Widerspruch bzgl. Bestehensgrenze und Aussage "bestanden: Ja/Nein"

Widerspruch bzgl. Bestehensgrenze und Aussage "bestanden: Ja/Nein"

by Michael Burkart -
Number of replies: 4

Hallo Community,

mir ist ein Fehler bei einem Kurs bzgl. der Bestehensgrenze aufgefallen und möchte in Erfahrung bringen, ob auch andere dieses Problem haben und vielleicht einen Workaround kennen.

Ich habe als Bestehensgrenze 80% eingegeben. Folgerichtig wird der Kurs bei 4 von 5 richtig beantworteten Fragen grün=bestanden angezeigt, jedoch nicht überall.
Bei "Meine Versuche" unter „Ergebnis“ steht „Nicht bestanden“, obwohl die 80%-Bestehensgrenze erreicht wurde. Das ist sehr verwirrend und sollte so nicht sein, nehme ich an. Das Problem bezieht sich nicht nur auf diesen Kurs, sondern auf sämtliche Kurse.

Eingeloggt als "Michael Burkar" bedeutet, dass ich bei Erstellung des Screenshots als Teilnehmer bei moodle.de angemeldet war.

Eingeloggt als Michael Burkart bedeutet, dass ich bei Erstellung des Screenshots als Trainer bei moodle.de angemeldet war.

Es handelt sich vermutlich um Moodle-Version 311 - dies ist die Info, die ich der URL entnehmen kann.

Gruß,
Burkart

Anlagen - 6 Screenshots (5 davon als Anhang, 1 davon im Beitragstext, da nicht mehr als 5 Bilder als Anhang mitgeschickt werden können.)
Screenshot

Attachment Bestehensgrenze 80 Prozent.png
Attachment Übersicht detaillierter Berichte mit Ansicht der gegebenen Antworten.png
Attachment Übersicht Meine Versuche in Moodle.png
Average of ratings: -
In reply to Michael Burkart

Re: Widerspruch bzgl. Bestehensgrenze und Aussage "bestanden: Ja/Nein"

by Dag Klimas -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Translators

Hallo Michael,

deine Irritation ist verständlich. Im Folgenden versuche ich, sie aufzulösen.

  1. Zitat von einem Teilnehmer: "H5P kommt mir wie ein Fremdkörper in Moodle vor"
  2. Das stimmt so weit, als dass du die Inhalte in der Autoren-Software H5P erstellst und abspielen lässt. Dies kann z. B. in Moodle erfolgen.
  3. Innerhalb von Moodle kannst du die Autoren-Software H5P z. B. zum Bearbeiten von H5P-Inhalten öffnen.
  4. Du kannst auch die Punkte aus H5P in die Bewertungen deines Kurses einfließen lassen UND dabei eine Bestehensgrenze für die Moodle Bewertung und/oder Aktivitätsabschluss definieren.
  5. Wenn ich nicht vollkommen falsch liege, gibt es eine Bestehensgrenze in H5P nicht. Erfolgreich ist, wer alle Fragen richtig beantwortet hat.
  6. Ergänzung: Den erfolgreichen Abschluss eines H5P-Inhaltes kannst du meiner Erfahrung nach nicht als Aktivitätsabschluss-Kriterium verwenden.
Viele Grüße
Dag
Average of ratings: Nützlich (1)
In reply to Dag Klimas

Re: Widerspruch bzgl. Bestehensgrenze und Aussage "bestanden: Ja/Nein"

by Michael Burkart -
Hallo Dag,

die Integration von H5P müsste demnach in Moodle verbessert werden, da H5P sehr viel Potential hat.
H5P bietet beim Inhaltstyp Multiple-Choice eine Bestehensgrenze an, aber ich konnte hier bei meinen Tests keinen Vorteil erkennen.
Übersichtlich ist für unser Klientel der Inhaltstyp Wahr-Falsch-Fragen, weshalb dieser auch in diesem Beispiel angewandt wurde.
H5P scheint hier gar nicht festzulegen, ob man besteht oder nicht, sondern zählt in der Zusammenfassung einfach die Punkte zusammen.
Die Screenshots zeigen, dass Moodle z.T. richtige Auswertungen anzeigt. Richtig ist z.B. die grün eingefärbte 80% und auch die Aktivitätsabschlüsse "Erledigt: anzeigen" und "Erledigt: Eine Bewertung erhalten" werden passend zur festgesetzten Bestehensgrenze entsprechend grün eingefärbt. Was jedoch falsch angezeigt wird sind die Aussagen in "Meine Versuche" und im darin befindlichen "Bericht". Der Versuch wird als nicht erfolgreich und im Bericht das "Ergebnis" als "nicht bestanden" angegeben. Ich vermute, dass Moodle nur hier die Bestehensgrenze nicht berücksichtigt und daher die Aussagen widersprüchlich sind. Es wäre schön, wenn sich ein Moodle-Entwickler dies näher anschauen könnte, um das volle Potential von H5P in Verbindung mit Moodle ohne irritierende Falschanzeigen nutzen zu können.

Gruß,
Michael
In reply to Michael Burkart

Re: Widerspruch bzgl. Bestehensgrenze und Aussage "bestanden: Ja/Nein"

by Dag Klimas -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Translators

Hallo Michael,

vielen Dank. Idee: Wenn du ein eigenes Moodle-System betreibst, kannst du es auch mit dem H5P-Plugin direkt von den H5P-Machern versuchen: https://moodle.org/plugins/mod_hvp

Verbesserungsvorschläge an die Moodle-Entwickler/innen können gerne im "Tracker" unter https://tracker.moodle.org hinterlegt werden.

Viele Grüße, Dag

Average of ratings: Nützlich (1)
In reply to Dag Klimas

Re: Widerspruch bzgl. Bestehensgrenze und Aussage "bestanden: Ja/Nein"

by Michael Burkart -

Hallo Dag,

vielen Dank für Deine Hinweise. Ich schau' mir das H5P-Plugin der Entwickler bei Zeiten an.
Meine Anmerkungen habe ich auch den Moodle-Entwicklern mitgeteilt.

Gruß,
Michael