Vergleichsstudien / Entscheidungsszenarien / Projektberichte u.ä. zu Moodle u.a. LMS

Vergleichsstudien / Entscheidungsszenarien / Projektberichte u.ä. zu Moodle u.a. LMS

von Uwe Klemm -
Anzahl Antworten: 1
Hallo,

ganz kurz zur Erklärung und damit nix in die falsche Kehle kommt: Ich benutze Moodle seit längerer Zeit erfolgreich im Unterricht (v.a. Sek2, aber auch Klasse 7) und propagiere es in Lehrerfortbildungen und Veröffentlichungen. IMHO ist es gerade für schulische Zusammenhänge erste Wahl - aus vielerlei Gründen, die in diesem Kreise wohl nicht erörtert werden müssen. Das hat nix zu tun mit Abwertung anderer LMS (getestet hab ich zB Ilias und Metacoon, eine Reihe anderer zumindest oberflächlich zur Kenntnis genommen), sondern mit der spezifischen Situation allgemeinbildender Schulen.
Im Moment gibt es Bestrebungen in unserem Bundesland, eine allumfassende Portallösung für die Schule zu installieren, in der Fortbildung, Selbstdarstellung von Schulen, Verwaltungsabläufe und eben auch ein LMS integriert sein sollen. In dem Zusammenhang gibt es offensichtlich nicht allzuviel Interesse an der Kenntnisnahme bereits bestehender Erfahrungen auch anderswo  sad und kleinere Wadenbeißereien. Ich mag mich dabei nicht auf irgendwelche infantilen  Streitigkeiten um Produkte & Markennamen einlassen, aber fundiert auf einige Einwände  antworten. In dem Zusammenhang wäre für mich interessant, von Vergleichsstudien, Entscheidungsszenarien oder Projektberichten / Evaluationen  zum Einsatz von  LMS in schulischem Umfeld (nicht ausschließlich Moodle, aber sehr gerne unter Einbeziehung dessen) zu erfahren. Mir sind entsprechende Papiere aus universitärem / berufsbildenden Kontexten in Österreich bekannt. Gibt es entsprechende Erfahrungen, Hinweise, links, Dokumente etc..., die mir in dem Zusammenhang helfen könnten? Wäre vielleicht auch interessant für andere hier?
Danke vorab,

VG Uwe
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Uwe Klemm

Re: Vergleichsstudien / Entscheidungsszenarien / Projektberichte u.ä. zu Moodle u.a. LMS

von Maik Riecken -
Hallo Uwe,

Deine Erfahrungen mache auch ich. Ich glaube aber, dass eine Studie nicht viel nützt, da sie gegen die professionell gestalte Präsentation des Softwarehauses x gegenanstinken muss. Dazu muss man das Mistding ja auch noch lesen - zusätzliche Arbeit für die oft ohnehin überforderten Entscheidungsträger.
Das was du oben beschreibst, wird eh nie fertig werden Clown... In Niedersachsen ist eine Agentur seit mehreren Jahren dabei, für viel Geld ein LMS zu entwickeln - mehr als ein Betastadium mit einzelnen Testservern kommt dabei bisher nicht rum. Außerdem stelht ein zentrale Lösung geradezu ekletant in Widerspruch zu der proklamierten selbstständigen Schule.
Die Prozesse in den entscheidungsfindenden Gremien hängen meines Erachtens von folgenden Faktoren ab:
  1. Geld
  2. Art der Präsentation durch Firmen, die den Entscheidungsträgern oft nicht ganz so fern stehen, wie es gerne zu wünschen wäre
  3. Wissenschaftliche Studien
  4. momentane Arbeitsbelastung
Wichtig ist für mich, nicht primär mit Logik und gesundem Menschenverstand an die Sache heranzugehen. Der entscheidende Kontakt zur richtigen Zeit und Schulleiter mit Weitblick im Rücken bewirken meist viel mehr...

Gruß,

Maik