Themenfelder verschieben

Themenfelder verschieben

von Marc Lachmann -
Anzahl Antworten: 7
Hallo moodleaner,

ich kann Themenfelder per Klick nach oben oder unten verschieben. Kein Thema. Dabei wechselt jedoch das Themenfeld jedoch nur mit dem benachbarten Themenfeld seinen Standort.
Kann ich irgendwie ein Themenfeld von z.B. der ersten Position auf die 30 Position verschieben, ohne dass ich es 28x anklicke?

Das wäre sehr hilfreich.

Gruß
Marc
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Marc Lachmann

Re: Themenfelder verschieben

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Marc,

wenn Du Dir den Link, der beim Anklicken ausgeführt wird, genau ansiehst, kannst Du es sehen:
http://moodle.org/course/view.php?id=18&random=4536&section=2&;move=-1&sesskey=Poenb40mIb#section-1

Entscheidend ist der Teil 'move=-1'

-1 bedeutet, um eine Ebene nach unten
-28 bedeutet, um 28 Ebenen nach unten.

Nach oben geht es auch
'move=1' bedeutet, um eine Ebene nach oben.
Und so weiter.

Wie nutzt man es? Ganz einfach: mit der rechten Maustaste über den Pfeil, Link-Adresse kopieren, In das URL-Feld einkopieren und den Eintrag bei 'move=' ändern. Das war es.

Jetzt hilft nur noch richtig zählen.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Themenfelder verschieben

von Peter Ecker -
hallo miteinander,

ich habe es bei mir ausprobiert - leider funktioniert es nicht so wie erwartet. Es werden nicht alle Ebenen verschoben sondern die derzeitige Ebene wird mit der gewünschten (hier 28) gewechselt.
Wünschenswert wäre es aber, wenn alle dazwischen liegenden Ebenen dann eine tiefer oder höher verschoben werden würden.

Peter
Als Antwort auf Peter Ecker

Re: Themenfelder verschieben

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo,

schiebe doch einfach den 24. Block um 23 Blöcke nach oben. Dann wandern alle anderen um eins nach unten.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Themenfelder verschieben

von Peter Ecker -
hallo Andreas,

wenn ich nach der angeführten Methode den 24.Block um 23 Blöck nach oben verschiebe (.....move=-23....), dann wird der 24. Block zum 1. und der 1. wird zum 24. Block. Alle anderen bleiben dabei unverändert.
Sollte es so funktionieren? - dann ich habe es einfach falsch verstanden. Ich dachte der 24. wird zum 1., der 1. zum 2., der 2. zum 3. etc.

Liebe Grüße
Peter
Als Antwort auf Peter Ecker

Re: Themenfelder verschieben

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Peter,

auch wenn ich nicht Andreas bin .... kann ich mich an eine ähnliche Situation erinnern. Frag mich nicht warum es so war. Ich hatte dann einfach andere Einträge hin und her bewegt und dann den gewünschten und es ging. Ist nicht logisch, ich war aber an meinem Ziel. In einem Fall habe ich sogar den Browser geschlossen (alle Fenster!) und danach ging es wieder.

Ich wünsche dir viel Erfolg

Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Themenfelder verschieben

von Peter Ecker -
Hallo Dag,

ich habe es bereits mehrmals versucht - allerdings ohne Erfolg.
Angesichts der Vorschau auf Version 1.7 - wo dies offensichtlich seht komfortabel geht - kann ich es aber leicht verschmerzen.

Danke für deine Hilfe

Peter