Moodle Login Seite ändern

Moodle Login Seite ändern

von N. Kr. -
Anzahl Antworten: 3

Hallo zusammen,

könnte mir jemand helfen, wie ich die Login Seite von Moodle ändern kann?

Ich würde gerne die linke Seite (Anmeldenamen, Kennwort) deaktivieren, sodass man nur sieht, das man sich per Microsoft einloggen kann.

Viele Grüße

Noah

Mittelwert:  -
Als Antwort auf N. Kr.

Re: Moodle Login Seite ändern

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Noah,

wenn du das OpenID-Connect Plugin verwendest, kannst du in der Option Anmeldefluss (auth_oidc | loginflow) auf "Authentifizierung mit Benutzername/Kennwort" umstellen, dann müsste nur noch ein Login-Form ersichtlich sein - allerdings bleibt dir da nur das linke Eingabefeld übrig (der rechte Teil mit dem MS Button verschwindet dann)

Wichtiger Hinweis:
- es kann Probleme beim oben erwähnten Anmeldefluss geben, wenn du Mehrfaktor-Authentifizierung verwendest
- wenn du den Login nur auf Microsoft änderst, läufst du Gefahr, dass du bei Anmeldeproblemen mit MS nicht mehr (oder nur über Umwege) als Admin ins Backend von Moodle kommst

BG Anton
Als Antwort auf Anton Tremetzberger

Re: Moodle Login Seite ändern

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo,

in dem Plugin gibt es auch die Einstellung "auth_oidc | forceredirect". Diese nutzen wir bei uns. Dadurch werden die Teilnehmer beim Aufruf der Loginseite sofort zu unserem SSO-Login weitergeleitet.
Benötigst du als System-Admin eine lokale Anmeldung (i.d.R. "Manuelle Anmeldung") kannst du die Login-URL mit zusätzlichem Parameter "?noredirect=1" aufrufen. Dadurch wird dann trotz der erzwungenen Weiterleitung die Moodle-Login-Seite angezeigt.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Anton Tremetzberger

Re: Moodle Login Seite ändern

von Lutz Faber -
Hallo Anton,
ich teste aktuell genau die Variante auth_oidc | loginflow) = "Authentifizierung mit Benutzername/Kennwort"
Dein Hinweis "es kann Probleme beim oben erwähnten Anmeldefluss geben, wenn du Mehrfaktor-Authentifizierung verwendest" bestätigt sich. Ist die Variante loginflow mit der oben beschriebenen Einstellung mit mfa überhaupt möglich?
VG Lutz