße
Andy
In reply to Andy Tagliani

Re: PDF-Dateien werden nicht angezeigt

by Ralf Krause -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Translators
Hi Andy,

auch deine Datei ms_word.pdf konnte ich mit meinem Schul-Moodle unter Windows 98 anzeigen. Ich habe es mit Firefox 1.5.0.7 und dem Plugin von Acrobat Reader 5.1 geschafft. Auf dem gleichen System hat auch die Darstellung mit dem Internet Explorer 5.5 geklappt.

Was heißt das jetzt? Sag jetzt nicht .... nimm den "PDF Creator" zum Erzeugen. Dies wäre nämlich keine wirkliche Lösung. Auf Linux und Mac OS X erzeugte PDFs funktionieren ja auch nicht. PDF soll ein Plattform unabhängiges Austauschformat sein.

Liegt der Fehler im deutschen Moodle?
Oder Ist eventuell eine Textfiltereinstellung störend?

Ralf

In reply to Ralf Krause

Re: PDF-Dateien werden nicht angezeigt

by Andy Tagliani -
Lieber Ralf Krause (weil wir zwei Ralf´s in der Diskussion haben)

Ja gute Frage was heißt das jetzt. Für mich persönlich heißt das, dass mit dem Adober Reader seit dem Update auf Version 7.08 ein Problem besteht. Denn unmittelbar nach diesen Update (am oder um den 1. Juni 2006) fingen die Probleme an. Es tut mir leid dir keine Lösung anbieten zu können, ich schließe Moodle als Ursache (eigentlich) aus. Einzig sinnvolles was mir einfallen mag, weil ich persönlich noch nie Probleme mit PDF´s hatte, den Foxit Reader einsetzen. Daneben das er weniger Probleme verursacht nicht nur wegen dieser Thematik, ist er flotter, bietet in der kostenlosen Version bereits einige Features die Adobe nicht oder auch bietet. Regelmäßiges Updates sind inklusive! Vielleicht findet noch jemand eine Lösung, irgendeine Einstellung im Adobe etc.

Ich bin mir vor allen Dingen nicht sicher ob das Problem nur dann be- oder entsteht wenn man PDF´s mit dem Adobe erstellt oder abspeichert, dass scheint mir so zu sein. Ich hänge dir nochmals eine PDF an, erstellt dieses mit OpenOffice, vielleicht könnt ihr nochmal testen. Das wäre für mich dann ein echtes Anzeichen dafür, dass das Problem beim Adobe Reader liegen muss.

Viele Grüße
Andy
In reply to Andy Tagliani

Re: PDF-Dateien werden nicht angezeigt

by Ralf Krause -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Translators
Du schreibst, dass die Probleme mit dem Adobe Reader 7.08 angefangen haben. Mein Windows98-Testsystem benutzt aber den Acrobat Reader 5.1 und kennt gar keinen Adobe Reader 7.08.

Ich kann mir jetzt fast nur noch vorstellen, dass das Update auf den Firefox 1.5.0.7 die Ursache ist, so wie es Ralf H. geschrieben hatte. Also werde ich da auch noch mal eine Neuinstallation starten und später darüber berichten. Die erklärt allerdings nicht, weswegen der Internet Explorer 5.5 auf dem gleichen System die Dateien auch nicht anzeigen kann.

Ralf
In reply to Ralf Krause

Re: PDF-Dateien werden nicht angezeigt

by Vera Dammann -

Hallo alle miteinander,

der Adobe-Reader - egal welche Version - macht nicht das Problem sondern der Adobe Acrobat, mit dem die pdf-Dateien erstellt werden. Unsere Studies benutzen alle möglichen Reader-Versionen, aber bestimmte pdf-Dateien klemmen regelmäßig.

Die Forumsdiskussion der vergangenen Tage hat mir jedenfalls sehr geholfen, nicht an meiner moodle-Installation zu zweifeln.

Viele Grüße

Vera

In reply to Vera Dammann

Re: PDF-Dateien werden nicht angezeigt

by Andy Tagliani -
Hallo Vera

Du hast natürlich vollkommen recht. Ich meinte z.T. auch den Acrobat zur Herstellung von PDF Dateien und nicht den Adobe Reader!

Viele Grüße
Andy
In reply to Andy Tagliani

Re: PDF-Dateien werden nicht angezeigt

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators
Guten Tag,

es gibt grundsätzlichimmer wieder Probleme mit dem Öffnen von PDFs im Firefox. Ich beobachte dies mit zunehmender Häufigkeit beim Start von PDF aus beliebigen Webseiten. Firefox versucht das PDF zu starten und zeigt nach geraumer Zeit eine fertig-Meldung und einen leeren Bildschirm. Die gleiche Datei kann jedoch auf der Festplatte gespeichert werden (Rechts-Klick und Speichern). Wenn Sie dann mittels PDF-Reader geöffnet wird ist sie völlig in Ordnung.

M.E. basiert dieses Problem auf dem Firefox, nicht auf moodle . Auf IE taucht es ganz selten ebenfalls bei mir auf.
In Firefox-Foren wird dieses Problem immer wieder thematisiert. Abhilfen, die dort beschrieben werden:
  • PDF-Reader neu installieren
  • Firefox komplett deinstallieren und neu installieren. Nur ein Update hilft nicht, da fehlerhafte Einstellung bestehen bleiben.
Eine systematsche Prüfung, ob es an moodle, Firefox oder der PDF-Datei liegt erfolgt wie folgt:
  • Datei in moodle einbinden
    a) als Arbeitsmaterial
    b) als Datei in einem freigegebenen Ordner
    Datei aus beiden Orten mit Browser öffnen.
  • Gleichen Versuch mit anderem Browser vornehmen.
  • Datei aus dem Ordner herunterladen, auf dem PC abspeichern
    a) Aufruf durch Anklicken der Datei
    b) Aufruf über Datei öffnen im PDF Reader.
  • Gleicher Versuch von unterschiedlichen Rechnern (Schule und zu Hause).
Die Frage, die sich nun ergibt ist folgende:
  • Auf welchem Weg funktioniert es? Auf welchem nicht?
  • Gilt dies nur für eine PDF oder auch für PDFs aus verschiedene Quellen?
    Selbst erzeugte und solche aus anderen Quellen.
Ralf Hilgenstock

In reply to Ralf Hilgenstock

Re: PDF-Dateien werden nicht angezeigt

by Ralf Krause -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Translators
Hi Ralf,

danke für deine ausführliche Anleitung, was ich testen kann. Hier folgt mein erstes Ergebnis dazu. Ich habe unter http://www.moodleschule.de/course/view.php?id=154 einen Kurs gebaut, der mehrere PDF-Dateien enthält.

Auf meinem Testsystem mit Windows 98 und dem Acrobat Reader 5.1 kann ich genau drei Dateien aus Moodle heraus anzeigen. Dies sind die Dateien "Übersicht über Webquests", "Worddatei konvertiert mit PDF Creator" und "Edubuntu". Nach dem Download sind alle Dateien lokal auf diesem System anzeigbar.

Unter Edubuntu 6.10 und Mac OS X 10.4.8 sind die Dateien alle aus Moodle heraus anzeigbar, u.z. mit allen mir verfügbaren Browsern.

Ralf
In reply to Ralf Krause

Re: PDF-Dateien werden nicht angezeigt

by Mike Baselt -
Hallo an beide Ralfs,

ich habe auch noch mal alle PDF-Dokumente getestet (Danke Ralf für den Musterkurs). Mein Ergebnis:

Zunächst bin ich mit FF (1.07) und XP an die Sache gegangen: viertes und siebtes Dokument wurden angezeigt.
Dann mit IE (6.0.29) und XP an die Sache gegangen: erstes Dokument problemlos, beim zweiten Dokument bekam ich eine PopUp-Warnung. Habe diese bestätigt und dann wurden alle restlichen Dokumente angezeigt.
Wieder zurück zu FF und jetzt wurde zusätzlich noch das erste Dokument angezeigt.
Aktuell nutze ich Adobe Reader Version 7.0.8.

Wenn die Dokumente nicht angezeigt werden, dann läuft zwar der Ladebalken, nach einiger Zeit kommt die Mitteilung "Angehalten" und das Fenster ist leer.

Gruß,

Icke
In reply to Mike Baselt

Re: PDF-Dateien werden nicht angezeigt

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators
Hallo Mike,

Ralf Krause hat den gleichen Kurs auf einem unserer Systeme angelegt. Hier werden die Dateien unter FF bei mir geladen.

Die Dateien werden erst ab einer bestimmten Größe hier ca. 150 KB nicht mehr geladen. Kann es ein timeout-Problem sein? Mein System läuft mit:

php.ini: max_execution_time = 1200.

Ralf Hilgenstock
In reply to Ralf Hilgenstock

Re: PDF-Dateien werden nicht angezeigt

by oleg konfuzius -

Auf unserem System wurde z. B. Kurvendiskussuion2 (>150KB) auch in FF angezeigt, bei den Versuch diese Datei auf moodleschule zu öffnen trat mit FF der Fehler auf. Mit dem IE liessen sich alle Dateien (aauf moodleschule) öffnen.

Lore Reß

In reply to Ralf Hilgenstock

Re: PDF-Dateien werden nicht angezeigt

by Mike Baselt -
Hallo Ralf,

die Möglichkeit eines Zeitfehlers sehe ich auch. Ich habe die gleichen Dateien mal auf einem anderen System ausprobiert, alles kein Problem. Die Meldung im Browserfenster (unten links) "Angehalten" könnte darauf hindeuten.

Wir werden den Hinweis mal verfolgen und dann berichten. Die Größe scheint mir nicht das Problem zu sein, denn es werden Dateien unterschiedlicher Größe mal dargestellt oder nicht.

Vielen Dank,

Icke
In reply to Mike Baselt

Re: PDF-Dateien werden nicht angezeigt

by Maik Riecken -
Ich kann das Problemen auf meinen Systemen (XP-Schulrechner, XP-Notebook, diverse VMs) nicht nachvollziehen und würde das gerne systematisch angehen.

Dazu brauche ich Protokolle von Netzwerksniffern, idealerweise einmal eines von einer Datei, die funktioniert und von einer, die nicht funktioniert.

Brauchbare Tools für Windows (andere haben das Problem schlichtweg nicht) finden sich hier:

http://www.zdnet.de/downloads/weekly/14/weekly_294-wc.html

Bitte lasst die Tools in beiden Fällen ein Protokoll schreiben und postet die Protokolle hier als Anhang (das sind nur Textdateien).

Gruß,

Maik
In reply to Mike Baselt

Re: PDF-Dateien werden nicht angezeigt

by Vera Dammann -

Hallo in die Runde,

anscheinend beruht das Problem auf der Kombination von web-server und moodle. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die gleiche pdf-Datei, wenn sie aus einem lokalen Verzeichnis aus einfach per Acrobat-Reader geöffnet wird, kein Problem macht.

Daher würde ich den ganzen Schlamassel gerne umgehen und - aus moodle - die Datei erst lokal speichern lassen. Bei Dateien im Forum geht das, bei Arbeitsmaterialien habe ich den Trick noch nicht gefunden, der das Dialogfenster "Öffnen oder Speichern" aufruft. Weiss jemand einen Trick hierzu?

Viele Grüße

Vera