SCORM-Lernpakete konfigurieren/Abhängigkeit von Kursen und Bestehen

Re: SCORM-Lernpakete konfigurieren/Abhängigkeit von Kursen und Bestehen

von thomas knoth -
Anzahl Antworten: 1
Hallo Thorsten,
vielleicht machst du dir das Leben schwerer als es ist. Die Schwierigkeit bei dir entsteht dadurch, dass du von Kurs zu Kurs weitergehen willst.

Innerhalb eines Kurses wäre es ganz einfach:
. Packe das Lernpaket und den neuen dazugehörigen Moodle Test in eine Thema. Und das für alle deine 10 Lernpakete.
. An jedes Thema x kommt die Voraussetzung, das der Test x-1 bestanden sein muss. Erst dann wird das Thema für die Teilnehmer sichtbar.
. Ab Thema 4, 5... beziehen sich alle auf Test 3, damit alle Themen gleichzeitig angezeigt werden.
Ist das vielleicht die bessere Lösung?

Von Kurs zu Kurs:
. hab ich mit dem "Subcourse" Plugin gelöst. Allerdings ist dabei Kurs 2+x bereits freigeschaltet. Nur hängt an dem Lernpaket 2 in Kurs 2 die Voraussetzung, das Subcourse 1 bestanden sein muss. Erst dann wird es angezeigt. Vorher sieht der Teilnehmer einen leeren Kurs, bzw. ich hab ihm da einen Link zu Kurs 1 reingelegt.
. Subcourse1 liegt also als Aktivität in Kurs 2 und holt sich die Kursbewertung von Kurs 1. Ist Kurs 1 abgeschlossen, dann ist auch Subcourse 1 abgeschlossen, was die Voraussetzung an Lernpaket 2 erfüllt.
Fazit: Von Kurs zu Kurs ist machbar, aber recht umständlich.

VG Thomas
Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf thomas knoth

Re: SCORM-Lernpakete konfigurieren/Abhängigkeit von Kursen und Bestehen

von Thorsten Brandt -
Hallo Thomas,

was lange währt, wird (hoffentlich) endlich gut. zwinkernd

Ich habe es nach Deinem Vorschlag 1 gemacht (Lerneinheiten als Abschnitte, alle in einen Kurs, Abhängigkeiten zu den Tests gesetzt), und es hat soweit funktioniert.

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.

MfG.
Thorsten