Gestaltung von Online-Tests

Re: Gestaltung von Online-Tests

von Sylvio Runge -
Anzahl Antworten: 0
>Leider gibt es hierzu keinen anderen Weg.

"evtl." per jsMath, MathML.. ?

Ein Anfang wäre evtl. bei moodle das Galois Project ( http://www.stmichaelcollege.nl/galois/index.php?lang=en )

Ein anderer (derzeit wohl noch im Test) ist die Anbindug von WebWork an Moodle (siehe engl. Forum).

Klar hat alles seine Vor/Nachteile ("vernünftiger" Browser, Stand der Ankopplung  usw.)... Man  kann i.d.R. bei "normalen" Studenten oder gar Schülern leider keine TeX-Syntax "als bekannt"  vorausetzen zwinkernd Allerdings ist der TeX-Filter derzeit das einzigste was in moodle für Formeln stabil machbar ist, die Formeln relativ "einfach" zu tippen sind (oder Formeleditor)  und in "jedem" "modernen" Borwser (da es ja dann "bilder" sind)  gleich anzeigen sollten (wenn ich richtig informiert bin).
Ein "Gegenprüfen" der Nutzereingaben auf symbolischer Ebene oder eine zufällige Generierung der Mathe-Aufgaben wird aber von moodle z.B. derzeit nicht unterstützt werden. Für deratige "Problemfälle" wäre evtl. Webwork sinnvoller ... lächelnd

Derzeit stehe ich auch vor einem ählichen Problem (*).

 S.



(*) u.a. wegen dieser Probleme (und der unzähligen Sonderwünsche der Nutzer hier) habe ich angefangen ein eigenes kleines LMS zu bauen (das grundsystem läuft seit etwa 1J).
Aktuell bin ich bei beim Test der Anbindung einiger moodle-modulen und einem eigenen interen aicc/scrom-modul...