Hallo Ralf und moodlers
Du und vielleicht noch weiter moodler sind am Code ‚Ausblenden von Kursen in Meine Kurse und weiteres…’ interessiert? Die dokumentierten Files habe ich in einem Zip 'moodleswiss eigene Anpassungen 1.6' auf moodleswiss.com bereitgestellt.
Was ist das Problem:
Ab August 2006 beginnen ich im IKA (Information, Kommunikation, Administration) an der Berufschule für Verwaltung in Bern mit einem Model ‚Kompetenzraster und Werkstätten’ zu unterrichten und habe dazu eine entsprechende Umsetzung im Moodle vorbereitet.
Im Kurs ‚Kempetenzraster’ verwaltet der Lernende (gemeinsam mit dem Coach) die Kompetenzpunkte und die Checkpunkte (beides habe ich mit dem Quiz-Modul und dem Lückentext realisiert). Von den Kompetenzpunkten bzw. Checkpunkten erreicht der Lernende über Links die Werkstätten (acht Kurse). Da der Lernende noch in weiteren Fächern (Kurse) eingeschrieben ist, wird der Block ‚Meine Kurse’ schnell unübersichtlich.
Ich habe das Problem mit einer kleinen Anpassung im Code gelöst. Kurse, die im Namen als erstes Zeichen ‚#’ verwenden, werden in der Anzeige von ‚Meine Kurse’ und im Profile des Users ausgeblendet.
Weitere Anpassungen:
Das Problem Gross-/Kleinschreibung in den SHORTANSWER des Lückentext habe ich wie folgt gelöst:
- Die erste (falsche) Anwort lautet: CaseSensitive
- Den Code in der Datei "/mod/quiz/questiontypes/multianswer/questionstype.php" habe ich auf der Zeile 482 wie folgt angepasst:
if ($answerregs[9] == "CaseSensitive") {
$wrapped->usecase = 1;
}
else
{
$wrapped->usecase = 0;
}
Du siehst - ein kleiner Eingriff mit grosser Wirkung.
Gruss, Martin