extensions / moodle-wizzard

extensions / moodle-wizzard

von Lisa Rempp -
Anzahl Antworten: 3
Hallo,


Welche Rolle spielen generell die „Extensions“ bei moodle ?  Sind die meisten kostenpflichtig, oder eher open source?

Ich bin zwar erst seit zwei Tagen moodlerin cool  aber stehe schon vor der Aufgabe, für einen Firmenkunden herauszufinden, ob es auf moodle möglich ist, eine Art schematische Maske oder Vorlage zu erstellen, in die standardisierter Content eingegeben wird, mit dem dann quasi automatisch ein bestehender moodle-Kurs aktualisiert wird.

 Es geht da um Arbeitsaufträge eines Callcenters, die sich mehr oder weniger ähnlich sind – dafür kommen aber laufend neue ins Haus; die Telefonarbeiter, von denen auch viele zu Hause arbeiten, müssen also ständig neu geschult werden.

Meint Ihr, es gibt so einen „moodle-wizzard“, oder etwas was einer WYSIWYG-Software gleichkommt ?  

Mein bisheriger Ansatz läuft ja darauf hinaus, als Vorlage einfach ein idiotensicheres Word-Formular zu nehmen, in dass die neuen Auftrags-Parameter eingetragen werden können – und dass dann von einem moodle-kundigen Menschen weiter bearbeitet werden kann.

Danke für jede Art von Antwort & ein schönes Wochenende:

L.R
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Lisa Rempp

Re: extensions / moodle-wizzard

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Guten Tag,

"extensions" sind vermutlich die optionalen Zusatzmodule. Diese sind in der Regel frei verfügbar.

Bei einer so speziellen Anforderung wird man um eine individuelle Entwicklung nicht umhinkommen. Ihre Anforderung ist im Prinzip umsetzbar und wird über die Export/Importfunktion realisiert. Dazu können die Einträge in der Exportdatei vor dem Import manipuliert werden.

Der Aufwand hängt davon ab wie komfortabel es gestaltet werden soll.

Bitte kontakten Sie uns als moodle Partner direkt.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: extensions / moodle-wizzard

von Lisa Rempp -
Nochmal Danke für Ihre Antwort...

Verstehe ich es richtig, dass man mit der Exportfunktion in erster Linie Bewertungen (wie "Schüler A hatte 90% der Aufgaben richtig" o.Ä.) exportiert,
und mit der Importfunktion Testaufgaben (wie multiple-choice-questions etc) importieren kann ?!

Das Manipulieren von Exportdateien klingt, als würde es ziemliche Expertise verlangen - und ein vernünftiges Konzept ist, glaube ich, durch nichts zu ersetzen.

LR

Als Antwort auf Lisa Rempp

Re: extensions / moodle-wizzard

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Mit der Funktion Sicherung/Import werden ganze Kurse mit Inhalten und Aktivitäten und auf Wunsch mit Nutzerinformationen (Diskussionsbeiträge, Testergebnisse, hochgeladene Dateien) gesichert und verschoben.

In bewerteten Aktiväten ist der Export von Bewertungen (Noten, Punkten) als Excel-Datei oder Textdatei möglich.

Ein gutes Konzept ist bei dem was Sie beschreiben unabdingbar und macht später das Leben einfacher. Dies ist ein typischer Fall für eine Konzeptberatung.  Dabei beschreiben Sie, was Sie umsetzen wollen und wir stellen Ihnen dar, was mit moodle Bordmitteln möglich ist und was Anpassungen erforderlich macht. Manchmal ist mit leichten Änderungen vieles möglich, von dem man vorher glaubte, dass es sehr aufwendig opder unmöglich ist.

Diese Beratungen ersparen in der Regel viel Geld.