Moodle Online Prüfung Prüfungsserver

Moodle Online Prüfung Prüfungsserver

von Betty Sunny -
Anzahl Antworten: 8

Ich hatte heute eine Moodle Online Prüfung und am Ende ist mein Laptop abgestürzt. Da war ich schon fertig mit der Prüfung, und wollte bei einer Frage noch einen Satz bearbeiten, und plötzlich ging mein Laptop aus. Dieser Satz, den ich gerade bearbeitete war weg. Ich konnte meinen Laptop nach ein paar Minuten anschalten und das fertig bearbeiten und abgeben. Was ist die Chance, dass alle anderen Antworten genauso gespeichert waren, wie ich sie beantwortet hatte? Ich hatte alle Fragen beantwortet, und habe keine weitere Frage mehr bearbeitet, außer diese eine, die ich eben beschrieben habe. Ich habe etwas Angst, dass einige meiner Antworten verloren gegangen sind. Ich kann die Prüfung nicht mehr einsehen und mache mir etwas Sorgen. Wie oft speichert der Moodle Prüfungsserver die Antworten? Ist jede Antwort sofort gespeichert, sobald man aus diesem Feld raus ist, also zu einer anderen Frage rübergegangen ist? Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen, ich zerbreche mir gerade etwas den Kopf darüber.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Betty Sunny

Re: Moodle Online Prüfung Prüfungsserver

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Guten Morgen Betty,

da es von den Einstellungen des Moodle-Systems abhängig ist, spreche bitte den Betreiber oder die Prüfer/innen deiner Moodle-Plattform an.

Im Normalfall (passende Einstellung) sollten deine Antworten nicht weg sein. Bei der gerade bearbeiteten Frage besteht allerdings ein größeres Restrisiko.

Ich drücke dir die Daumen!
Dag



Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Moodle Online Prüfung Prüfungsserver

von Betty Sunny -

Sehr geehrter Herr Klimas, 

Vielen Dank für Ihre Antwort! Die Prüfer meinten, dass es so eingestellt war, dass es ständig zwischenspeichert, und wenn man von einer Frage auf die nächste geklickt hat, sollte es immer abspeichern. Als mein Laptop ausging war ich gerade in einer Frage drin, hatte einen Satz gelöscht und war gerade dabei den neuen Satz zuschreiben. Mein Bildschirm war dann für ein paar Minuten aus. Als er wieder anging war dieser eine neue Satz weg, den ich wieder hinzugefügte und aus Zeitgründen abgeben musste. Normalerweise müssten ja alle anderen Antworten dann schon gespeichert sein, weil ich diese schon bearbeitet hatte und aus den Fragen schon raus war/bereits immer auf weiter geklickt hatte.

LG

Als Antwort auf Betty Sunny

Re: Moodle Online Prüfung Prüfungsserver

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hoi

Wie immer, ist alles die Einstellungssache!
zwinkernd

Wenn das Zwischenspeichern eingeschaltet ist, meldet dein Browser seinen aktuellen Stand zum Server in regelmässigen Abständen. Etwa wie Momentaufnahmen. Daran denken, Moodle ist server-basiert. Er weiss nur was der Browser zum Server _sendet_. Was du gerade am Laptop (Client) machst, das passiert nur lokal, zwischen dem Eingabegerät und den eigenen Rechner, man kann auch sagen dem Browser.

Wenn die Prüfung so eingestellt ist, nach dem Ablauf der Zeit automatisch "abzugeben", dann wenn du mitten in einer Prüfung untertauchst (aus der Sicht des Servers) gilt die letzte Momentanaufnahme als deine Antwort.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Moodle Online Prüfung Prüfungsserver

von Betty Sunny -

Sehr geehrter Herr Ratnaweera,

Vielen Dank für den Beitrag. Das bedeutet also, dass bevor mein Laptop abgestürzt war, irgendwann davor es eine Momentaufnahme gab und das war dann der letzte gespeicherte Stand, bevor mein Laptop abgestürzt ist. Weiß man ca. wann diese “Momentaufnahme “ vor dem Abstürzen stattgefunden hat, wenn die Einstellung so war, dass es immer gespeichert wurde, nachdem man eine Frage beantwortet hat und auf weiter geklickt hat und es regelmäßige Zwischenspeicherungen gab? Und ja, die Prüfung war so eingestellt, dass nach dem Ablauf der Zeit automatisch abgegeben wurde. Ich konnte es aber noch manuell abgeben. Ist es dann möglich, dass alles gespeichert war, bis auf der letzte Satz, den ich vor dem Absturz meines Laptops noch verfasst habe? Mein Bildschirm ist in dem Moment abgestürzt als ich diesen Satz eingetippt habe. Dieser war dann weg, aber auch nur dieser eine Satz den ich gerade verfasste. Ich entschuldige mich für das ständige nachfragen, aber ich mache mir etwas Sorgen, da ich sehr viel für diese Prüfung gelernt hatte.

LG

Als Antwort auf Betty Sunny

Re: Moodle Online Prüfung Prüfungsserver

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Betty (Das Netz kennt die deutschen Höflichkeitsformen nicht ;) )

Du willst wissen wie viel der Laptop-Abstürz geschadet hat. Und du hast niemanden auf der "anderen Seite", weder den Lehrer noch den System-Administrator, der mit dir das Problem anschaut? Die ehrliche Antwort ist, du kannst nur spekulieren, sorry. Die Szene Mental abzubilden fehlen viel zu viele Begebenheiten. Ich kann nur gewissen Gesetzmässigkeiten aufzählen, ob und in welchen Ausmass die in deinem Fall Wirkung tragen, weiss ich nicht.

Du fragst:
> dass bevor mein Laptop abgestürzt war, irgendwann davor es eine Momentaufnahme gab und das war dann der letzte gespeicherte Stand, bevor mein Laptop abgestürzt ist.

Ja, wenn seit her nichts passiert ist. (Hast du nicht von einem wieder Anschalten was gesagt?)

> wenn die Einstellung so war, dass es immer gespeichert wurde, nachdem man eine Frage beantwortet hat und auf weiter geklickt hat und es regelmäßige Zwischenspeicherungen gab?

Ein "immer" gibt es nicht. Die Aufnahme wird immer wieder überschrieben.

Das "weiter klicken" ist ein wichtiger Punkt. Wenn man mit dem Weiter-Knopf die Seiten blättert, wird die Ausgangsseite zum Server gesendet. Zwischen Fragen auf der selben Seite eben nicht.

> Ist es dann möglich, dass alles gespeichert war, bis auf der letzte Satz, den ich vor dem Absturz meines Laptops noch verfasst habe?

Immer daran denken, dass Moodle nicht in Prüfungsfragen sondern in Prüfungsseiten denkt. Also der letzte Satz oder evntl. mehr auf diese Seite kann verloren gehen. Was du aber nicht weisst, ob nur die grafische Anzeige auf dem Bildschirm abgestürzt aber der Browser noch weiterlief, inkl. die Netzwerkverbindung.

Ist dein Lehrer nicht erreichbar? Ist dies ein Staatsexamen, wo du die Experten gar nicht kennst?
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Moodle Online Prüfung Prüfungsserver

von Betty Sunny -

Vielen Dank für die Antwort, Herr Ratnaweera.

Genau, ich konnte meinen Laptop wieder anschalten, der Bildschirm war lediglich schwarz und nach 2-3 Minuten ging mein Laptop wieder an. Alles war so geöffnet wie vor dem Ausgehen meines Laptops, die Seite hatte sich also nicht geschlossen. Nur der eine Satz den ich gerade geschrieben hatte, bevor mein Bildschirm schwarz wurde, war weg. Ich habe dann nach dem Angehen meines Laptops diesen Satz noch hinzugefügt, der weg war. Viel Zeit hatte ich nicht mehr sodass ich schnell abgeben musste und mir das nicht genau anschauen konnte. Mein Dozent ist gerade in Quarantäne und deshalb antwortet er nicht. Ich hatte seinen Assistenten angerufen und er ist meine Prüfung durchgegangen und meinte, dass alle Fragen beantwortet sind, und es scheint alles vollständig zu sein. Ich bin aber halt ab und zu von Aufgabe zu Aufgabe gesprungen und manchmal noch etwas hinzugefügt aber das war bestimmt schon mindestens 2-3 Minuten, bevor mein Laptop dann ausging. Ich war auch schon mit der Prüfung fertig und bin davor auch alle Fragen durchgegangen, bevor mein Laptop ausging, und habe immer auf weiter geklickt. Bei uns war es so, dass eine Aufgabe auf einem “Fenster” war also musste ich nach jeder Aufgabe auf weiter klicken. Also war jede Aufgabe auf einer anderen “Seite” und ich bin einmal alles durchgegangen in dem ich auf weiter geklickt hatte. Dann war ich lediglich zuletzt in einem Fenster in einer Aufgabe und wollte da noch kurz was verbessern, und dann ist in dem Moment mein Bildschirm ausgegangen. Ich habe noch den Moodle Support meiner Uni kontaktiert, dieser meinte, “Grundsätzlich speichert Moodle regelmäßig (alle paar Sekunden) bestimmte Abschnitte im Test ab!” und hat sich dann meine Prüfung angeschaut und hat mir darauf geantwortet, Zitat “finde alle Ihre Einträge zu den Fragen, zumindest sieht es sehr vollständig aus”. Ich denke, dass es dann eigentlich passen sollte, aber wenn man das mit eigenen Augen nicht sieht (also meine Antworten), dann macht man sich eben bisschen Sorgen. Es war eine wichtige Zwischenprüfung.

LG


Als Antwort auf Betty Sunny

Re: Moodle Online Prüfung Prüfungsserver

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Betty

Die Aussage, “Grundsätzlich speichert Moodle regelmäßig (alle paar Sekunden) bestimmte Abschnitte im Test ab!” überzeugt mich nicht, denn der Moodle-Supporter soll eine Zahl nennen können für die Anzahl Sekunden, und welche sind "bestimmte Abschnitte"?

Die gute Nachricht ist, du bist davon nicht betroffen. Den so wichtigen, letzten Satz hast du nach der Dämmerung wieder gefunden und dann in den Seiten geblättert - das überträgt jedes Mal eine Seite, in deinem Fall die Lösung einer Frage, zum Server. Wenn der Supporter keine technische Probleme in deiner Abgabe sieht und der stv. Lehrer keine durcheinander geratene Texte sieht, würde ich einen grossen Tee trinken und zufrieden schlafen.

P.S. Tut gut von solchen eifrigen Schülern zu hören, sie sind heutzutage rar.
,-)

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Moodle Online Prüfung Prüfungsserver

von Betty Sunny -

Lieber Herr Ratnaweera,

Ich denke auch, dass meine Antworten eigentlich gespeichert sein sollten, da ich ja vor dem Absturz meines Laptops schon alle “Frage-Seiten” geblättert hatte und es dadurch eigentlich gespeichert sein sollte. Viele Dank für die netten Worte. Ich möchte mich auch bei Ihnen bedanken, dass es so eine Plattform gibt, wo ich Fragen stellen kann und so schnell Antworten erhalte. Also danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich meine Beiträge durchzulesen und mir zu antworten lächelnd. Ich denke auch, dass ich mir vielleicht einfach keine Sorgen mehr machen sollte und das Ergebnis der Prüfung abwarten sollte. 

LG