Wie setzt ihr Wikis ein?

Wie setzt ihr Wikis ein?

von Marina Böhner -
Anzahl Antworten: 2
Hallo Zusammen,

ich mache gerade ein Wiki zur Planung eines Blended-Learning Projekts, habe vorher noch nicht mit Wikis gearbeitet und daher einige Fragen dazu:

Wie viele Wikiseiten habt ihr innerhalb eines Wikis, wann ist es übersichtlicher in einem Kurs mehrere Wikis einzurichten und wie verlinkt man verschiedene Wikis innerhalb eines Kurses?
Kann man auch mit Grafiken im Wiki arbeiten, die auf eine andere Seite verlinken?( Wie) kann man das Wiki später im Zusammenhang ausdrucken? Und dann habe ich noch das Problem (was aber an der 1.6 Version liegen kann), dass die Umlaute als Links dargestellt werden.

Also wie ihr sehr, Fragen über Fragen---- und ich hoffe auf einige Antworte von euch!

Grüße
Marina
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Marina Böhner

Re: Wie setzt ihr Wikis ein?

von Peter Sereinigg -

Sorry ... hab es übersehen ...

  • Ich setze WIKIs universell ein, überall dort wo es um Texte geht un dich vorher nichgt weiß wie organisiere ich das. Z.B. Journale, Projekttagebücher.
    Hinweis: In letzter Zeit nutze ich aber dafür immer stärker GLOSSAR, da es besser zu strukturieren geht ...
  • Die Seiten von WIKIS sind nicht begrenzt, ABER Vorsicht zulange Texte hat schon WIKIS überfordert, da die Zellen in der Datenbank auch nur (?) aufnehmen 
  • Vorsicht bei Namensgebungen von Seiten - doppelte Seitennamen führen zum Chaos ( Bsp: Startseite kommt mehrfach vor, es gibt aber immer nur eine!)
  • Natürlich gehen Grafiken in Wikis
  • Was ich NICHT tun würde: 1:1 von Word zB. Excel ins WIKI kopoeren, das führt manchmal zur Katastrophe (Unsaubere TAGS aus Office!)
  • WIKI läßt sich als HTML leicht ins Word bringen und dann drucken.

Peter

p.s.: an einer neuen Version wird gearbeitet, da das jetzige WIKI am Leistungsende ist

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Wie setzt ihr Wikis ein?

von Barbara Buchegger -
Wir setzen Wikis ein:
* für organisatorische Aspekte (Gruppenbildung, Zeit einteilung,  Termine ausmachen, Arbeitspakete vereinbaren, teilnehemrInnenlisten,  ...)
* zur gemeinschaftlichen Erstellung von Texten (dazu sind Tabellen auch ganz hilfreich)
* zum Brainstorming von neuen Ideen (in Ergänzung zu Foren bei besonders erfahrenen Gruppen)
* als Arbeitsbereich von Projektgruppen oder Arbeitsgruppen
* Als Abschluß von Diskussionen (hier werden die Zusammenfassung von Diskussionen aus Diskussionsforen publiziert)

und ich setze dazu mehrere Wikis pro Kurs ein - je nach Thema und Zuständigkeit.

lg barbara

Auch Wikis haben bei uns - wir arbeiten stark nach dem Prinzip des Rollenbasiertem Lernen - eigene ModeratorInnen.