Deutsches Sprachpaket

Deutsches Sprachpaket

von Sam Miller -
Anzahl Antworten: 22
Hallo Moodler

Ich habe soeben Moodle 1.6 zum ersten mal installiert auf einem Linux Webserver mit Apache 2 und der geforderten MySQL Version.
Ich wollte als erstes das Deutsche Sprachpaket manuell installieren, da ich kein Zugriff auf das php.ini habe. "langcache" habe ich auf "no" gestellt.

Danach kommt folgendes wenn ich in Configuration -> Language gehe:

"Please download the appropriate zip file(s) from the list below, copy them to your /home/httpd/vhosts/brain-com.ch/private/moodledata/lang/ directory and unzip them manually."

Das habe ich ja gemacht nur kann ich nirgends auf Deutsch umstellen. Wenn ich im "Language import utility" auf  "Update all local language packs" klicke kommt:
"can not read from course".

Nein - Ich gebe nicht auf, aber weiss jemand abschliessend noch einen Rat.
Um sachdienliche Hinweise wäre ich extrem froh.

Grüsst Euch bis morgen.
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sam Miller

Re: Deutsches Sprachpaket

von Maik Riecken -
Der Webserver scheint keine Leserechte im angebenen Verzeichnis zu haben. Setze zu Testzwecken die Rechte der Sprachdateien bitte einmal auf 777 und reduziere dann ggf. wieder.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Deutsches Sprachpaket

von Sam Miller -
Hallo Maik

Vielen Dank für dein Tipp. Ich habe nochmals alles gecheckt und alle Dateien in meinem moodledata Verzeichnis auf 777 gestellt. Immer noch kein deutsches Languagepack zum Anwählen. Bin mir am überlegen das 1.6.1 zu installieren. Kann es daran liegen? Komplette Neuinstallation?

Grüss Dich
Als Antwort auf Sam Miller

Re: Deutsches Sprachpaket

von Maik Riecken -
Das Update auf 1.6.1 bringt für das oben genannte Problem nichts. Überprüfe bitte einmal, ob die Sprachdateien den selben Besitzer / die selbe Gruppe wie die übrigen Dateien aufweisen. Ich hatte gerade aktuell einen solchen Fall.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Deutsches Sprachpaket

von Sam Miller -
  • Ich habe alles neu installiert mit 1.6.1.
  • langcache auf no
  • Das dt. "de_utf8" in meinen externen moodledata gelegt alle Dateien auf 777 gestellt. (Der Ordner ist per Web nicht erreichbar. Richtig so, gell?)
  • Besitzer verglichen mit den Files im Haupt-Moodle Verzeichnis = gleicher Besitzer, gleiche Gruppe - alles OK.

und ich habe immer noch keine Auswahl auf Deutsch
Es kommt immer noch "can not read from course" wenn ich "update all locale lang package" klicke...

Müssen die Dateien im Moodle Hauptverz. auch 777 sein?

es gefällt mir nicht. Was kann es sonst noch sein?

Gruss Sam


Als Antwort auf Sam Miller

Re: Deutsches Sprachpaket

von André Krüger -
Mit der Fehlermeldung kann ich leider nichts anfangen.

Kann es sein, dass es im System einen Benutzer gibt, dem keine Sprache im Profil zugeordnet ist. Kann eigentlich nur in der Datenbanktabelle mdl_user festgestellt werden. Das war bei mir vor kurzem das Problem.

André Krüger
Als Antwort auf André Krüger

Re: Deutsches Sprachpaket

von Sam Miller -
Hallo André

Habe ich auch gecheckt. Es hat zwei User (meiner und den Guest) und beiden ist die Sprache "en_utf8" zugeordnet.

Kann es sein dass Moodle auf das falsche "lang" Verzeichnis zugreift?
Wo sollte ich eigentlich die Sprache umstellen können? Muss ich dafür ins Import Utility oder sollte bei manueller Installation das einfach in der Configuration gemacht werden können?

Oder ist es möglich das der Hinweis bei Beginn der Installation etwas damit zu tun hat?:
Die Installation der MBSTRING Bibliothek wird zur Leistungsverbesserung dringend empfohlen. Dies ist besonders wichtig wenn Sie Sprachen mit anderen als lateinischen Zeichensätzen verwenden.


Sam

Als Antwort auf Sam Miller

Re: Deutsches Sprachpaket

von André Krüger -
Hallo Sam,

Auf das falsche Verzeichnis kann moodle nicht zugreifen, wenn keine Veränderungen am Code vorgenommen wurden. Es sollten aber die Berechtigungen geprüft werden, d.h. hat der User unter dem apache läuft Zugriff auf diese Dateien.
Nachdem die Sprachdateien unter ../moodledata/lang hochgeladen wurden, sollten  Sie im Administrationsmenü unter  Import Utility zu sehen  sein.
Ist dies nicht fer Fall bitte den  Cache aktualisieren und die berechtigungen prüfen.

Meiner Meinung nach steht dies nicht in Zusammhang mit mbstring.

Gruß André


Als Antwort auf André Krüger

Re: Deutsches Sprachpaket

von Sam Miller -
Vielen Dank für die Antworten.. Ich werde das in dem Fall auch noch prüfen.
Die Gruppe die Zugriff hat auf das oberste Verzeichnis in dem sich mein moodledata befindet heisst "root" alle anderen Verzeichnisse und Dateien haben als Gruppe "psacln". Im Anhang ersichtlich... Hat das einen Einfluss?

Sam der jetzt dann mit den Schimpansen tanzt..
Anhang one.gif
Als Antwort auf Sam Miller

Re: Deutsches Sprachpaket

von André Krüger -
Hallo Sam,

ich glaube es geht schneller, wenn ich es mir auf dem Server noch kurz anschaue. Dazu reicht ein FTP-Zugang. Um das weitere Vorgehen zu besprechen schreibe bitte eine mail an info[@]learnbox.de.

Gruß André
Als Antwort auf André Krüger

Re: Deutsches Sprachpaket

von Maik Riecken -
Hallo Sam,

Also stimmen Gruppe und Benutzer doch nicht überein. Bitte den Serververwalter, die Gruppenzugehörigkeit unterhalb von /moodledata anzupassen. Desweiteren empfehle ich dringend, dass allgemeine Rechtekonzept der Maschine zu überprüfen. Root als Gruppe in einem Benutzerverzeichnis ist schon bemerkenswert.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Deutsches Sprachpaket

von Sam Miller -
Hi Maik

Habe meinem Serveradmin Deine Anweisungen zukommen lassen.
Ich hoffe er kann damit was anfangen... Ich bin nicht der Platzhirsch wenns um Rechte, Benutzer und Gruppen geht  gemischt
Hast Du einen guten Link für einfach verständliche Apache Administration?

Grüss Dich und Danke!

Sam
Als Antwort auf Sam Miller

Re: Deutsches Sprachpaket

von Maik Riecken -
Hallo Sam,

O'Reilly (das ist ein Verlag mit vielen exzellenten Büchern mit 200+ Seiten) ist in solchen Dingen immer ein Freund. Apache ist eigentlich kein Freund, da seine Konfiguration viel zu komplex ist winken.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Deutsches Sprachpaket

von Sam Miller -
Sooo mein Admin hat den Ordner "lang" im Verzeichnis moodledata auf apache/apache gestellt.  Aber es klappt immer noch nicht...

Muss dieser Benutzer/Gruppe (apache/apache) ab dem root so zugeordnet sein?

Muss das Verzeichnis moodle auch denselben Benutzer/gruppe (apache/apache) besitzen??

Mann oh mann... Fragen über Fragen.

sam
Als Antwort auf Sam Miller

Re: Deutsches Sprachpaket

von Maik Riecken -
Sam, es ist ganz einfach:

Du hast ein Verzeichnis, in dem alle Seitenabrufe funktionieren. Die Dateien dieses Verzeichnisses haben eine Rechtekombination und eine Gruppe / einen Besitzer. Das lang-Verzeichnis und alle darin enthaltenen Dateien müssen die gleiche Rechte-/Gruppen-/Besitzerkombination erhalten. Ggf. müssen die darüberliegenden Verzeichnisse noch überprüft werden.

Das hier hat aber nichts mehr mit Moodlesupport zu tun, sondern geht in die Grundlagen der Serveradministration. Ich will deinem Admin ja nicht zu nahe treten, aber sowas sieht man doch als Admin, auch wenn der User/Kunde absolut wirr redet.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Deutsches Sprachpaket

von Sam Miller -
Hi Maik

Ich habs nun auch langsam begriffen und danke für deinen Input. Bin mit meinem Admin nun dran. Das mit dem falschen Forum hast Du natürlich recht.
Wirres Zeug reden tue ich im Normalfall aber nicht, nur wenn das KnowHow fehlt sind halt die Formulierungen nicht ganz zielgruppengerecht. Dann wird's halt relativ schwierig über ein Forum...

Also eine schöne Woche wünsche ich Dir.

Sam
Als Antwort auf Sam Miller

Re: Deutsches Sprachpaket

von Maik Riecken -
Sam,

das war keine Kritik an dir. Wenn ein Bekannter zu mir kommt, und mir das beschrieben hätte, was du hier beschreibst, hätte ich auch anhand der ersten Information wahrscheinlich eine *Idee* gehabt, was zu tun ist.  "wirr reden" ist bei uns im Norden ein Ausdruck dafür, dass z.B. die nötigen Worte fehlen. Ein negativer Beigeschmack ist für uns Nordlichter nicht dabei... Clown...

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Deutsches Sprachpaket

von Sam Miller -
Hi Maik

Alles klar. Die regionalen Unterschiede sind doch nicht zu unterschätzen. «Wirr reden» ist bei uns am schweizerischen Bodensee gelinde gesagt nicht wirklich ein Kompliment! Dafür Kompliment an Eure Hilfsbereitschaft auf diesem Forum.

... und siehe da es läuft nun !!!

Die Lösung: Ich hatte das falsche Sprachpaket installiert !!! gemäss Post von Michael Stürzel! Vielen Dank Michael!

Moodle Version 1.6.1 benötigt auch das richtige Sprachpaket: http://download.moodle.org/lang16/

Mann oh Mann, war das jetzt eine Übung!

Danke an alle Sam
Als Antwort auf Sam Miller

Re: Deutsches Sprachpaket

von mark van de klei -

Hi Sam,

I have the same problem, were you able to solve it?

Thanks,

Mark

Als Antwort auf mark van de klei

Re: Deutsches Sprachpaket

von Sam Miller -
Hi Mark

Not yet - but i am trying my best gemischt
When i got the solution i will post it here...

Sam
Als Antwort auf Sam Miller

Re: Deutsches Sprachpaket

von Michael Stürzel -
Hallo Sam,

ich hatte genau das selbe Problem wie Du ... bis mir geholfen wurde ! Bei mir haben die Helpfiles gefehlt. Diese eingespielt in moodledata/lang und schon hat es funktioniert. Es müssen aber die richtigen sein. Mir ist der Fehler passiert das ich nicht das deutsche Sprachpaket (German UTF8) für 1.6.1 heruntergeladen habe sondern für 1.5 (auch German UTF8). Damit gings nicht nur mit dem für 1.6.1 (Link: http://download.moodle.org/lang16/). Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße

Michael
Als Antwort auf Michael Stürzel

Re: Deutsches Sprachpaket

von Sam Miller -
Hallo Michael

Genau das war's! Ein Riesen Dankeschön! Suuuper!
Das ist nicht sehr glücklich gelöst auf der Moodle Website!!

Gruss vom Bodensee