Einige Mails von moodle kommen nicht an

Einige Mails von moodle kommen nicht an

von Pavel Novaczyk -
Anzahl Antworten: 3

Schon wieder ich 😉

Wir haben vor kurzem unseren Moodle Hoster gewechselt. Auf dem neuen Server läuft Moodle 4.0 mit Boost.

Eigentlich läuft alles schnufte aber einzelne SuS sagen, dass sie keine Emails von moodle erhalten (Benachrichtigungen, Passwortwiederherstellungsmails, etc). Da der Großteil der SuS (und ich selber auch) Emails ganz normal erhalten denke ich dass es eigentlich NICHT an moodle liegt.

Ich glaube aber auch nicht, dass es generell an den Emailprovidern der SuS liegt, da hier kein systematischer Fehler vorliegt: Einige Schüler mit @t-online.de bzw.  @gmail Adressen bekommen Mails, andere nicht;

Der SMTP Server wird von der IT des Krankenhauses bereitgestellt in dem ich arbeite, auf den habe ich selber keinen Zugriff.

Einstellungen in moodle:

smpt Server lautet: sicher.mailserver.com:587  (so ähnlich😉)
SMTP-Sicherheit KEINE
SMTP-Authentifizierung LOGIN
Benutzername und Passwort poste ich jetzt hier mal nicht ...
Limit für SMTP-Session 10 (vom Hoster in der config.php festgelegt
noreplyadresse : noreply@schule.Neckarkliniken.de

Ich habe einen ähnlichen post gefunden, nur dass hier wohl alle Adressen von @t-online betroffen waren: Trotzdem könnte ein Hinweis hier wichtig sein:
--> kann es ein Problem sein, dass die noreply Adresse von einer anderen Domain stammt als der smtp server?
Aber müssten dann nicht alle Mails an an bestimmte Provider betroffen sein?

Welche anderen Fehlerquellen sollte ich innerhalb von moodle ausschließen?

Ich bin was email Protokolle und -versand angeht ein kognitiver Komplettausfall und daher für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße
Pavel. 


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Pavel Novaczyk

Re: Einige Mails von moodle kommen nicht an

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Pavel

Also die Mailprovider von den Empfaengern sind offen, t-online, gmail, .. beliebig?

Du hast kein Muster gefunden, wie die nicht gelieferten Mail an bestimmte Provider gingen?

Deine Forummails kommen immer an? Was ist deine Mailbox, eine von der Schule/Provider?

Der Servername sicher.mailserver.com in deiner Frage ist verscheiert, oder?

Generell kann man nicht sagen wenn ein Mail nicht gut ist, dann sollen alle Provider Nein sagen. Denn jeder Mailprovider hat seinen Regelsatz um nach Spam zu pruefen. Es geht so weit, dass manche der Username "noreply" abweisen!

Hier sind einige Hinweise zur Fehlersuche:
- Generell in die Logs vom Mail-relay ("sicher.mailserver.com") reinschauen, nach abgewiesenen Mails.

- Eine Mailbox noreply@deineschule.de eroeffnen und schauen ob abgewiesene Mails dorthin landen.

- Ein konkretes Forummail und eine konkrete Nichtempfangene-Mailbox lokalisieren und den entspr. Eintrag in dem Maillogs von "sicher.mailserver.com" ausfindig machen und Erfolgs/Nichterfolgsmeldung lesen.

Ob der Domain deineschule.de einen SPF-Eintrag im DNS von sicher.mailserver.com hat, und sonst alles mails DKIM unterschrieben versendet, usw. ueberpruefen.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Einige Mails von moodle kommen nicht an

von Pavel Novaczyk -
Hallo Visvanath,
Danke für Deine Antwort.
Zitat: "Du hast kein Muster gefunden, wie die nicht gelieferten Mail an bestimmte Provider gingen?"
Also ja, es gibt kein (bisher) erkennbares Muster wann Mails ankommen bzw. wann nicht. Betroffene Adressen laufen über t-online, gmail etc. Und wie gesagt: einige User mit gmail Adresse empfangen Mails, andere nicht.
Die SuS die keine Mails bekommen erhalten aber dann wirklich KEINERLEI emails von moodle, also weder Forenbenachrichtigungen, Chat Mitteilungen, etc. (Natürlich habe ich überprüft ob ich die Mail Adresse der SuS falsch eingegeben habe, das wäre ja der erste Verdacht).
Zitat:"Was ist deine Mailbox, eine von der Schule/Provider?"
Die Frage verstehe ich nicht 😶‍
Zitat:"Der Servername sicher.mailserver.com in deiner Frage ist verscheiert, oder?"
Ja. Ich bin totaler n00b was Mailprotokolle angeht und will hier nicht aus Versehen was geheimes posten wofür ich später von unseren IT Experten den Popo verhauen bekomme.

Danke für die vielen Tipps zur Fehlersuche, für mich ist das größtenteils chinesisch aber ich setze mich morgen dann einfach mit einem unserer IT Herrscher zusammen und sag ihm was er machen soll.
Dass es beim SMTP Server ein log gibt klingt ja schon mal vielversprechend.
Lieben Dank nochmal und viele Grüße (und wahrscheinlich bis bald 😁)
Pavel


Als Antwort auf Pavel Novaczyk

Re: Einige Mails von moodle kommen nicht an

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Kein Problem!

Also, du kennst Mailadressen, die NIE Moodle-Mails bekommen. Das ist mal sehr gut. Nebenfrage: Du hast geschaut, ob diese Nutzer nicht ihre "Kein E-Mail" Flag gesetzt haben?

Mit deiner Mailbox meine ich, was ist hinter @ in deiner Mailadresse?

Apropos SMTP Logdateien, der SMTP-Server ist von den IT-Herrschern, oder? Wussten sie von diesen Logs nicht?

Grundsaetzlich, wegen des SMTP-Servers entstehen mindestens zwei Uebergaben: Moodle uebergibt an SMTP-Server, der SMTP-Server uebergibt an Mail-Provider des Empfaengers. In jeder Strecke, kann der Empfangsserver,
- 'ok' quittieren und Mail entgegennehmen
- 'nok' quittieren, bzw. einen Fehler zurueck geben
- 'mehr Zeit' verlangen, als 'temporary failure' melden
- entgegen nehmen und als SPAM markiert liefern
- sang und klanglos versenken