Mit Video unterrichten

Mit Video unterrichten

von Reinhold Pomaska -
Anzahl Antworten: 3
Bin absolut neu hier, habe selbst das Wort moodle erst heute entdeckt.
Alle Beschreibungen, die ich bis jetzt las, sind für mich irgendwie abstrakt...

Also, ich suche eine Plattform in der ich per Video mit gutem Bild unterrichten kann.
Mit 10-20 Teilnehmern.
Jeden einzelnen Schüler muss ich auf meinem Rechner gross darstellen können, aber nicht gleichzeitig, ebenso sollte jeder Schüler mich gross sehen können.
Ist das mit Moodle möglich?
danke schon mal...
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Reinhold Pomaska

Re: Mit Video unterrichten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Guten Tag,

dies wird in der Regel mit Hilfe von Virtual Classroom Systemem realisiert. derzeit kann moodle das nicht. Es wird über Zusatztools aber in Kürze möglich sein.

Bitte beachten Sie: Die Übertragung eines großen Bildes zwischen 10-20 TN erfordert bei akzeptabler Auflösung und ruckelfreiem Bild nicht unerhebliche Bandbreiten bei allen beteiligten Partnern.

Aus diesem Grund wird meist auf kleine Bilder und niedrige Auflösung zurückgegriffen und dafür auf bessere Tonqualität Wert gelegt.

Mit kleinen Gruppen bis 5 Nutzer kann man das mit Skype und Konferenzen realisieren.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Reinhold Pomaska

Re: Mit Video unterrichten

von Nikolaus Hartmann -
Hallo!
Vor kurzem habe ich das TeleTeachingTool der Uni Trier entdeckt: http://www2.in.tum.de/projekte/TeleTeachingTool/
Sowohl Live-Präsentationen, als auch Aufzeichnungen sind möglich. Präsentations- bzw. Tutor-PC kann jeder PC im Schulungsraum sein.
Die Netzwerkbandbreite wird allerdings eine technische Hürde. In einem kurzen Versuch mit 5 PCs an 100MBit-Karten hat's bei mir schon ordentlich geruckelt. Vielleicht habe ich ja irgendwo eine Einstellmöglichkeit übersehen...
Viel Glück!
Nikolaus
Als Antwort auf Reinhold Pomaska

Re: Mit Video unterrichten

von Hans-Günter Renkewitz -
Wie Ralf Hilgenstock schon bemerkte, ist die Datenmenge nicht unerheblich, auch bei der Standardauflösung von 640x480 Pixel für die meisten Webcams.

Aber weitere Software: Opensource Tool "Coccinella"
gibt es plattformübergreifend,
verfügt auch über Whiteboard
und ist über plugins zu erweitern.
Vorteil: muss nicht installiert werden, einfach Archiv entpacken und starten. Coccinella ist ein Jabber-Client und benötigt einen Jabber-Account. Da der Jabber-Server aber ebenfalls verfügbar ist, kann man ihn im lokalen Netz einrichten.

Gruss Hans-Günter