Deutsche Sprache installieren

Deutsche Sprache installieren

von Hugo Biasini -
Anzahl Antworten: 6
Hi NG

Ich bin neu hier. Ich versuche, moodle auf die deutsche Sprache umzustellen; es will mir aber nicht gelingen.

Über die Language import utility gehts nicht, denn ich erhalte die folgende Meldung:

Warning: fopen(): URL file-access is disabled in the server configuration in /home/bischuc/public_html/moodle/admin/langimport.php on line 414

Warning: fopen(http://download.moodle.org/lang16/languages.md5): failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /home/bischuc/public_html/moodle/admin/langimport.php on line 414

Warning: fopen(): URL file-access is disabled in the server configuration in /home/bischuc/public_html/moodle/admin/langimport.php on line 368

Warning: fopen(http://moodle.bischu.ch/lib/languages.md5): failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /home/bischuc/public_html/moodle/admin/langimport.php on line 368

Da ich von php nichts verstehe, kann ich damit nicht umgehen. Weiss jemand von euch Rat?

Vielen Dank.

Hugo
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Hugo Biasini

Re: Deutsche Sprache installieren

von André Krüger -
Hallo Hugo,

die Fehlermeldungen sagen ja auch nicht von moodle, sondern das in der php.ini
auf dem Server das Flag  allow_url_fopen auf OFF steht.
Deshalb entweder Änderungen in der php.ini oder wenn dies nicht möglich ist, die Sprache manuell per FTP in das Verzeichnis .../moodledata/lang/  kopieren.
Bei der manuellen Installation muss in der Regel der Langcache kurzfristig deaktiviert werden.

Gruß André
Als Antwort auf André Krüger

Re: Deutsche Sprache installieren

von Hugo Biasini -
Hi André

Vielen Dank für Antwort.

Ich habe meinen Provider beauftragt, die entsprechende Anpassung für meine Website vorzunehmen, da ich mit meinem ftp-Client nicht an die php.ini rankomme.

Gruss, Hugo
Als Antwort auf Hugo Biasini

Re: Deutsche Sprache installieren

von Maik Riecken -
Hallo Hugo,

Wenn dein Provider tatsächlich das Feature allow_furl_open für dich freischaltet, geht er ein hohes Sicherheritsrisiko ein (Ich glaube daher  nicht, dass er das tun wird). Warum nimmst du nicht den zweiten vorgeschlagenen Weg? Es ist wirklich ganz einfach...

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Deutsche Sprache installieren

von Hugo Biasini -
Maik, André

Ich habe den Ordner de_utf8 in moodledata/lang kopiert. Mit langcache off kann ich deutsch einstellen und speichern, nach logout/login ist alles wie gehabt: englisch.

Wenn ich langcache wiederum einschalte, dann kann ich deutsch nicht mehr wählen.  Was mache ich falsch, dass die Sprache des admin nicht erhalten bleibt? Bleibt es evtl. nur bei den Usern?

Gruss, Hugo

Als Antwort auf Hugo Biasini

Re: Deutsche Sprache installieren

von Oswald Zangerle -
Hallo Hugo,

Andreas Grabs hat dazu unter http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=50391
darauf hingewiesen, dass zusätzlich auch im Profil des Admin die Sprache ausgewählt werden muss.
Persönlich hatte ich dieses Problem allerdings nicht.
Zitat Andreas Grabs: "der Effekt, dass der Admin immer Englisch angezeigt bekommt, kommt sicher daher, dass für diesen Benutzer "Englisch" als Standard eingestellt ist. Du musst also nur in die Profil-Konfiguration des Admins gehen, und die "Bevorzugte Sprache "anpassen. "

Gruß Oswald
Als Antwort auf Oswald Zangerle

Re: Deutsche Sprache installieren

von Hugo Biasini -
Hallo Oswald

Ich habe fleissig gesucht ... und gefunden. Es ist wirklich so, dass ich dies im Profil noch zusätzlich ändern muss.

Vielen Dank jedenfalls für deine Antwort. Ich kann mich jetzt dem Wichtigen zuwenden. lächelnd

Gruss, Hugo