Jetzt: moodle Trainerzertifizierung am Start

Jetzt: moodle Trainerzertifizierung am Start

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 0
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
moodle bietet nun allen Trainern, Dozenten und Lehrern die Möglichkeit, sich zertifizieren zu lassen.  Die Zertifizierung umfasst alle Anforderungsbereiche mit denen Lehrende im Alltag konfrontiert werden.

Die Zertifizierung besteht aus drei Teilbereichen:
  • Ein Projektkurs,
  • Reflexionsfragen und
  • einem Abschlußtest.
Im Projektkurs legen die Teilnehmer zu einem selbstgewählten Thema einen Kurs an und dokumentieren dabei ihre Fähigkeit mit moodle zu arbeiten. Mit der ausführlichen Beantwortung von Reflexionsfragen wird die eigene Praxis reflektiert und Auswahlkriterien für Werkzeuge oder die Unterstützung der Teilnehmer im Online-Kurs dargelegt. Abschließend werden in einem einstündigen Online-Test noch einmal verschiedene Wissensbereiche abgefragt.

Während der Zerifizierung wird jeder Kandidat von einem Mentor-Assessor begleitet. Dieser gibt Hilfestellung und begleitet durch die verschiedenen Schritte ohne dabei Lösungen zu verraten. Grundlage der Zertifizierung ist ein über zwanzigseitiges Skillset in dem die Anforderungen im Detail beschrieben sind.

Mit diesem Konzept wird die moodle Trainerzertifizierung nicht nur den Anforderungen einer anspruchsvollen Zertifizierung gerecht, sondern auch den pädagogischen Zielen der moodle Entwicklung hin zu einem aktivierenden Lernen.

"moodle ist damit die erste Open Source Lernplattform, die nicht nur einen umfassenden Support, sondern auch ein international abgestimmtes Zertifikat anbietet" sagt Ralf Hilgenstock. "Das Zertifikat ist anspruchsvoll und es reicht nicht an einem zweitägigen Einführungskurs teilgenommen zu haben. Es ist vielmehr erforderlich, praktisch mit Gruppen gearbeitet zu haben und einen Rundum-Überblick über die verschiedenen Werkzeuge und ihre Anwendung zu  haben."

Die moodle Trainerzertifizierung ist eine gute Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten in der Nutzung von moodle zu dokumentieren und weiter zu entwickeln. Nedim Dedic aus Sarajevo, einer der ersten Absolventen der moodle Trainer-Zertifizierung (MTC) wurde von uns betreut. Er sagte am Ende MTC process is not just getting a Certificate, it is a process of learning and making yourself a better teacher”.

Die DIALOGE Beratungsgesellschaft hat in den letzten zwölf Monaten an der internationalen Entwicklung der Zertifizierung mitgearbeitet. In der fünfköpfigen Projektgruppe unter Leitung von Stuart Mealor aus Neuseeland haben Ralf Hilgenstock (DIALOGE), Frances Long (Kanada), Alicia
T. Wyatt (USA) und Ramesh KG (Vereinigte Arabische Emirate) mitgewirkt.

Die moodle Zertifizierung wird über die moodle Partner angeboten.  Detaillierte Informationen finden Sie bei moodle.de.

Weitere Informationen geben wir Ihnen gerne direkt: mailto:info@dialoge.net