Warnung: Cannot create Zip File...und anderes....

Warnung: Cannot create Zip File...und anderes....

von Peter Lohhoff -
Anzahl Antworten: 1

Hallo:

Ich habe die Version 1.6.1+ auf meinem Server installiert (Web-Hoster).

Dort habe ich PHP 5.1.2 und MySQL 5.0.18 installiert.

Die Installation funktionierte reibungslos. Lediglich beim Import neuer Sprachen (Language Import Utility) erhalte ich nach dem Importversuch einer Sprache die Warnmeldung "Cannot create Zip File". (Benutze das standardmässige Entpackungsprogramm, bzw. lasse Feld bei Install leer).

Eine andere Fehlermeldung:

Sobald ich die Parameter für einen Scorm-Kurs erstelle und das Paket auswähle, anschliessend auf "Speichern" klicke, erhalte ich ein Warnfenster, in dem steht:

"Validation result: Filesystem error: Can't create course data directory"

 

Ich habe testweise per FTP alle Ordner und Dateien auf 777 gesetzt, aber keine Änderung. DAbei ist mir aufgefallen, dass unter Properteries/CHMOD unterschiedliche User- und Gruppennamen stehen: Der Ordner Moodledata hat z.B. als User und Group "web29", welches eigentlich normal sein sollte, da dieses auch mein Kundenname ist. Innerhalb von Moodledata habe ich allerdings Ordner mit User: "wwwrun" und Group: "www".

Kann das eine Ursache für o.g. Warnungen sein?

 

Ich habe nun schon einige Moodle Installationen hinter mir, allerdings sind mir o.g. Fehler fremd...

 

 

Grüße

 

Peter

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Peter Lohhoff

Re: Warnung: Cannot create Zip File...und anderes....

von Maik Riecken -
Hallo Peter,

Die Probleme liegen in der Konfiguration deines Hosters begründet. Du solltest ihm dein Problem schildern. An der Serverkonfiguration können wir hier leider nichts ändern.

Gruß,

Maik