Auswertung von Test führt zu individuellen Aufgaben

Auswertung von Test führt zu individuellen Aufgaben

von Marc Lachmann -
Anzahl Antworten: 3
Hallo Forum,

ich möchte im Bereich der individuellen Förderung moodle einsetzen.
Mir schwebt vor, über einen Test die "individuellen Problemzonen" der Schüler zu ermitteln.
So weit, so gut.
Nach der Auswertung möchte ich meinen Schülern problembezogene Übungsaufgaben angedeihen lassen. Dies möglichst automatisiert.

Folgende Anforderungen:
- Ich gehe von einem einmal erstellten Übungspool aus, der für verschiedene Problemzonen passend ist.
- Ich möchte möglist wenig Arbeit haben.
- Die Schüler sollen möglichst nur ihre Übungsaufgaben sehen.


Momentan stehe ich ziemlich auf dem Schlauch. Bin wenig kreativ.
Habt ihr eine Idee, wie ich vorgehe? Kann man den Zuweisungsprozess automatisieren?

Gruß aus Kleve

Marc

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Marc Lachmann

Re: Auswertung von Test führt zu individuellen Aufgaben

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Marc,

moodle ist vom Konzept her keine 'Lernmaschine'. Deshalb sind solche Funktionalitäten nicht ausgeprägt entwickelt worden.

Im Prinzip bietet das Lektionenmodul derartige Funktionen.
  • Eine Aufgabe wird bearbeitet.
  • Bei richtiger Bearbeitung gehtes zum nächsten Thema
  • Bei falscher Bearbeitung wird der Fehler erklärt und in einer Schleife werden Übungs- und Vertiefungsaufgaben gestellt.
  • Die Schüler sehen nur ihre Aufgaben.
  • Der Zuweisungsprozess erfolgt automatisch.
Gruß
Ralf
Als Antwort auf Marc Lachmann

Re: Auswertung von Test führt zu individuellen Aufgaben

von Peter Sereinigg -

Versuchs mit der Methode des offenen Lernenens, wo eine Möglichkeit besteht, Aufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad zu machen.

Variante 1: Alles von Beginn an bis man/frau aussteigt oder es gefühlsmäßig zu schswer wird

Variante 2: SchülerIn sucht sich selbst den Einstiegspunkt ... "ist klar bis hierher, ab hier steige ich ein...)

Oder schau dir Lektion an ... die geht in diese Richtung mit Verzweigungen

Peter

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Auswertung von Test führt zu individuellen Aufgaben

von Marc Lachmann -
Hallo Ralf, hallo Peter,

vielen Dank für eure Anregungen.
Natürlich ist moodle keine Lernmaschine. Daher folge ich auch dem Ansatz von Peter und denke über eine Kombination mit dem Lektionenmodul nach.

Ich habe die Zielgruppe (7.-10. Klasse) im Auge, so dass die Bereitstellung eines "freien Angebotes" zu Problemen führen kann.
Ggf. müssen die Inhalt doch via Meta-Kurs von den Lehrern selber speziell für die Schüler zusammengestellt werden.

Eine spannende Aufgabe.

Gruß
Marc