Urheberrechtsfragen: Was geht? Was geht nicht?

Urheberrechtsfragen: Was geht? Was geht nicht?

von Timo Kozlowski -
Anzahl Antworten: 3

Hallo,

ich hoffe, jemand in diesem Forum kennt sich ein wenig mit den Fallstricken des Urheberrechts aus. Mir ist natürlich klar, dass ich hier (wahrscheinlich?) keine rechtlich verbindlichen Informationen aus anwältlicher Quelle erhalte, aber vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ihr mit urheberrechtlich geschützten Quellen umgeht.

Wir sind gerade dabei zu diskutieren, ob man in einem Moodle-Kurs (Blended Learning bzw. Moodle als Bestandteil des Präsenzunterrichtes) Seiten aus Büchern ablegen kann. Der Gedanke ist hier, dass man für den Unterricht ja aus Büchern kopieren darf - kopieren hier ganz altmodisch mit dem Fotokopierer. Aber wie ist das mit Online-Lernumgebungen?

Wie macht ihr das in euren Kursen? Kennt sich jemand mit diesen Fragen aus?

Gruß,

Timo

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Timo Kozlowski

Re: Urheberrechtsfragen: Was geht? Was geht nicht?

von Maik Riecken -

Hallo Timo,

Das wird wahrscheinlich nichts. Auszüge aus Büchern physikalisch abzulichten ist die eine Sache - sie digital und damit beliebig kopierbar in Inter- oder Intranet zu stellen (auch als gescannte Grafik) eine ganz andere.

Alles, was der Nutzer mit dem Browser sieht, kann er prinzipiell lokal speichern und weltweit weiterverteilen. Die Verlage werden darauf mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht besonders erfreut reagieren. Ich würde es lassen.

Gruß,

Maik 

Als Antwort auf Timo Kozlowski

Re: Urheberrechtsfragen: Was geht? Was geht nicht?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

In jedem "Schul"-Buch steht vorne drin, dass das Erstellen elektronischer Dateien von den Inhalten nicht zulässig ist. Es gibt vom Verband der Schulbuchverleger dazu eine Broschüre. http://www.vds-bildungsmedien.de/download/materialien/brosch/Broschuere_UhR_rz.zip

Diese Darstellung ist natürlich stark interessengeleitet. Die Urheberrechtssituation ist zur Zeit sehr schwierig. Ende des Jahres läuft eine Regelung aus, die es erlaubt für den Bereich der Hochschule Kopien für die Lehre in geschlossenen Veranstaltungen anzulegen und zu verteilen. In wie fern diese Regelung für den Schulbereich gilt, ist strittig. Eine interessante Seite ist ella, die sich mit Urheberrecht und e-Learning befasst. Zugang nur nach Anmeldung: http://ella.offis.de/login.php

Ob die Regelungen für den Hochschulbereich auf andere Bildungsbereiche übertragbar sind, würde ich mal bezweifeln. Die Situation, die sich ab nächstem Jahr ergibt, ist m.E. noch völlig unklar.

Im Prinzip heißt es: Wenn ich fremdes Material online nutzen möchte, benötigte ich dazu die Zustimmung des Urhebers.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Urheberrechtsfragen: Was geht? Was geht nicht?

von Timo Kozlowski -

Danke Ralf und Maik für eure Antwort. Im Prinzip habt ihr mir noch einmal bestätigt, was ich schon selbst gedacht habe. Danke auch für die Links. Dadurch habe ich jetzt eine bessere argumentative Grundlage.