Videos in Arbeitmaterialien einfügen

Videos in Arbeitmaterialien einfügen

von Marcel Wiethoff -
Anzahl Antworten: 8
Hallo,

ich mache gerade eine Diplomarbeit mit und über Moodle für meine Fachhochschule. Während der letzten Zeit habe ich dieses Forum mehr als einmal aufgesucht.

Man kann ja Videos in Moodle-Arbeitunterlagen einbinden. Das habe ich auch mittels dieses HTML-Snippets aus einem anderen Beitrag geschafft:

<table width="100%"  border="2" cellpadding="5" cellspacing="0" bordercolor="#000000">
  <tr>
    <th colspan="3" ><h1>Einbinden von wmv-Media</h1></th>
  </tr>
  <tr>
    <td bgcolor="#000000" width="320">&nbsp;

    <object id="wmp" width="320" height="240" classid="CLSID:22D6f312-B0F6-11D0-94AB-0080C74C7E95"
        standby="Loading Windows Media Player components..."
        type="application/x-oleobject"
        codebase="http://activex.microsoft.com/activex/controls/mplayer/en/nsmp2inf.cab#Version=6,4,7,1112"
        name="wmp" border="0">
        <param name="FileName" value="../videos/video1.wmv">
        <param name="ShowControls" value="1">
        <param name="ShowPositionControls" value="1">
        <param name="AutoStart" value="true">
        <param name="DisplaySize" value="0">

        <embed type="application/x-mplayer2" name="wmp" id="wmp"
        swliveconnect="true" width="320" height="240" border="0"
        pluginspage="http://www.microsoft.com/netshow/download/player.htm"
        src="../videos/video1.wmv"
        showcontrols=1
        showpositioncontrols=1
        autostart=true
        displaysize=0 filename="../videos/video1.wmv">
</embed>
</object>

    </td>
    <td>&nbsp;</td>
    <td>&nbsp;</td>
  </tr>
</table>

------------
Es wird hier ja an sich relative Adressierung benutzt: src="../videos/video1.wmv"

Im Moment benutze ich Harte Links zu den Videos, was natürlich später nicht sein darf.

Meine Frage... Wie bringe ich das zum laufen mit rel. Addressierung?
Oder, was muss ich beachten wenn ich rel. Addr. auf meiner Maschine nutzen will?

Bin über jede Hilfe überaus dankbar !
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Marcel Wiethoff

Re: Videos in Arbeitmaterialien einfügen

von Maik Riecken -

Hallo Marcel,

Warum "darf" harte Verlinkung später nicht mehr sein? Geht es um die Portierbarkeit deiner Kurse? Dann nützt dir nämlich auch die relative Verlinkung überhaupt nichts, da der Kurs bei der Integration in ein anderes Moodlesystem in der Regel eine völlig andere ID und damit auch eine neues Verzeichnis in /moodledata erhält, womit den jedweder relativer Link futsch ist.

Lösungsansatz:

Binde das Arbeitsmaterial als Ressource (Link auf Datei) ein. Dann kann ich als Nutzer entscheiden, ob ich mir das antun muss, den Download der Größe x abzuwarten. Ein integriertes Video gibt mit diese Möglichkeit nicht: a sitze ich stumpf vor der Kiste und ärgere mich, dass das Mistding so lange lädt. Außerdem brauche ich b wahrscheinlich noch das Plugin y vom Hersteller z, für meinen Browser t. Und wenn ich das Video anhalten oder wiederholen will, kann das Plugin genau das in diesem Moment gerade nicht.

Damit kannst du den Kurs auch portieren.

Soweit ich weiß, werden die genannten Probleme durch den Einsatz von Flash ebenfalls relativiert.

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Videos in Arbeitmaterialien einfügen

von Marcel Wiethoff -

Ja, erstmal danke für die Antwort!

In der Tat geht es in erster Linie um die Potierbarkeit des Kurses. Ich erstelle ihn z.Z. auf meinem Laptop. Später soll er auf einen Server meiner FH kommen, damit der Kurs genutzt werden kann.

Als Link auf eine Datei, dass hieße ja, dass das Video/die Datei downloadbar wäre, nicht?

Dies soll bei dem Kurs(laut Wunsch meines Profs) nicht möglich sein(keine DL´s jedweder Art). Wenns nicht anders geht, muss ich ihn bez. der Videos nochmal umstimmen.

Wirklich groß werden die Videos eh nicht sein(i.d.R. <2Min). Wir bauen auch mehr oder weniger darauf, dass die Leute eine 1 MBit-Leitung haben(nicht jeder, das hab ich gemerkt als ein Freund von mir einen Treiber von HP brauchte--> Universaltreiber ca. 160MB...per Modem geht das nicht wirklich ^^)

Das notwendige Codec würde über einen Link erreichbar sein(entweder DivX oder mpeg-4). Das wird schon als deutlicher Hinweis auf die Kurs-Startseite kommen.

Gruß zurück (neu und unverbraucht),

Marcel

Als Antwort auf Marcel Wiethoff

Re: Videos in Arbeitmaterialien einfügen

von Maik Riecken -
Hallo Marcel,

Dir ist aber schon klar, dass auch ein eingebettetes Video "downloadbar" ist? Entweder Ich schalte auf die Quelltextansicht um und hole mir die URL des Videos direkt oder fange das Video auf TCP/IP-Ebene ab oder nutze den Mediaplayer zum Speichern. Alles, was für den Nutzer sichtbar ist, kann er prinzipiell auch downloaden. Bei entsprechender Rechtssicherheit (Copyright) ist ein Download doch kein großes Problem und wenn das nicht gegeben ist, hast du mit eingebetteten Videos keinen Vorteil erlangt.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Videos in Arbeitmaterialien einfügen

von Marcel Wiethoff -

Hallo Maik,

sehe ich es dann richtig, dass es nicht möglich ist die Videos absolut nicht downloadbar zu machen? Wenn nicht, werde ich wohl einfach Links auf die Videos setzen. Das wird meinem Prof. dann nach einem kleinen Gespräch wohl schon reichen.

Also siehst du aus usability-Gründen auch eher den Link auf eine Datei als sinnvoll für den Kurs? Ist schon wichtig, kommt ja immer auch die Leitung an...da sind wir uns auf jeden Fall einig.

Danke nochmal für die Hilfe!

Als Antwort auf Marcel Wiethoff

Re: Videos in Arbeitmaterialien einfügen

von Maik Riecken -
Hallo Marcel,

Alles, was du im Browser siehst, hast du bereits heruntergeladen (downgeloaded). Du kannst natürlich mit solchen Dingen wie DRM und Streaming anfangen und selbst das bekommt man irgendwie auf die Platte. Das ist das Internet.

Es ist aus Usabilitygründen für viele angenehmer, das Video einzubetten. Allerdings bietet Windows durch sowieso vor jedem Download die richtige Anwendung zum Anzeigen an. Auf die Idee, das Video lokal zu speichern, kommen wahrscheinlich bei der eingebetteten Variante weniger Leute als bei der Downloadvariante.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Videos in Arbeitmaterialien einfügen

von Marcel Wiethoff -

Hey Maik,

ok das mit der Einbindung ist schon das beste für die breite Masse. Nur wenige wissen, wie solch ein Video zu downloaden ist und grundlegende Player-Funktionen stehen direkt zur Verfügung.

Nun aber eine kleine andere Frage, das HTML-Code-Snippet benutzt ja relative Addressierung, bei mir hat das nicht so funktioniert. Was muss alles gegeben sein (Teilpfad o.ä.) damit das Video relativ eingebettet werden kann?

Gruß,

Marcel

Als Antwort auf Marcel Wiethoff

Re: Videos in Arbeitmaterialien einfügen

von Maik Riecken -

Hallo Marcel,

Kurzanleitung:

  1. Video in deinen Kursordner hochladen
  2. Rechte Maustaste auf den dann angezeigten Link
  3. "Verknüpfung kopieren" auswählen (IE ab Version 6.x), bei FF heißt es glaube ich "Linkadresse kopieren". Ich sitze aber hier vor so einer Schulmöhre.
  4. An die Stelle im Code einfügen mit STRG-V
  5. Fertig!

Wenn du den Kurs exportierst und danach wieder importierst, musst du den Link auf die neue Kurs-ID anpassen. Mit Flashvideos geht das einfacher, da Moodle dafür ein Plugin bereithält.

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Videos in Arbeitmaterialien einfügen

von Alexander König -
Hallo Marcel, hallo Maik,
ich habe soeben eurer Thread durchgelesen, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe einen Kurzfilm im .wmv Format (5,76 MB), den ich gerne in meinen Kurs einbinden würde. Lokal wird die Datei einwandfrei abgespielt.
Sobald ich die Datei hochgeladen habe und die Datei als Material zur Verfügung gestellt habe, sieht man zwar den Player, aber das Video startet nicht.
Was hab ich falsch gemacht?

Beste Grüße
alex