Kursersteller taucht nicht in Teilnehmerliste auf

Kursersteller taucht nicht in Teilnehmerliste auf

von Klaus Westermann -
Anzahl Antworten: 2

Betrifft Moodle 3.9.14 und Moodle 4.01

Hallo zusammen,

vielleicht kennt jemand ja das: 

Als Kursersteller lege ich einen neuen Kurs an, tauche aber nicht in der Teilnehmerliste auf. Ich kann zwar den Kurs in der Ersteller- und Dozentenrolle administrieren, stehe aber nicht in der Liste. 

Das wäre an sich nicht allzu schlimm, aber das Auftauchen in der Liste ist die Voraussetzung dafür, dass ich den Panopto-Block nutzen kann, also Videos hochladen und den Kurs provisionieren. Als Kursersteller habe ich allerdings für Panopto die Rolle "Gast". Erst nachdem ich mich manuell in den Kurs eingeschrieben habe, tauche ich in der Liste auf und kann den Panopto-Block nutzen. 

Am Panopto-Block liegt es nicht. Das habe ich gestern mit dem Panopto-Service durchgespielt. Auch an den Moodle Nutzereigenschaften liegt es nicht.  Die Rolle für Kursersteller/in in neuen Kursen ist creatornewroleid

Eventuell hat es vielleicht damit zu tun, dass sich Studierende, die sich in einen Kurs einschreiben, nicht sofort, sondern erst nach 2-3 Minuten in der Teilnehmerliste auftauchen. 

Die Crobjobs laufen alle 60 Sekunden. Das System ist so dimensioniert, dass es sich meist langweilt. Im Entwicklermodus erscheinen keine Fehler, auch nicht in den Logfiles.

Eventuell weiß jemand Bescheid. Auf jeden Fall vielen Dank und viele Grüße
Klaus


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Klaus Westermann

Re: Kursersteller taucht nicht in Teilnehmerliste auf

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Klaus,

die Einschreibung beim Erstellen eines neuen Kurses erfolgt nicht, wenn der Ersteller bereits die beiden Rechte "moodle/course:view" und "moodle/role:assign" hat. Standardmäßig hat der Kursersteller nicht die Berechtigung "moodle/role:assign". Möglicherweise habt ihr dieser Rolle das Recht gegeben, damit es mehr in Richtung Manager geht. Das verhindert aber, dass er beim Erstellen von Kursen eingeschrieben wird.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Kursersteller taucht nicht in Teilnehmerliste auf

von Klaus Westermann -
Hallo Andreas,

bin erst heute wieder im Büro....

Dein Tipp ist exzellent, ich habe die Grundeinstellung der Rolle Kursersteller nach deinem Hinweis geändert - nun funktioniert es wie früher. Der Kursersteller taucht in der Liste auf und ist auch Dozent geworden. So soll es sein.

Ich hätte ewig weitergesucht, offenbar hatte ich den Kommentar in der Moodle-Doku zu den Rollen nicht richtig verstanden. Nur kann ich mir nicht erklären, wie es zu der Rechteänderung gekommen ist.

Das zweite Problem ist allerdings noch nicht gelöst, ich denke aber, dass es beim Serverumzug etwas geschehen ist....

Danke und viele Grüße
Klaus