Umzug eines Moodle-Systems

Umzug eines Moodle-Systems

von Sebastian Debianfan -
Anzahl Antworten: 1
Guten Morgen,

ich hatte Moodle auf einem privaten Account eines Providers eingerichtet zum testen.

Jetzt haben wir dieses moodle zu meinem Verein umgezogen - gleicher Provider, anderes root-Verzeichnis - und nun geht nix mehr.

Der aktivierte Debug-Modus sagt (ja ich hab ihn wieder abgeschaltet):

"Fatal error: Declaration of theme_fordson\output\core_renderer::edit_button(moodle_url $url) must be compatible with theme_boost\output\core_renderer::edit_button(moodle_url $url, string $method = 'post') in /home/nutzername/moodle.vereinsdomain/theme/fordson/classes/output/core_renderer.php on line 200"

Ich habe bereits geprüft, ob ich ein anderes Theme einsetzen kann, aber das ist im Admin-Menü nicht aktiviert (wo ich jetzt aber auch nicht rankomme).

Habt Ihr Vorschläge?

gruß lächelnd
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sebastian Debianfan

Re: Umzug eines Moodle-Systems

von Ali Ahmadi -

hallo Sebastian,

ich habe es schon paar Mal gemacht und ist kein Problem Moodle auf einen anderen Provider umzuziehen. Worauf zu beachten ist, dass du MoodleData, Moodle Installationsordner in Zip-Format packst und die Daten Bank exportierst. Bei neuem Provider leere Datenbank erstellen und die Datenbank importieren. Wichtig ist, dass du nach dem Auspacken die config.php in Installationsordner Datei entsprechend einpassen musst.

$CFG->dbtype    = 'mysqli';

$CFG->dblibrary = 'native';

$CFG->dbhost    = 'localhost';

$CFG->dbname    = 'xxxxxxx'; \\hier tippst du der neuen Datenbankname nach dem Importieren

$CFG->dbuser    = 'xxxxxxx'; \\ der neuen Datenbank username

$CFG->dbpass    = 'xxxxxxx';

$CFG->prefix    = 'mdl_';

$CFG->dboptions = array

 

$CFG->wwwroot   = 'https://domain.de'; Z.Beispiel

$CFG->dataroot  = '/is/htdocs/xxxxxxxxxxxxxxx/www/MoodleData'; \\ das kannst du von deiner Datenbank ablesen

Wenn du Hilfe brauchst kann dir gerne weiterhelfen  a_ahmadi@web.de