Welches ZIP-Programm?

Welches ZIP-Programm?

von Michael Koch -
Anzahl Antworten: 7

Hallo Forum,

seit einiger Zeit beschäftigt mich das Thema Datensicherung und ich muss feststellen, dass ich recht schnell an meine Grenzen komme.

In den einschlägigen Dokumentationen ist immer die Rede von einem ZIP-Programm, das auf dem Server installiert werden muss. Nun meine Fragen:

Handelt es sich dabei um ein PHP-Sript oder ein eigenständiges Programm?

Welches Programm ist zu empfehlen? Geht das Skript PhpZip Application 1.7.a2?

Wer kann helfen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Michael

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Michael Koch

Re: Welches ZIP-Programm?

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Michael,

Moodle bringt bereits eine eigene zip-Engine mit. Damit Moodle die nutzt, darf in der Konfiguration unter Zip nichts eingetragen sein. Alternativ kannst du ein externes Zip-Programm verwenden. Dies muss dann Konsolenfähig sein. Die Parameterübergabe an das externe Zip erfolgt nach dem Schema von PKZip.
Ich selbst benutze zur Zeit nur das Moodle-Interne Zip ohne Probleme unter Linux und Windows.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Michael Koch

Re: Welches ZIP-Programm?

von Maik Riecken -
Hallo Michael,

Was spricht beim Thema Datensicherung gegen tar? Genau für diesen Zweck wurde dieses Tool entwickelt. 

Unter Linux kommt man zum Thema Datensicherung nie an Grenzen... Ich mache das per Shellscript so:
  1. Datenbank optimieren, ggf. reparieren und in ein Verzeichnis innerhalb des Moodlebaums dumpen
  2. /moodle & /moodledata dann mit tar sichern.
  3. Das Archiiv verschiebe ich dann mit reoback auf einen anderen FTP-Space
  4. das alles geeht per cron und vollautomatisch
Wenn es an einem Shellscript mangeln sollte, dann mail' mir einfach.

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Welches ZIP-Programm?

von Michael Koch -

Hallo Andreas, hallo Maik,

vielen Dank für eure Beiträge. Habe auf einem Windows-System Probleme mit dem Zippen. Bekomme folgende Meldung:

Kopiere Benutzerdateien Kopiere Kursdateien Komprimiere SicherungAbort pclzip.lib.php : Missing zlib extensions

Habe unter C:\WINWOWS\system32 eine zlib.dll und unter C:\apache\php\extensions eine php_zlib.dll

Sind diese Dateien gemeint?

Leider kann ich damit noch nichts anfangen. Genauso wenig, wie mit dem Beitrag vom Maik. Hört sich gut an, wenn's vollautomatisch geht. Aber ich fürchte, ich brauch noch einige Zeit, bis ich da durchsteige. mixed

Zippen per Hand würde mir für den Anfang reichen.

Gruß

Michael

Als Antwort auf Michael Koch

Re: Welches ZIP-Programm?

von Helmuth Glutzberger -
Das
  1. When I try to import a course (or other zip file) I get the error "Abort pclzip.lib.php : Missing zlib extensions". What's the problem?

    This error occurs when PHP has not been compiled with ZLIB support. Newer versions of PHP are compiled with ZLIB by default. Older versions (pre 4.3) require ZLIB to be added as a configure option when PHP is installed (--with-zlib). See ATutor Requirements or refer to the PHP site for PHP installation instructions and configuration options.

habe ich hier gefunden : http://www.atutor.ca/atutor/docs/faq.php

Es scheint als müsstest du eine neuere php version installieren oder bei deiner die zlib unterstützung nachziehen ( schätze ersteres ist einfacher lächelnd )

Als Antwort auf Michael Koch

Re: Welches ZIP-Programm?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo,

ich beantworte jetzt zwar nicht Ihre Frage, habe aber einen anderen Tipp. Falls Sie moodle nur lokal zum Testen betreiben wollen, schlage ich vor, keine Einzelkomponenten zu verwenden, sondern ein komplett konfiguriertes XAMPP-Paket mit Apache, PHP und MySQL zu verwenden und dann darauf moodle zu installieren.

Quelle: http://apachefriends.org

 

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Welches ZIP-Programm?

von Michael Koch -

Hallo Forum,

vielen Dank für die Anregungen. Es hat mir alles weiter geholfen. Ich habe jetzt eine Vorstellung wie ich erstmal weitermache. approve

Gruß

Michael

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Welches ZIP-Programm?

von Michael Koch -

Vielen Dank,

es war vermutlich die PHP-Version. Nach der Installation des XAMPP-Pakets klappt es mit dem Zippen.

Gruß

M