Datenbank wird nicht korrekt erkannt

Datenbank wird nicht korrekt erkannt

von Sebastian Lyschik -
Anzahl Antworten: 7

Hallo zusammen, 

ich wollte gerne Moodle 3.7.2. auf Moodle 4.0 updaten. 

Wie immer bekomme ich als erstes eine Versionsinformation mit Serverüberprüfung.  Da habe ich ein Problem.

In der Config.php ist dbtybe mariadb eingegeben (schon in der Vorversion). Installiert auf dem Server ist aber MySQL in der Version 5.7.34


Jetzt bekomme ich die Meldung das ich Maria DB von 5.7.34 updaten soll auf 10. irgendwas ... das ist natürlich schwierig, weil sich 5.7 gar nicht auf MariaDB bezieht sondern auf MyySQL (neueste verfügbare Version hier 8.0.irgendwas)



Wenn ich jetzt in der Configdatei den dbtybe ändere auf mysql bekomme ich eine error-Meldung: Unknown driver native/mysql ... und es geht nichts mehr!

Was kann ich tun? Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann?

Herzliche Grüße Sebastian


P.S. ... bisher hat er MySQL scheinbar akzeptiert, weil die Funktionalität gleich war und die Versionsnummer ähnlich:


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sebastian Lyschik

Re: Datenbank wird nicht korrekt erkannt

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Sebastian,

ich behaupte mal, dass ein direktes Update von Moodle 3.7.2 auf Moodle 4.0 nicht funktioniert. Du müsstest schrittweise vorgehen. 

Zuerst aktualisierst du von Moodle 3.7.2 auf Moodle 3.7.9! also die letzte Version von Moodle 3.7. Damit hättest du alle Updates durchgeführt, die zum sicheren Funktionieren von 3.7 entwickelt worden sind. Für Moodle 3.7.9 hat der Server übrigens die gleichen technischen Voraussetzungen wie für die bereits installierte 3.7.2.

Anschließend kannst du von Moodle 3.7.9 auf Moodle 3.9.14 aktualisieren, wenn du vorher alle Servervoraussetzungen erfüllen kannst. Ich empfehle dir diesen Zwischenschritt, weil dein Moodle sehr veraltet ist und für die Aktualisierung von 3.7 auf 3.9 bestimmt schon ganz viele Fragen gestellt und beantwortet wurden. https://docs.moodle.org/39/en/Upgrading

Da Moodle 3.9 eine LTS-Version ist, läuft sie besonders stabil. Von hier aus kannst du wahrscheinlich besser auf Moodle 4.0 aktualisieren als von 3.7.2 … auch wenn in der Anleitung für die Aktualisierung auf 4.0 steht, dass es auch von 3.7 direkt auf 4.0 gehen soll.. Entscheidend sind auch hier die gestiegenen technischen Anforderungen, die du vor einer Aktualisierung erfüllen musst. https://docs.moodle.org/400/en/Upgrading

Wenn dir die Inhalte auf deinem bisherigen Moodle wichtig sind, solltest du unbedingt die Datenbank sichern, zusätzlich die Verzeichnisse moodle und moodledata. Diese drei Dinge sind notwendig, um dein Moodle auf den jetzigen Stand zurückholen zu können.

Herzliche Grüße 
Ralf


Ralf Krause
moodleSCHULE e.V.
Fachnetzwerk „Digital-vernetztes Lernen“

Als Antwort auf Ralf Krause

Re: Datenbank wird nicht korrekt erka

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Sebastian,

jetzt noch zu deinen Fehlermeldungen. 

Mit Moodle 3.7.2 brauchst du einen Server mit PHP 7.1, 7.2 oder 7.3. Mit PHP 7.4 funktioniert Moodle 3.7 nicht!  Und für Moodle 4.0 brauchst du aber PHP 7.4. https://docs.moodle.org/dev/Moodle_and_PHP

Schalte bei deinem Server zuerst PHP 7.2 ein, falls er vorher mit PHP 7.1 gelaufen ist. Prüfe, ob dein Moodle ordentlich mit PHP 7.2 funktioniert. Aktualisiere auf Moodle 3.7.9.

Aktualisiere anschließend auf Moodle 3.9.14. Moodle 3.9 braucht PHP 7.2, 7.3 oder 7.4., läuft also mit PHP 7.2. dann kannst du anschließend auf PHP 7.4 gehen, und schauen, ob dein Moodle noch läuft.

Bei der Datenbank ist es genauso. 

Als Antwort auf Ralf Krause

Re: Datenbank wird nicht korrekt erka

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Sebastian und Ralf,

ein Upgrade auf 4.0 ist direkt von 3.6 aus möglich.
Die PHP-Version 7.4 sollte auch nicht das Problem sein, da der Code ja von Moodle 4.0 und nicht von 3.x ist.
Der Fehler sieht für mich aus, als wäre MySQL und nicht MariaDB installiert.
Ich würde empfehlen, in der config.php den Wert auf "mysqli" zu setzen. Der alte Wert "mysql" ist nicht mehr gültig.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Datenbank wird nicht korrekt erka

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Wenn wirklich MySQL 5.7.34 installiert sein sollte, dürfte die Datenbank keinen Fehler auswerfen, denn MySQL 5.7 steht in den Voraussetzungen für Moodle 4.0. 

Mein Moodle4Mac basiert im Moment auf MAMP 5.7 mit Apache 2.2.34, PHP 7.4.2 und MySQL 5.7.26. Und darauf laufen Moodle 3.9.14, 3.10.11, 3.11.7, 4.0.1 und 4.1dev gleichermaßen. Moodle 3.7.9 und 3.8.9 hatte ich mit MAMP 5.2 veröffentlicht … 3.7.9 würde wegen PHP 7.4 nicht auf dem gleichen Server funktionieren wie Moodle 4.0.

https://download.Moodle.org/macos/

Als Antwort auf Ralf Krause

Re: Datenbank wird nicht korrekt erka

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Ralf,

bei MySQL muss in der config.php der Wert "mysqli" stehen (Beachte das kleine "i" am Ende!). Sebastian hatte hier aber den Wert "mysql" stehen. Das löst den o.g. Fehler aus.
Was die PHP-Version angeht, will Sebastian nicht Moodle 3.7 und Moodle 4 gemeinsam betreiben, sondern er möchte ein Upgrade durchführen. Da passt die PHP-Version 7.4 gut.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Datenbank wird nicht korrekt erka

von Sebastian Lyschik -
Hallo und Bingo, genau das war das Thema. Habe den DBTYPE auf mysqli geändert, damit hat es reibungslos funktionert und Update ist gelungen. Nun kann ich mich mit der neuen Oberfläche mal auseinandersetzen ... mal sehen. Ganz vielen Dank euch für eure Mühe und eure Erläuterungen und vor allem dir auch Andreas für die Lösung des Problems ...