Event für "Name der Website ändern" in den Logfiles?

Event für "Name der Website ändern" in den Logfiles?

von Peter Müller -
Anzahl Antworten: 2

Hallo zusammen,

folgendes Problem bei unserer Moodle-Installation Version 3.9:

Jemand hat unter "Startseite -> Einstellungen der Startseite" unter "Name der Website" den Namen unserer Website geändert (wir haben mehrere Admins). Nun möchte ich in den Logfiles den Übeltäter ermitteln, finde aber nichts dazu. 

Auch wenn ich bei meiner lokalen Testinstallation das Live-Logging beobachte während ich den Website-Namen ändere, wird dies dort nicht protokolliert. Zu sehen ist nur, dass ich die Startseite angezeigt habe, aber nicht, dass eine Änderung vorgenommen wurde. 

Was übersehe ich hier? 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Peter Müller

Re: Event für "Name der Website ändern" in den Logfiles?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Peter,

danke für meine Bestätigung, dass man nur eher kleinen und vertrauenswürdigen Kreis von Personen als Admins einsetzen sollte. Häufig reicht für die Aufgaben die Rolle Manager/in aus.

Du hast recht: in den normalen Logdaten wird die Veränderung nicht protokolliert. Gleiches gilt für die Konfigurationsänderungen. Sie Startseite ist für Moodle eigentlich ein Kurs, daher werden Änderungen aktuell nicht dokumentiert.

Viele Grüße
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Event für "Name der Website ändern" in den Logfiles?

von Peter Müller -
Danke für die Antwort. Kann es kaum glauben, dass so etwas nicht geloggt wird. So kann man ja nicht einmal über die Event-Beobachtung einen Trigger setzen, um wenigstens zeitnah informiert zu sein, falls es erneut einen Unfall gibt.