Rechenaufgaben mit 2 oder mehr Lösungen

Rechenaufgaben mit 2 oder mehr Lösungen

von Rene Probst -
Anzahl Antworten: 7

Für eine Prüfung zu quadratischer Gleichung möchte ich mehr als nur ein Ergebnis berechnen lassen. 

  • Scheitelpunkt mit x/y Wert
  • Nullstellen
Dazu finde ich aber keinen passenden Aufgabentyp. 
Ich sehe nicht wie ich vielleicht mit dem Typ Beschreibung die allgemeine Aufgabenstellung festlegen und dann über den Typ numerisch 2 Aufgaben für die Abgabe (z.B. x1 und x2 bei Nullstellen) einrichten kann.

Generell fehlt mir ein Aufgabentyp mit Unteraufgaben a), b) usw. für etwas komplexere Fragestellungen.

Danke für hilfreiche Hinweise.

René

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Rene Probst

Re: Rechenaufgaben mit 2 oder mehr Lösungen

von Andreas Schenkel -
Drag and Drop auf Bild oder geschickter Einsatz von Lückentext wäre denkbar
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Rechenaufgaben mit 2 oder mehr Lösungen

von Rene Probst -
ja, habe ich bis jetzt so gemacht. Aber es wäre schon "besser", wenn ich z.B. bei der Mitternachtsformel die Ergebnisse als Zahl (inkl. Fehlerbereich) vorgeben könnte. Sonst muss ich beim Lückentext dann x Varianten für die Rundung vorsehen - oder immer eine fixe Anzahl Nachkommastellen verlangen.
Als Antwort auf Rene Probst

Re: Rechenaufgaben mit 2 oder mehr Lösungen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hi Rene,

was spricht gegen Fragen, die nacheinander auf einer Seite angezeigt werden. OK, es gehen dann keine Zufallsfragen.

Wenn du den Test bearbeitest, kannst du über dieses Icon den Seitenwechsel entfernen.

Und wenn du willst, dass die TN unterschiedliche Werte bekommen könnten (dann brauchst du keine Zufallsfragen mehr) dann sehe dir diesen Fragetyp an: https://docs.moodle.org/400/de/Fragetyp_Berechnet - ist nichts zum  Einstieg, kann dir aber vielleicht bei der Umsetzung helfen.

In diesem Beispiel siehst du z. B. dass mehrere Fragen auf einer Seite sind und es Umbrüche gibt.

Viele Grüße, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Rechenaufgaben mit 2 oder mehr Lösungen

von Rene Probst -
Das Problem ist eigentlich, dass bei einer Berechnung zwei Ergebnisse resultieren (Nullstellen quadratischer Gleichungen). Da macht es wenig Sinn, das auf 2 Aufgaben zu verteilen.
Berechnete Aufgaben habe ich (noch) nicht versucht, da die Gleichung mit ax^2 + bx + c über 3 Parameterwerte verfügt. Ich bereite jeweils in einer Kategorie mehrere Aufgaben vor, die dann zufällig ausgewählt werden. Das funktioniert so recht gut.
Als Antwort auf Rene Probst

Re: Rechenaufgaben mit 2 oder mehr Lösungen

von Dominique Bauer -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Rene,

Der Fragetyp „Formeln“ ist ein Plug-in eines Drittanbieters. Es eignet sich hervorragend für naturwissenschaftliche, technische, technische und mathematische Fragen. Es ist sehr leistungsfähig und dennoch einfach zu bedienen. Es ist an mehr als 1500 Standorten auf der ganzen Welt installiert.

Mit der Formelfrage lassen sich sehr einfach Zufallsvariablen definieren. Dies ist auch ein mehrteiliger Fragetyp. Das bedeutet, dass Sie mit demselben Satz von Zufallsvariablen beliebig viele Teile, also Teilfragen, stellen können.

Hier ist ein Beispiel für die Wurzeln einer quadratischen Gleichung: https://moodleformulas.org/course/view.php?id=78§ion=44 ↗. Da es keine, eine oder zwei Wurzeln geben kann, sieht die Frage etwas seltsam aus, funktioniert aber trotzdem gut. Sie können einfach einen Teil für den maximalen oder minimalen Wert der Funktion hinzufügen.

Die Wahl von null, einer oder zwei Wurzeln könnte auch wie folgt erfolgen: https://moodleformulas.org/course/view.php?id=78§ion=35 ↗.

Als Antwort auf Dominique Bauer

Re: Rechenaufgaben mit 2 oder mehr Lösungen

von Rene Probst -
Hallo Dominique
ganz herzlichen Dank für den Tipp.
Das Plug-In lasse ich mal installieren und dann probier ich das aus.
Als Antwort auf Rene Probst

Re: Rechenaufgaben mit 2 oder mehr Lösungen

von Benner Norman -
Hallo, 
moodle hat hier wiris-Fragen installiert, wunderbare Sache.
Hier mal was mit Nullstellen von mir, geht bestimmt noch besser. Ist schon sehr aufwendig und vielleicht als Anfangsfrage entwas unübersichtlich, zeigt halt nur mal was geht. Ich kann auch gerne einfachere zur Verfügung stellen. Würde mich freuen, wenn wir einen Austausch anfangen könnten.
Einfach mal importieren, viel Spaß! Wenn ich einfachere zusenden soll, einfach melden.
Norman Benner