Rechtevergabe bei Moodle

Rechtevergabe bei Moodle

von Marina Böhner -
Anzahl Antworten: 3
Hallo Zusammen,
stimmt das, dass bei Moodle keine differenzierte Rechtevergabe möglich ist, d.h.
es ist nicht möglich dass sich Studierende selber in Gruppen finden und zuordnen?
Ist dies bei Ilias oder anderen Open Source LMS möglich?

Viele Grüße,
Marina Böhner
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Marina Böhner

Re: Rechtevergabe bei Moodle

von Peter Sereinigg -

Ja und Nein ...

  • Bei mir haben ausgesuchte Studierende UND die StudentInnenvertretung Kurserstellerrechte und damit organisieren sie sich sehr viel selbst (SEHR VIEL) - das klappt wirklich gut, vor allem dort, wo ich gar nicht wissen will, was sie tun - sie brauchen ja auch nicht zu fragen, wenn sie eine Lerngemeinschaft gründen.
  • In Gruppen kann man/frau sich automatisch über den Kursschlüssel der Gruppe eintragen, beim Ersteinstieg in den Kurs.
  • Ummelden im Kurs geht es selbst nicht - würde auch Probleme machen - wohin mit den Beiträgen...
  • Innerhalb eines Kurses geht das nur mit TrainerInnenrecht

Ich hoffe das Hilft

Peter

Als Antwort auf Marina Böhner

Re: Rechtevergabe bei Moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Die Gruppenbildung kann z.B. auch mit Hilfe der Abstimmung erfolgen. TN stimmen ab, in welche Gruppe sie wollen. Dies erfolgt transparent mit  Abänderungsfunktion. Danach trägt der Trainer das Ergebnis in die Gruppenzuordnung ein.

Das Gruppenmodell von moodle wird im Laufe des Jahres völlig überarbeitet und damit flexibler.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Rechtevergabe bei Moodle

von Peter Sereinigg -

geht gut bis 10 Gruppem - besser 9...

ab dann wird es schwierig.

Mit 2 oder mehr Abstimmungen kann es passieren, dass jemand sich in beiden Bereichen anmeldet, abmelden von der Abstimmung geht nur, wenn zb Abstimmungsfeld 10 dann "ich melde mich davon ab" ist ...

Da ich immer mehr als 10 Gruppen habe kämpfe ich mit dem Problem ...und dann ist der Aufanwas schon erheblich händisch wieder zuzuordnen. Ich empfehle, die Anmeldung über den Gruppenzugangsschlüssel

Peter