lo-net2.de - Die neue Arbeitsumgebung für die Bildung!

lo-net2.de - Die neue Arbeitsumgebung für die Bildung!

von Markus Asmuth -
Anzahl Antworten: 8
Hallo,

ab dem 16.10. ist lo-net2.de verfügbar http://lo-net2.de/

Einen Schnupperzugang gibt's schon jetzt.

Ich werde erstmal parallel fahren und gucken, ob ich von Moodle auf lo-net2.de umsteige. Kurse kann nur die Redaktion von Lehrer-Online erstellen, aber vielleicht reicht mir auch der Dateiaustausch und Webseiten und andere neue Features... würde mir die Administration von Moodle ersparen.

Markus
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Markus Asmuth

Re: Wir freuen uns. Herzlich willkommen: lo-net2

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Markus,

Danke für den Hinweis.

Ich habe mir mal einen schnellen ersten nicht abschließenden Überblick verschafft. Lo-Net wird weiterhin eine Plattform sein für alle, die einfach eine Dateiablage, Klassenwebseite und etwas mehr benötigen. Dabei handelt es sich um Anwendungsbereiche für die moodle schlicht übertrieben ist.

Interessant finde ich die Tatsache, dass inhaltliche Kurse nur von der Redaktion bereitgestellt/freigeschaltet werden können. Das schränkt natürlich ganz erheblich ein.

Ich freue mich auf eine ganze Reihe spannender Diskussionen im Schulbereich über Komplexitätsreduzierung mit lo-net2 und Gestaltungsfreiheit pädagogischer prozesse in moodle.  Ein interessantes Spannungsfeld. Und das meine ich ganz ohne Zynismus.


Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Markus Asmuth

Re: lo-net2.de - Die neue Arbeitsumgebung für die Bildung!

von Alexander Imig -
Ein grosser Vorteil von Moodle ist seine Internationalitaet und Mehrsprachigkeit. Mit "Lehrer online" ist Umgebung geschaffen worden, die sich an den staatlichen Schulen orientiert. Ich selbst unterrichte Deutsch als Fremdsprache an Hochschulen in Japan. Es wuerde durchaus Material geben, was man mit den KollegInnen im muttersprachlichen Unterricht austauschen koennte. Aber zu "Lehrer online" bekommen ich keinen Zugang, d.h. meine Partizipation in diesem Bereich ist nicht moeglich. In dieser Hinsicht sind offene Systeme wie Moodle schlicht besser!   
Als Antwort auf Alexander Imig

Re: lo-net2.de - Die neue Arbeitsumgebung für die Bildung!

von Sylvio Runge -
yep (offene Umgebung; die wohl hier fehlt)... vor allem ist es immer ein Problem wenn der Server völlig "außerhalb" steht (traffic und die immer sehr gute Anbindung der Schulen ;) ), auch sind recht "extreme" Limits gesetzt (für eine ganze Organisation hier 200Mb... lach.. da brauchen wir alleine ja schon wenigstens rund knapp 1G  in Summe jedes Semester)  und zudem man für administrative Sachen kaum Zugriff hat (z.B. um  selbst enstrp. Apps bzw. Export/Import-Schnittstellen anbinden zu können usw). Außerdem fehlen hier offensichtlich sehr viele  Sachen (GIFT+SCROM-Files einlesen z.B. oder Suchfunktionen und  Gruppenmodis, Login per externer Autorisierung z.B per PAM etc.), die woanders (z.B. moodle zwinkernd ) mitterlweile  "state of the art" sind.



 s.
Als Antwort auf Markus Asmuth

Re: lo-net2.de - Die neue Arbeitsumgebung für die Bildung!

von Hans Dull -
Hallo,

ist ja nicht mehr ganz frisch, daher nur der Vollständigkeit halber:

>> Kurse kann nur die Redaktion von Lehrer-Online erstellen <<
Kurse kann jeder Lehrende erstellen, so die Schule bei LO-net² registriert ist und der Schuladmin für den Lehrenden einen Account eingerichtet hat. Andernfalls wäre das etwas antiquiert um nicht zu schreiben absurd. zwinkernd

Ich stehe gerade vor der Frage, Moodle oder LO-net², und tendiere ganz klar zu Moodle. LO-net ist einfach in der Handhabung, nach etwa einem WE selbstständiger Einarbeitung zu administrieren, dann aber doch ziemlich unflexibel, bspw. im Design.

Der wichtigste Unterschied für mich liegt in der Email-Funktion: Moodle verlangt für die Teilnehmer eigene Email-Accounts (bspw. gmx, web, usw.); LO-Net überläßt jedem Teilnehmer automatisch einen eigenen Email-Account, bspw. in der Form "vorname.nachname@schule.land.lo-net2.de". Scheinbar also ein Vorteil für das LO-Net (gefakte Email-Adressen für Teilnehmer ohne eigenen Email-Adresse).

Der zweite wichtige Unterschied liegt für mich in der Art des Hostings. Moodle passt da auf jeden webtauglichen (root-)server, also auch dem der Schule. LO-Net wird von der Betreiberfirma gehostet. Das wirkt sich nach meiner Einschätzung sofort auf die wichtige Frage des Datenschutzes aus.

Eine Befürchtung, Moodle im Kollegium vorzustellen, bleibt: LO-net ist einfach zu bedienen, läßt sich das auch über Moodle sagen? (Auf der Suche nach der Antwort bin ich hier gelandet
Als Antwort auf Hans Dull

Re: lo-net2.de - Die neue Arbeitsumgebung für die Bildung!

von Markus Asmuth -
Hallo Hans,

"Kurse kann jeder Lehrende erstellen, so die Schule bei LO-net² registriert ist und der Schuladmin für den Lehrenden einen Account eingerichtet hat. Andernfalls wäre das etwas antiquiert um nicht zu schreiben absurd."

du hast schon gesehen, dass der Ursprungsbeitrag von 2006 war?

Markus
Als Antwort auf Markus Asmuth

Re: lo-net2.de - Die neue Arbeitsumgebung für die Bildung!

von Hans Dull -
Hallo Markus,

ja, doch und 2006 kannte ich das LO-net² noch nicht. Insofern: "Asche auf mein Haupt" - zwinkernd - wollte nur richtigstellen, dass das (inzwischen?) geht...

Bei uns besteht aktuell "etwas" Bedarf seiten der LuL nach einer Lernplattform. LO-net² war schnell eingerichtet, alle Daten sind importiert, die User könnten morgen damit arbeiten; das gleiche bei Moodle. (Hier zerbreche ich mir nur noch den Kopf, wie ich das mit den Emailadressen machen soll, da ich von keinem unserer SuS Emaildaten in einer Datei besitze.)

Ich würde eher für moodle stimmen.
Lamp: ++,
Datenhaltung: ++,
Serverhardware: +-
(dynDNS ist da etwas schach auf der Brust, bei wachsendem Bedarf ließe sich auf einen root-Server migrieren),
Handling.Admin: ++,
Handling.Lehrender: +- bis ++,
eMail Pflichtfeld: -+
(über eine gefakte Mailadresse ist etwas blöde, da wünschte ich mir einen Aktivierungsmechanismuss, der erst nach einer Emaileingabe & -verifizierung freischaltet. Ich denke, das als Interimslösung direkt in MySQL via Script so ähnlich zu lösen),
Opensource: (++)²
Support: ++ (Hinreichend!)
--------------------------
Fazit: Benutzen! Leider wird bei uns dergleichen nicht flächendeckend geschult. BW ist da vorn zwinkernd.

Grüße ins Netz

Hans



Als Antwort auf Markus Asmuth

Re: lo-net2.de - Die neue Arbeitsumgebung für die Bildung!

von Stefan Bäumer -

Die Bezahlvariante von Lonet2 ist der Webweaver, den wir bei uns in der Schule einsetzen.

Nach jahrelangem Schmerz hoffe ich, dass wir in einem Jahr endgültig den Webweaver in die ewigen Jagdgründe schicken und uns voll auf Moodle konzentrieren.

Wir fahren hier beide Systeme parallel und ich kann aus der täglichen Arbeit berichten, dass der Webweaver einfach nur eine Belastung für den Admin und keine Bereicherung für die Schüler/Lehrer ist.

Im vergangen Jahr habe eine Liste erstellt, die Moodle in Kombination mit GoogleApps und Webweaver miteinander vergleichen soll. Die Liste habe ich beigefügt.

Ich bitte zu beachten, dass diese Liste seinerzeit als Diskussionsgrundlage gedacht war und deswegen keine Haken beim Webweaver gesetzt sind. Die haben wir dann handschriftlich im Diskurs gesetzt. Allerdings ist das Ergebnis eher mager ausgefallen.

Stefan