Drucklistenerstellung

Drucklistenerstellung

von Andreas Konzag -
Anzahl Antworten: 12

Hallo, gibt es bei Moodle einen freien bzw. anpassbaren Export und Druck von Listen mit Kursteilnehmern. Allerdings sollter der Druck nicht über Druck-Bildschirm- Funktion laufen, sondern eher über den Einsatz eines Reporting Tools.

Kann da jemand helfen?

Danke schon einmal.

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Andreas Konzag

Re: Drucklistenerstellung

von André Krüger -
Es gibt einen Zusatz zum Anzeigen von Kursteilnehmern ( userlist.php für Version 1.5.X), die in der Admin- Oberfläche installiert werden kann.
Hier muss nur noch der Export nach Excel hinzugefügt werden, sodass ein Druck über Excel möglich ist.

André Krüger 
Als Antwort auf André Krüger

Re: Drucklistenerstellung

von Flavio Trillo -
Hallo,

der Thread ist zwar schon ein wenig alt, aber ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Skript, welches eine Drucklistenerstellung der Teilnehmer möglich macht...

Ich nutze moodle nur als Anmelde-Oberfläche für "Offline-Kurse" und brauche die Teilnehmerlisten für die entsprechenden Aushänge. Dabei sollte in der Druckliste evtl. auch ein oder 2 weitere Profilfelder (Matrikelnummer, etc) dargestellt werden.

Könnt Ihr mir sagen, wo ich das fragliche Skript finden kann? Ich nutze moodle in der Version 1.6.1.

Vielen Dank,
mfG

Flavio Trillo
Als Antwort auf André Krüger

Re: Drucklistenerstellung

von Flavio Trillo -
P.S.: Wie kann man weitere Profilfelder als Pflichtfelder hinzufügen, wie etwa ein Feld für die Matrikelnummer des Teilnehmers? Die Suche nach "Profilfeld" u.ä. hat leider nichts ergeben. Vielen Dank!
Als Antwort auf Flavio Trillo

Re: Drucklistenerstellung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Guten Tag,

zunächst kann man eine Reihe von Felder im persönlichen Profil (z.B. Identifikatiionsnummer)  zu diesem Zweck benutzen. Die Frage ist dann wann und wo diese Felder genutzt werden sollen.

Wenn eine Anbindung an die vorhandene Hochschul-It gewünscht ist und die Authentifizierung darüber erfolgen soll ist das über die entsprechenden Administrationsfunktionen der Authentifizierung möglich.

Wenn TN-Listen mit Matrikelnummer erstellt werden sollen, muß entsprechendes am Code gedändert werden.  Wenn Tn diese Daten selber eintragen sollen, kann man mit der Lernaktivität Datenbank entsprechende Strukturen erstellen.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Drucklistenerstellung

von Flavio Trillo -
Hallo,

ich habe nun, wie vorgeschlagen, das Feld "Identifikationsnummer" für die Matrikelnummer verwendet und auch entsprechend umplaziert (weiter nach oben, vor die Email Adresse). Nun bleibt nurnoch das Problem, dass das fragliche Feld bei der Registrierung obligatorisch sein soll.
Ich habe bereits eine neue Variable in der moodle.php-Sprachdatei angelegt, die eine Warnung ("Matrikelnummer fehlt") ausgibt, wenn diese nicht eingegeben wurde. Nur konnte ich durch eine Eingabe

     if (empty($usernew->idnumber) and !isadmin())
        $err["idnumber"] = get_string("missingidnumber");

in der edit.php Datei nicht erreichen, dass neben dem Feld "idnumber" der Hinweis erscheint, wenn nichts eingegeben wurde (muss evtl. bzgl. dem Ausdruck "$err["idnumber"]" noch etwas angelegt werden, was bisher nicht da ist?).
Auch müsste das Feld natürlich bei der Registrierung erscheinen, dort ist es bisher leider auch nicht zu finden...

Die Anmeldung für die Kurse soll unabhängig von der bestehenden HS-IT erfolgen, es handelt sich um ein Tutorienprogramm, Studenten für Studenten.

Die Matrikelnummer soll also jeder TN bei der Registrierung selbst eingeben. Sie sollte auch nur für die Tutoren (also die "Lehrer") sichtbar sein. Dies habe ich meiner Meinung nach auch schon erreicht durch die entsprechende Eingabe

<?php p($teacheronly) ?>

in die edit.html.

Noch etwas zu der Listengenerierung: Lernaktivitäten wird es ja, zumindest online, nicht geben... Könnte man dennoch Listen erstellen lassen, die vorgegebene Daten zu den TN enthalten?

Außerdem werden die Studenten sich für mehrere (Wunsch-)Termine anmelden, von denen sie pro Fach, jeweils unter Berücksichtigung der maximalen Aufnahmefähigkeit eines jeden Kurses, einen zugeteilt bekommen. Diese Zuteilungsprozedur würde ich ebenfalls gern automatisieren, da es immer mehr Anmeldungen als Plätze gibt und die Auswahl bisher "manuell zufällig" geschah.  Dies ist recht mühsam und extrem Zeitaufwendig.
Existieren hierzu plugins, Addons, o.ä.?


Ich bin blutiger Anfänger was php angeht, daher bitte ich um Nachsicht für falsche Terminologie zwinkernd

Vielen Dank,
Gruß
Flavio Trillo

/edit: das Problem mit der Fehlermeldung neben dem Profilfeld "idnumber" habe ich soeben gelöst. Bleibt noch die Frage, wie ich das Feld "Matrikelnummer", also "idnumber", auf die signup-Seite bekomme und als Pflichtfeld einstelle...

/edit²: Auch das habe ich soeben hinbekommen. Es hilft wirklich, einfach mal genauer hinzusehen... lächelnd Die Sache mit dem Profilfeld "Matrikelnummer" ist also soweit erledigt.
Als Antwort auf Flavio Trillo

Re: Drucklistenerstellung

von Flavio Trillo -
Gibt es eine Bezugsquelle für eine Art "aktuelle Version" der userlist.php für moodle 1.6.1 evtl. mit Einbauanleitung?
Das würde mir sehr helfen!

Vielen Dank

MfG
Flavio
Als Antwort auf Flavio Trillo

Re: Drucklistenerstellung

von André Krüger -
Die Version aus diesem Beitrag funktioniert auch mit der aktuellen Version 1.6.2. noch.
Dies muss nur unter .../moodle/admin/ entpackt werden und kann danach einfach über die .../moodle/admin/userlist.php aufgerufen werden.

André Krüger
Als Antwort auf André Krüger

Re: Drucklistenerstellung

von Flavio Trillo -
Ah ja, wunderbar! Vielen Dank!

Wie stelle ich es nun aber an, dass statt "lastaccess" und "ip_address" andere Angaben wie "idnumber" (aus dem Userprofil, steht bei mir für die Matrikelnummer), Email Adresse, etc. ausgegeben werden?
Wo bekommt die userlist.php ihre Strings her? Bzw. wo muss ich welche Strings einsetzen, um eine derartige Liste zu bekommen?

Danke für die Mühe
MfG
Flavio
Als Antwort auf André Krüger

Re: Drucklistenerstellung

von Flavio Trillo -
So, nun habe ich auch das fast hinbekommen, für die Teilnehmer wird nun jedenfalls die idnummer ausgegeben... nur für die Lehrer scheint es nicht zu funktionieren, ich habe die userlist.php bereits mit verschiedenen Variablen zu füttern versucht,

echo '<td>'.$teacher->idnumber.'</td>';
und
echo '<td>'.$user->idnumber.'</td>';

funktioniert beides nicht...

Weiß jemand, wie ich es hinbekomme, dass auch die idnummern der Lehrer in der Liste erscheinen?

Vielen Dank

Gruß
Flavio
Als Antwort auf André Krüger

Re: Drucklistenerstellung

von Flavio Trillo -
Und wo ich schon dabei bin...

Statt der Ausgabe "Kurs: KURSNAME" in den Überschriften würde ich gern den Namen der Unterkategorie, dann einen Doppelpunkt und dann den Kursnamen anzeigen lassen.

Ich habe versucht, an der entsprechenden Stelle statt '.§strcourse.'
'.subcategory->name.' einzusetzen, leider ohne Erfolg. Mit dieser Eingabe wird garnichts angezeigt, wo vorher "Kurs" stand.

Was muss ich statt dessen an der Stelle eintragen oder muss ich vorher noch irgendwas definieren...?

Vielen Dank,
Gruß

Flavio
Als Antwort auf André Krüger

Re: Drucklistenerstellung

von Flavio Trillo -
Nun, da die Antwort doch etwas umständlich war, verstehe ich, dass sich keiner die Mühe gemacht hat, zu antworten zwinkernd

folgendes muss in die userlist.php eingefügt werden:

ca. Zeile 141:

$courses = get_courses('all', 'c.sortorder ASC', 'c.id, c.fullname');

ersetzen durch

$courses = get_courses('all', 'c.sortorder ASC', 'c.id, c.fullname, c.category');

ca. Zeile 144:

and ($course->id != 1) ) {

daunter einfügen:

$cname = get_record_sql('SELECT name FROM ' . $CFG->prefix . 'course_categories WHERE id=' . $course->category);

anschließend noch $cname->name an der stelle einsetzen, wo der Name der entsprechenden Subkategorie ausgegeben werden soll. Ob das so 100% korrekt oder zu umständlich ist, kann ich nicht sagen, aber es funktioniert bei mir.

MfG
Flavio