How-To: Wie ändert man Menus und andere Spracheinträge?

How-To: Wie ändert man Menus und andere Spracheinträge?

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 5
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
  1. Als Administrator anmelden. Deutsche Sprachversion auswählen.
  2. Auf der Startseite Administration auswählen.
  3. Sprachen auswählen.
  4. Sprachdateien bearbeiten auswählen.
  5. Angezeigt werden nun die Spracheinstellungen der Datei moodle.php Darüber finden sich alle PHP-Dateien der verschiedenen Aktivitäten. Die gewünschte Datei auswählen.
  6. Den zu verändernden Sprachtext in der rechten Spalte auswählen. Veränderungen vornehmen. Achtung: $a bedeutet, dass hier ein Eintrag eingesetzt wird. Diese Buchstaben stehen lassen, sonst fehlt nachher etwas.
  7. Ganz unten auf der Seite speichern. Schon ist Eure Sprachänderung auf Eurem Server vorgenommen.

Hinweis: beim Update wird dann eine andere Sprachdatei überspielt. Wenn Ihr Eure Version erhalten wollt, müsst Ihr diese vorher speichern.

Ein englisches Moodle - ein deutsches Moodle - zwei deutsch moodle - ganz viele deutsche Moodle - jedem sein eigens Moodle. Macht's doch wie es Euch gefällt.

Was ich damit sagen will. Mit Moodle kann jeder anpassen. Wem es nicht schnell genug geht mit irgendetwas, kann selber Hand anlegen.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: How-To: Wie ändert man Menus und andere Spracheinträge?

von Peter Sereinigg -

..und dann kopple ich mich vom original ab ...

was in moodle noich fehlt ist die "3.Spalte" Original en, deutsch/de, eigene Bezeichnung,...

das würde ich gerne Martin vorschlagen (dürfte aber einiges an Designänderung bedeuten), damit bleibt erhalten, wenn nichts da ist, das Original, ich kann aber damit sowohl en als de übersteuern,...

Peter

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: How-To: Wie ändert man Menus und andere Spracheinträge?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Eine ganz schnelle imprisierte Lösung:

im Lang Verzeichnis: Verzeichnis en- umbenennen; Verzeichnis de nach en kopieren.

Neues Verzeichnis de-at erstellen. De Dateien hineinkopieren.

In Moodle als Sprachversion de-at aufrufen, in der Ünersicht sollten jetzt de und de-at nebeneninander stehen

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: How-To: Wie ändert man Menus und andere Spracheinträge?

von Peter Sereinigg -

schon klar, nur will ich mich nicht aus dem "entwicklungsprozess" ausklinken, d.h. so müßte ich alle neuen Sachen selbst nachtragen, das macht keinen Sinn, diese 3. spalte könnte "Betriebsinterne" Bezeichnungen als Alternative - bei Beibehaltung des Standards verwenden oder en - ist immer die Basis und dann komplett eigene Sprache - nur das macht keinen Sinn für dt (Bayrisch/Berlinerisch/...)

Schau mal das dt-du, ist ziemlich tod ...

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: How-To: Wie ändert man Menus und andere Spracheinträge?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Letztendlich wird man aber nicht umhinkommen, da in unterschiedlichen Kontexten mit anderen Begriffen gearbeitet wird.

Begriffe aus der Personalentwicklung mit Training, Trainer, Berater sind mit Prof, Dozent, Proseminar, Übung an der Hochschule nicht gleichzusetzen und werden TN eher verwirren.

Dein Vorschlag, einer Dreiteilung finde ich gut. Mach Martin mal den Vorschlag. Ich vermute, dass so etaws bei ihm aber unter 'interessantes Detail' für spätere Entwicklungen' fällt. 

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: How-To: Wie ändert man Menus und andere Spracheinträge?

von Peter Sereinigg -

das bekm ich als Antwort:

Posted By: dougiamas
Date: 10:09 PM 08-Feb-2004
Just copy a language pack and make your own.

Posted By: dougiamas
Date: 10:10 PM 08-Feb-2004
Note, if you set the "parentlanguage" string to point to another language, then you don't need to make updates, since Moodle will try

your language -> parent language -> English

Für englischsprechende Personen ist unsere dt-Sprache kaum verständlich in der Vielfalt.