Umsetzung mit Moodle möglich

Re: Umsetzung mit Moodle möglich

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 0
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

1. Ich war auf der Seite von Chameleon-Theme. Bisher ist es wie mir schein nur die eizelnen Blocks   verschieben zu können. Aber wie ist dies möglich farbei zu ändern oder ein neues Logo einzufügen?    Dafür muss man doch manuell den Stylesheet ändern oder? Chameleon ist aber nicht standardmäßig   dabei sondern muss erst noch eingebunden werden oder?


Chameleon ist Standard in moodle 1.6, es kann aber auch in 1.5.x genutzt werden. Die Themeanpassung erfordert Admin-Rechte. Deshalb können Sie das auf moodle.de nicht selber tun. Auf der chameleon Seite ist es erläutert und kann dort mit dem Zugang auch gemacht werden. Ein Logo wird über die header.html/footer html in Kopf oder Fuß eingefügt.

3. Ist es richtig dass die vorgebenen Rolle nicht geändert bzw. keine neuen erstellt werden können?


Es wird derzeit an einem neuen Gruppen- und Rechtemodell gearbeitet. Damit wird es möglich Rechte böllig flexibel zu handhaben und z.B. einem Schüler für eine Woche Trainerrechte für einen Test zuzuordnen.  Da es sich hierbei um ein komplexes Modell handelt rechne ich nicht vor Jahresende/eher Frühjahr 2007  damit.


4. Ich sehe mich zur Zeit um Moodle besser zu verstehen in dem Aministratorzungang auf ihrer Seite um.    Allerdings finde ich in keine Doku oder in dem System eine Aneitung wie die Kurse erstellt werden   bzw. Lektionen in denen Texte mit Audio unterstützt werden!? Wie ist dies möglich, bietet der Admin   Zugang überhaupt diese Möglichkeit? Können Html Kurse hochgeladen werden?

Unter moodle.de haben Sie Teilnehmerrechte oder in einem Testkursraum Trainerrechte.
Audio können Sie z.B. über mp3's einbinden. Bei aktivierten Multimediafilter müssen Sie nur einen Begriff mit einer mp3-Datei verlinken, um ein Abspielbutton angezeigt zu bekommen.
Im Testkursraum steht Ihnen ein Administrationsblock zur Verfügung. Darin sind auch Links zu weiteren Hilfeinfos. Sonst ist der gelbe Kreis mit Fragezeichen der Zugang zu Hilfeinformationen.


6. Wie finanziert sich MOODLE eigentlich bzw. ist die Nachhaltigkeit gegeben?

Die Finanzierung erfolgt über Projekte und die moodle Partner, die einen Teil Ihrer Umsätze in die moodle Entwicklung zurückfließen lassen.
Nachhaltigkeit ist ein spannende Frage. Wie nachhaltig ist die Weiterentwicklung und der Support von Windows 2000? Die Frage wird kaum gestellt. Aber Sie könenn sicher sein, dass 2008/2009 Windows 2000 nicht mehr supportet wird. So war es bei Windows NT und anderen Produkten. Sie haben dann keine Chance mehr etwas zu tun.

moodle ist quelloffene Software. Selbst wenn die Entwicklung eingestellt würde, könnte jeder mit PHP/MySQL-Kenntnissen Service und Wartung oder Weiterentwicklung betreiben.
Bei den kommerziellen LMS hat es weltweit einen Konzentrationsprozess gegeben, der noch immer weiter geht.

moodle entwickelt gerade eine Exportformat dass so weit standardisiert ist (Learning Design), dass der Import in anderen LMS, die diesen Standard unterstützen, gesichert ist.

Die große weltweite Verbreitung von moodle, ein breit gestreutes professionell arbeitendes  Entwicklernetz und eine professionelle Suppoprtstruktur gerade auch im deutschsprachigen Raum  sind ein Garant für Nachhaltigkeit.

Hier liegt übrigens auch ein Unterschied zu einer ganze Reihe von  LMS, die in Deutschland in den letzten Jahren mit Förderung des Bildungsministeriums entstanden sind, und deren Weiterentwicklung überwiegend nicht gesichert ist.

Nachtrag: Die open university of UK geht derzeit in den Produktivbetrieb mit moodle. Im Endausbau werden hier fast 100.000 Studenten mit moodle arbeiten. DIe OU hat sich für moodle entschieden, weil es stabil, nachhaltig und modifizierbar ist.

Ralf Hilgenstock