Umlaute zerhacken Nachrichten im Messenger

Umlaute zerhacken Nachrichten im Messenger

von Bernd G. Schleicher -
Anzahl Antworten: 2
Hallo zusammen!

Ich kämpfe mit folgendem Problem:

Seit einem Upgrade von 1.5.3 auf 1.6, mit der ich meine Seite auch auf utf-8 umgestellt habe, enden Nachrichten die im Messenger geschrieben werden an der Stelle, an der der erste Umlaut erscheint. Direkt nach dem Absenden wird die Nachricht oberhalb des Eingabefeldes zwar komplett angezeigt, bei einem späteren Aufruf von gesendeten Nachricht nur noch zerhackt. Der Empfänger erhält die Nachricht sowohl in der Email, als auch im PopUp ebenfalls zerhackt.

Gestern habe ich mich nocheinmal mit dem Problem beschäftigt, und festgestellt, dass offenbar nach meinem letzten Upgrade auf 1.6.1+ (Stand 31.Aug.06) die Emails ganz ankommen, die Umlaute darin aber total verschluckt werden. Ansonsten hat sich nichts geändert.

Hat irgendjemand das selbe Problem, oder hat jemand eine Idee wo ich suchen soll? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Bernd
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Bernd G. Schleicher

Re: Umlaute zerhacken Nachrichten im Messenger

von Maik Riecken -
Machst du einmal einen Screenshot von den E-Mails? Ich will ausschließen, dass dein vermutlich Windows-Client kein UTF-8 kann/macht.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Umlaute zerhacken Nachrichten im Messenger

von Bernd G. Schleicher -
Hallo Maik!

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich war zwischenzeitlich verhindert.

Natürlich könnte ich Dir einen Screenshot von den Emails machen. Ich wüsste aber nicht, was es da zu sehen gäbe, außer dass alle Umlaute fehlen. Ich glaube auch nicht, dass es am Windows-Client liegt. Vielmehr schreibt das Moodle-Script den Text nicht in die Datenbank, bzw. eben halt nur bis zum ersten Umlaut.

Im englischsprachigen Messaging-Forum wird das selbe Problem mit spanischen Sonderzeichen geschildert. Ein Bug ist gemeldet, aber leider noch nicht bearbeitet.

http://moodle.org/bugs/bug.php?op=show&bugid=6128&pos=0

Irritieren tut mich nur, dass dieser Fehler nicht öfter gemeldet wird. Wäre dies ein Moodle-Fehler müsste er doch häufiger auftreten. Andererseits habe ich keinen Plan was serverseitig oder in der Datenbank falsch sein könnte, was den Fehler provoziert. Alles andere läuft prima unter utf-8.

Grüße,

Bernd