[[modulname]]

[[modulname]]

von Uwe Klemm -
Anzahl Antworten: 3
Hallo,

bei der Nachinstallation von optionalen Modulen (hier: ipodcast und netpublish) stoße ich auf Darstellungsprobleme, die offensichtlich mit fehlenden Sprachpaketen zu tun haben: Beim Aufruf der entsprechenden Aktivitäten bei der Kurserstellung tauchen nur die Platzhalter , also z.B. modulname usw. auf.
Ich gehe davon aus, dass Moodle - auf sprache deutsch eingestellt - versucht, die betreffenden deutschen Sprachfiles zu finden - vergeblich. Die könnte man ja prinzipiell selber erstellen, denke ich. Aber: Wie müssten sie heißen, wo müssten sie hin? Es gibt für die betreffenden Module - also zB für netpublish - unter /mod/netpublish/lang/eng eine netpublish.php mit den entsprechenden Begriffen. Jetzt habe ich ein directory /mod/netpublish/lang/de angelegt und dort die php mit den eingedeutschten Begriffen reingelegt, aber das hat nicht geholfen.
Was könnte man tun?
Für jeden Hinweis dankbar,
Uwe
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Uwe Klemm

Re: [[modulname]]

von Helmuth Glutzberger -
Das Modul ipodcast habe ich auch installiert. Da ist ein Unterverzeichnis lang dabei, die Datei ipodcast.php gehört in /moodle/lang/en und der Inhalt des help Verzeichnis gehört in seiner Gesamtheit nach /moodle/lang/en/help so dass es dort danach so aussieht /moodle/lang/en/help/ipodcast
Wobei "moodle" für das Verzeichnis steht in dem dein moodle installiert ist.

Dann passt das, ich denke mal bei netpublish ist es ähnlich es sei denn das bringt weitere Sprachpakete gleich mit die gehören dann entsprechend ins moodledata Verzeichnis


Als Antwort auf Helmuth Glutzberger

Re: [[modulname]]

von Uwe Klemm -
Danke!
Das hatte ich getan, half aber nix. Aber der Hinweis mit /moodledata war hilfreich. Hab die händisch übersetzte php dort reingelegt (/moodledata/lang/de_utf8) - und siehe, es klappt.
breites Grinsen
Uwe
Als Antwort auf Helmuth Glutzberger

Re: [[modulname]]

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo


die englische Sprachdatei gehört unter moodle 1.6 in den Ordner moodle/lang/en_utf8!! Dann sind auch die eckigen Klammern weg.