Globale Gruppen smart cohort oder Profilfeld-basierende Zuweisung globaler Gruppen

Globale Gruppen smart cohort oder Profilfeld-basierende Zuweisung globaler Gruppen

von U Bill -
Anzahl Antworten: 2

Hallo in die Runde,

wie jedes Jahr steht bei uns wieder die Aktualisierung der globalen Gruppen an. Mein Ziel ist es, dass diese automatisch aktuell gehalten werden.

Vorneweg: die Nutzerdaten kommen über LDAP nach moodle, wir nutzen linuxmuster.net

Gerade habe ich mal folgendes getestet:

Profilfeld-basierende Zuweisung globaler Gruppen - das hat aber nicht funktioniert und eine Anleitung dazu habe ich nicht gefunden, vermutlich fehlt irgendwo ein Häkchen...hat jemand damit Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

Alternativ habe ich im Laufe des letzten Schuljahres mal mit dem plugin smart cohort gearbeitet, das hat prima geklappt, ist jetzt aber als plugin verschwunden - habe unseren Dienstleister mit der erneuten Installation beauftragt; bis es wieder verfügbar ist, aber auch hier die Frage nach Erfahrungen eurerseits dazu...?

Viele Grüße aus Freiburg,

Ulrike


Mittelwert:  -
Als Antwort auf U Bill

Re: Globale Gruppen smart cohort oder Profilfeld-basierende Zuweisung globaler Gruppen

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Ulrike,

Wir nutzen das Plugin "Profil-basierende Zuweisung glober Gruppen", hier vielleicht zwei Hilfestellungen zur Lösung des Problems:
- sind die erforderlichen Gruppen auch im Plugin selbst angekreuzt?
- läuft der Cron-Job in den geplanten Tasks (\local_profilecohort\task\update_cohorts)?

BG Anton
Als Antwort auf Anton Tremetzberger

Re: Globale Gruppen smart cohort oder Profilfeld-basierende Zuweisung globaler Gruppen

von U Bill -
Hallo Anton,
danke Dir für deine Antwort - urlaubsbedingt erst jetzt meine Erfolgsmeldung: das Problem lag tatsächlich darin, dass die Klassenzuordnung nicht richtig übernommen wurde. Bin noch mal die Einstellungen durchgegangen und siehe da, es läuft!
LG aus BW
Ulrike