Neue Anmeldung mit Ihrem Konto bei ...

Re: Neue Anmeldung mit Ihrem Konto bei ...

von Ralf Krause -
Anzahl Antworten: 1
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Mary,
wenn ich es richtig sehe, bekomme ich die Systemnachricht zu einem neuen Login bei jedem Wechsel des digitalen Endgeräts.

Die Systemnachricht soll ausgelöst werden,, wenn sich eine Person mit einem neuen Gerät anmeldet. Juan schreibt, dass die Systemnachricht nicht ausgelöst wird, wenn die Person sich mit ihrem Gerät mehrfach hintereinander anmeldet und sich die IP nicht geändert hat.

Dies bedeutet aber auch, dass jemand, der mit zwei, drei oder vier Geräten (Smartphone, Tablet, Notebook, Desktop-PC) arbeitet, die Systemnachricht dauernd bekommt. Wenn ich mit meinem Smartphone schaue, ob es etwas Neues in einem Kurs gibt, registriert Moodle ein neues Gerät. Wenn ich dann meine Aufgabe mit meinem Notebook erledige, weil mir der Smartphone-Bildschirm für die Aufgabe zu klein erscheint, registriert Moodle ein neues Gerät. Wenn ich dann später wieder mit dem Smartphone arbeite, ist es wieder ein neues Gerät. Richtig?

Wenn dieses Feature sinnvoll arbeiten und die Leute nicht nerven soll, müssten aus meiner Sicht fünf Geräte gleichzeitig in Moodle registriert sein. Ja, als Trainer und Kursersteller schaue ich mir meine Kurse gerne mit unterschiedlichen Geräten an. Wenn bei jedem Gerätewechsel eine Systemnachricht ausgelöst wird, schaue ich mir die Mitteilungen gar nicht mehr richtig an. Ja, ich könnte die Funktion ausschalten.

Da ich aber auch Administrator bin und mit meinem Login großer Unfug angerichtet werden kann, möchte ich die Funktion nicht ausschalten. Vielleicht hat ja doch jemand meine Anmeldedaten gesehen und probiert jetzt aus, was er im Moodle alles sehen oder verändern kann. Ja, der Hinweis auf ein Login mit einem wirklich neuen Gerät ist sinnvoll.

Liebe Grüße
Ralf

Ralf Krause
moodleSCHULE e.V.
Als Antwort auf Ralf Krause

Re: Neue Anmeldung mit Ihrem Konto bei ...

von Wolfgang Baier -
iPhone und Macnutzer erhalten diese Meldung immer, wenn Sie die Standardeinstellung Tracking durch verbergen der iP Adresse beibehalten. Dadurch wird die gesendete IP Adresse bei jedem Aufruf verändert. 
Wir schalten diese Einstellung der Notifications deshalb wahrscheinlich per default auf deaktiviert (noch in Diskussion). Vermute ich korrekt, dass die 2. Einstellung "Gesperrt" einstellt, ob User die Einstellung ändern können?
CIAO Dennis